Media-Mania.de

 John Sinclair, Folge 57: Im Jenseits verurteilt

Teil 1 von 2


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Von einem beschworenen Dämon erfahren Kara und Myxin, dass die Teufelstochter Asmodina einen Anschlag auf Johns Sekretärin Glenda Perkins plant. Trotz schneller Reaktion kommt das Sinclair-Team zu spät: Glenda wurde mithilfe des Mafioso Logan Costello entführt und in Asmodinas Reich gebracht, wo sie von dem Dämonenrichter Maddox verurteilt werden soll. Während John und seine Freunde fieberhaft nach einer Möglichkeit suchen, Glenda zu befreien, nimmt im Hintergrund Asmodinas eigentlicher Plan Gestalt an: die Ermordung von Johns Freundin Jane Collins.

"Im Jenseits verurteilt" ist die mittlerweile siebenundfünfzigste Folge der überaus erfolgreichen "John Sinclair"-Hörspielserie. Diese erzählt die Geschichten aus der Anfangszeit des Geisterjägers, denn beispielsweise die Romanvorlage zu diesem Hörspiel erschien im Jahr 1982 als Band 197 der Heftromanserie. Für die Vertonung wurde natürlich auch diesmal die obligatorische Anpassung an die Gegenwart vorgenommen, was man zum Beispiel daran merkt, dass John mit Glenda per Handy telefoniert, kurz bevor diese entführt wird. Außerdem handelt es sich hierbei um den ersten Teil eine Zweiteilers, der mit Folge 58 "Asmodinas Todeslabyrinth" fortgesetzt wird.

Die Geschichte selbst ist spannend erzählt, und wer sich im Sinclair-Kosmos noch nicht so gut auskennt, darf das eine oder andere Mal ernsthaft um das Leben seiner Lieblingscharaktere fürchten. Vor allem die Probleme von Johns Privatleben sind in dieser Folge gut thematisiert, sei es seine kriselnde Beziehung zu Jane oder seine Schuldgefühle für den Tod von Nadine Berger. Dem aufmerksamen Hörer fällt natürlich auch auf, dass die Storyline der Hörspiele mit großen Schritten auf die baldige Konfrontation zwischen Asmodina und der Mordliga zusteuert, welche in den bald erscheinenden Folgen 60 bis 62 stattfinden wird.

Die vorliegende Geschichte enthält daher Auftritte vieler bereits bekannter Figuren wie Maddox und dem Spuk, allerdings erlebt hier mit dem Mafiaboss Logan Costello (genial dargestellt von Bernd Vollbrecht) eine weitere bekannte Gestalt des Sinclair-Universums ihre Hörpremiere.

Beim Cover handelt es sich erneut um die Original-Titelillustration der Romanvorlage, die von dem spanischen Künstler Vicente Ballestar speziell für dieses Heft gemalt wurde. Auch wenn die Bekleidung der darauf dargestellten Glenda für heutige Verhältnisse ein bisschen zu sehr nach attraktiver Sekretärin aussieht, beschreibt das Bild die Stimmung der Geschichte exzellent.

"Im Jenseits verurteilt" ist eine weitere gelungene Umsetzung eines Romans aus den "goldenen" Sinclair-Jahren, die den Hörer gleich in zweierlei Hinsicht erwartungsvoll zurücklässt. Einerseits will man natürlich wissen, wie es in dieser Geschichte mit Glenda und Jane weitergeht, aber andererseits dürstet man auch nach der lange ersehnten Entscheidungsschlacht zwischen Asmodina und der Mordliga. Für weitere Spannung ist also gesorgt.

Zur Hörprobe bei Bastei Lübbe: "Im Jenseits verurteilt I/II"

Markus Goedecke



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 26. Juni 2010 | ISBN: 9783785742372 | Laufzeit: 57 Minuten | Preis: 7,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Leichenkutsche von LondonIch stieß das Tor zur Hölle aufBring mir den Kopf von AsmodinaIm Zentrum des SchreckensAsmodinas Todeslabyrinth