Media-Mania.de

 Mein schönstes Wimmel-Bilderbuch


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
So schön wie seine sind keine. Ali Mitgutschs Wimmelbilderbücher bestechen durch ihren ganz eigenen Charme. "Mein schönstes Wimmel-Bilderbuch" aus dem Ravensburger Verlag präsentiert nun eine Zusammenstellung der bekanntesten Bilder Mitgutschs in einem Band.

Die Bilder drehen sich um die Themen Baustelle, Bauernhof, Freizeitpark, Hafen, Flughafen, Zoo, einen Park zu den verschiedenen Jahreszeiten, Strand, Schwimmbad sowie einen Ponyhof im Sommer und im Winter.

Auf der Baustelle gibt es allerlei zu tun. Da wird ein Haus gebaut, ein Rad gewechselt, gehämmert und gesägt und mit Hilfe eines Krans werden Dachziegel von einem LKW abgeladen. Auch auf dem Bauernhof sind alle beschäftigt. Tiere müssen versorgt werden, der Hofladen lädt zum Einkauf ein, Kinder spielen am Bach und natürlich ist auch ein Traktor im Einsatz. Auf dem sommerlichen Ponyhof sind Hufschmied und Schornsteinfeger bei der Arbeit zu sehen, Ställe werden ausgemistet, Pferde von der Weide geholt, Ausritte gemacht und Holz gehackt. Im Winter bauen die Kinder dort Schneeskulpturen, werfen Schneebälle, machen einen Laternenumzug oder sitzen am Lagerfeuer.

Anhand der vier verschiedenen Bilder eines Parks können die kleinen Betrachter die typischen Merkmale der Jahreszeiten entdecken. Mitgutsch zeigt blühende Bäume im Frühling, eine laue Sommernacht mit Lampions, Tanz und Musik, Kinder die im Herbst Drachen steigen lassen oder im Winter Schlitten fahren.

Die Seiten bestehen aus stabiler Pappe, so dass das Buch auch bereits für die Kleinsten gut geeignet ist. Jede Doppelseite zeigt eine Szenerie, die wiederum mit vielen weiteren kleinen Geschehnissen gefüllt ist. So lässt sich auf allen Bildern unwahrscheinlich viel entdecken und auch nach wiederholtem Male findet sich noch etwas Neues, das beim zuvorigen Anschauen unbeachtet geblieben ist. So lassen sich auch kleine Suchspiele mit den Kindern veranstalten, bei welchen es gilt, bestimmte Details zu finden.

Die Zeichnungen sind wild, frech und aus dem Erlebnisfeld der Kinder gegriffen. Diese können sich gut in die dargestellten Situationen hineinversetzen und haben großen Spaß daran, sich Geschichten zu den gezeigten Szenen auszudenken. Die Kleineren lernen ganz nebenbei, Dinge zu benennen und darüber zu sprechen. Alle Bilder sind mit Humor und großer Liebe zum Detail gezeichnet, so dass auch Erwachsene viel Vergnügen bei der Betrachtung haben und zahlreiche Anlässe zum Schmunzeln ob der lustigen Einfälle Mitgutschs finden werden.

Wer noch keinen Mitgutsch im Regal hat, findet mit diesem Jubiläumsband eine tolle Zusammenstellung seiner schönsten Bilder, für alle anderen gilt: Einen Mitgutsch kann man nie zu viel haben und diese schöne Ausgabe ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. Juni 2010 | ISBN: 978-3-473-32597-9 | Preis: 9,95 Euro | 28 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bauernhof-GeschichtenSchau mal, so viele TiereWenn kleine Tiere wütend sindWo bin ich - entdeckst du mich?Komm mit ans Wasser