Media-Mania.de

 Kings & Things

Zweite Edition- deutsche Ausgabe


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Dieses sehr aufwändig gestaltete Strategiespiel macht schon beim Auspacken und Aufbauen Spaß und stimmt auf das kommende Spielerlebnis ein. Vor dem allerersten Spiel sind zuerst einige Vorbereitungen zu treffen. So müssen die Wappen beklebt und die Pappkarten und –münzen sortiert werden. Alles ist schön übersichtlich geordnet und dank des beiliegenden Beutels kann man alles nach dem Gebrauch gut aufgeräumt aufbewahren.

Bevor das Spiel loslegen kann, müssen einige Dinge vorbereitet werden. Dafür benötigt man etwa fünf Minuten. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass an einem ausreichend großen Tisch gespielt wird, denn besonders bei vier Spielern ist schon etwas Platz erforderlich.

Ist alles aufgestellt, geht das Spiel los. Die einzelnen Züge sind sehr unterschiedlich, mal geht es darum, Steuern einzunehmen, dann ist ein Kampf angesagt, ein neues Feld muss erkundet und erobert werden oder es wird etwas gebaut. Unvorhergesehene Ereignisse wie Gewitterstürme können allerdings jederzeit auftauchen und Bauten so wie ganze Heere zunichte machen.
Die Kämpfe laufen nach klassischem Rollenspielmuster mit Würfeln ab, mal muss der Spieler nur alleine würfeln, mal gegen einen Gegner antreten.

Der Einstieg erfordert allerdings einiges an Geduld. Denn die Spielanleitung ist zwar sehr verständlich geschrieben, doch ziemlich lang und wenn es von Menschen gespielt wird, die "Kings & Things" bislang noch nicht kennen, dauert es seine Zeit, bis man sich eingespielt hat. Überhaupt sollten die Spieler Zeit mitbringen, denn von der Spieldauer her kann es locker mehr als zwei Stunden dauern, bis ein Sieger feststeht. Es ist also kein Spiel, das mal eben zwischendurch für Zerstreuung sorgt.

Wie bei klassischen Rollenspielen ist auch hier neben Strategie das Glück ein wichtiger Faktor. Das macht das Spiel aber zusätzlich spannend. Überhaupt ist es die ideale Beschäftigung für Leute, die gerne eher ruhige, aber komplexe Spiele mögen, bei denen eine Partie länger dauert. Für Rollenspielfans und Fans von Strategiespielen absolut zu empfehlen.
"Kings und Things" ist ab etwa zwölf Jahren geeignet, allerdings sollten jüngere Spieler schon etwas erfahrener mit komplexen und länger dauernden Spielen sein. Für Ungeduldige ist es definitiv nichts.

Die Ausstattung des Spiels ist sehr detailliert und stabil. Auch die Pappkarten, auf denen sich Abbildungen von Goldmünzen, Städte, Dinge, Helden und Wesen befinden, sind aus sehr dickem Karton, schön bunt und gut zu greifen.

"Kings und Things" ist ein Spiel mit viel Tiefe, das so richtig erst Spaß macht, wenn es bereits einige Male gespielt wurde und die Spieler wissen, welcher Zug nun als nächstes kommt und nicht mehr in die Anleitung geschaut werden muss. Dann aber macht es absolut süchtig und ein solcher Spieleabend vergeht wie im Flug.

Maren Frank



Brettspiel | Erschienen: 17. Juli 2009 | Preis: 30,69 Euro | für 2 - 4 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
RevolutionVasco da GamaDie Siedler von Catan - Deutschland EditionRunewarsDungeon Fighter