Media-Mania.de

 Australien hören


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Australien, der fünfte Kontinent, übt schon seit langer Zeit eine ganz besondere Faszination auf Menschen aus. In diesem Hörbuch wird die Geschichte Australiens erzählt, angefangen vor über viertausend Jahren mit der Regenbogenschlange, die auch heute noch im Glauben der Ureinwohner Australiens, der Aborigines, eine große Rolle spielt.
So beginnt dieses Hörbuch auch mit der Legende von der Regenbogenschlange und beschreibt die australische Geschichte, angefangen bei dem Urvater der Aborigines und wie sich dieses Volk entwickelte.
Natürlich kommt dann auch zur Sprache, dass Australien als Strafkolonie diente und man gerne sämtliche Arten von Verbrechern (ob nun schuldig oder vielleicht auch unschuldig) dorthin verschiffte. Doch auch andere Abenteuer und Auswanderer zog es in das ursprüngliche Land. Sie ließen sich von der oft erbarmungslosen Natur nicht abschrecken.
Zudem wurde im Boden dann Gold gefunden, damit kamen noch mehr Menschen nach Australien, in der Hoffnung, dort Reichtum zu erlangen.
Mit Ned Kelly, einem Banditen, gab es eine Art australischen Robin Hood. Vom Volk wurde er geliebt und verehrt.
Doch auch Kultur, Bildung und soziales Leben wurden in Australien gepflegt und weiter vorangetrieben. So entstanden Lieder und Gedichte über den fünften Kontinent, zudem war Australien das erste Land, das Schulunterricht per Funk einführte und mit den fliegenden Ärzten die medizinische Versorgung über weite Strecken sicherte. Doch leicht ist das Leben dort dennoch nicht, immer wieder tauchen neue Herausforderungen auf.

Dieses Hörbuch ist zwar gelesen, wird aber unterstrichen durch Musik. Anfangs und zwischendurch auch immer wieder erklingt das Didgeridoo, das traditionelle Instrument der Aborigines. Diese Klänge wirken zwar sehr fremdartig, sind aber so gehalten, dass sie nicht aufdringlich sind und auch die Sprechpassagen nicht stören. Auch weitere typisch australische Musik wird eingespielt und die Geschichte zu ihr erklärt.
Die Überleitungen von den Anfangszeiten bis zum heutigen Australien sind linear und fließend. In die achtzig Minuten wurden viele Informationen gepackt, jedoch nicht zu geballt und so erzählt, dass sie gut im Kopf des Hörers hängen bleiben.
Zusätzlich liegt der CD ein Booklet bei, in dem auch noch einmal Informationen zur Geschichte Australiens zusammengefasst sind. Zudem gibt es in dem Booklet historische Bilder und Aufnahmen von jahrtausendealten Höhlenmalereien, eine aus dem Jahr 1913 stammende Karte von Canberra, sowie Zitate berühmter Persönlichkeiten über Australien.
Damit wird die wunderbare CD sehr schön abgerundet und so gibt es nicht nur einen Hörgenuss, sondern auch etwas fürs Auge. Für Australien-Fans ist dieses Hörbuch ein absolutes Muss, doch auch jedem, der gerne beim Hören etwas lernen oder ein bisschen was über ein fremdes Land, seine Geschichte und seine Einwohner erfahren will, ist es zu empfehlen.

Maren Frank



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 27. September 2010 | ISBN: 978-3940665225 | Laufzeit: 80 Minuten | Preis: 24 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der verborgene GartenEin knochenharter JobIsmael - Bereitsein ist allesDas Licht zwischen den MeerenAustralien 2011