Media-Mania.de

 Dem Weihnachtsrätsel auf der Spur

Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

Autoren: Stefan Wilfert
Illustratoren: Charlotte Wagner
Verlag: cbj

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ein Adventskalender als Buch: Statt Türchen müssen hier Seiten geöffnet werden, denn sie sind alle noch zusammengefügt und können an der Perforation aufgetrennt werden.

Beim gemeinsamen Familienfrühstück liest Jonas einen Zettel vor, der am Vortag im Ort verteilt wurde. Es geht um einen Wettbewerb, wer das schönste Weihnachtshaus hat. Ebenso wie seine Schwester Tina ist Jonas begeistert davon, die beiden wollen unbedingt mitmachen und begeben sich gleich ans Werk.
Doch kaum haben sie die ersten Sachen zusammengesucht, verschwinden diese und statt Lichterketten und Weihnachtsschmuck liegt an der Stelle ein Rätsel.
Und das soll nicht das einzige bleiben. Jeden Tag finden die Geschwister fortan ein Rätsel, das sie lösen müssen. Nebenbei sind sie noch bemüht, sich eine entsprechend außergewöhnliche Dekoration fürs Haus einfallen zu lassen. Das lenkt sie auch ein bisschen davon ab, dass ihr geliebter, in Kanada lebender Großvater zu Weihnachten nicht kommen kann, da er sich ein Bein gebrochen hat.
Die Rätsel fordern die Geschwister ganz schön, auch wenn sie am darauffolgenden Tag dann stets die Lösung herausfinden - manchmal durch Zufall, manchmal durch Nachdenken.

Die Geschichte ist in vierundzwanzig Abschnitte unterteilt, eben für jeden Tag einen und auch in der Handlung selbst vergeht jeweils ein Tag. So ist das Buch wirklich wie ein Adventskalender zu nutzen. Zwischen den Textpassagen sind kindgerechte Illustrationen.

Auf und im Buch findet sich zwar keine Altersangabe, doch ist diese Geschichte gut für Kinder ab etwa acht Jahren geeignet. Die Handlung ist durch die kleinen Rätsel zusätzlich spannend, außerdem ist der Text selbst nicht allzu lang und so auch für noch nicht so geübte Leser wunderbar zum Selberlesen für die Vorweihnachtszeit geeignet. Jonas und Tina bieten dabei sowohl für Jungen als auch Mädchen Identifikationsfiguren.
Die Rätsel regen zum Nachdenken und Knobeln an; auch wenn einige wirklich sehr leicht und teilweise auch bekannt sind, sind doch einige knifflige dabei! Jeweils am nächsten Kalendertag wird das Rätsel aber gelöst und dabei gut von Jonas, Tina oder geschickt auf andere Art erklärt, wie die Kinder auf die Lösung gekommen sind.
Dass die Seiten alle noch verschlossen sind, ist natürlich ein zusätzlicher Spaß. Durch die perforierte Linie lassen sie sich sehr gut öffnen.

Ein wirklich außergewöhnlicher Buch-Adventskalender, an dem kleine, aber auch große Leser und Rätselfans ihre Freude haben können!

Maren Frank

Probe


Hardcover | Erschienen: 18. Oktober 2010 | ISBN: 978-3570152676 | Preis: 10,99 Euro | 200 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Fußball-TeufelNacht der TigerFinde den TäterGefährliche JagdFestliche Adventskalender