Media-Mania.de

 Vampire zeichnen

Autoren: Chris Hart
Illustratoren: Chris Hart
Übersetzer: K. Michelberger
Verlag: Heel

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Nicht erst seit dem Erfolg der "Twilight"-Saga sind Vampire besonders bei Jugendlichen sehr angesagt. Auch erwachsene Leser und Filmfans sind oft große Fans von Wesen wie Graf Dracula, sexy Vampirhelden aus heißen Paranormal Romances und entsprechenden TV-Serien.

Dieses Buch bietet Anleitungen für alle, die gerne zeichnen und endlich einmal tatsächlich wie Vampire aussehende Vampire zu Papier bringen möchten. Aufgeteilt ist das Buch in verschiedene Motive. Es beginnt mit dem Zeichnen der Köpfe. Hier hält sich der Autor an die typischen Zeichenlerntechniken mit Hilfslinien. Er zeigt dabei alle Schritte auf, fügt jeweils Hilfslinien hinzu und erklärt, wie man die Outlines korrekt hinbekommt. Dabei geht er nicht nur auf die Gesichtsform ein, sondern auch auf weitere Merkmale, wie die Wirkung von Kinn, Nase und Augen.
In einem Vampirzeichenbuch sind natürlich auch die Zähne wichtig und so gibt es Tipps, wie das Vampirgebiss am besten in Szene gesetzt werden kann. Dabei wird auch auf die verschiedenen Perspektiven eingegangen. Diese werden ebenfalls mit Hilfslinien genau erklärt.
Im weiteren Verlauf des Buches wird gezeigt, wie Körper und Kleidung gestaltet werden. Außerdem wird erklärt, wie man einen Vampir klassisch oder modern wirken lassen kann. Natürlich kommen auch Vampirinnen vor, mal sexy, mal unschuldig als Braut.
Neben verschiedenen Figuren kommen aber auch Szenenbilder zum Einsatz. Diese sind sowohl als ausführliche Skizzen als auch als fertige farbige Bilder abgebildet.

Zwischen den Anleitungen gibt es immer wieder sogenannte "Vampirhäppchen", in denen Fakten und Infos über Vampire stehen. Das lockert die Anleitungen schön auf. Zudem gibt es etwas längere Texte mit jeweils passender Illustration zu Vampirmythen und dem Ursprung der Vampirsagen.

Dieses Buch richtet sich vor allem an Jugendliche und ist in einem lockeren Anredeton gehalten. Die Erklärungen sind einfach geschrieben und mit nachvollziehbaren Skizzenzeichnungen versehen. Dennoch sind die allermeisten der Motive eher etwas für Leute, die schon mal ein bisschen gezeichnet haben und auch Übung mit dem Vorzeichnen durch Hilfslinien haben. Vom Aufbau her beginnt das Buch mit eher einfachen Motiven, die Szenenbilder und komplexeren Figuren kommen erst später. Ideal also, um zu üben und Seite für Seite mit jeder neuen Zeichnung dazuzulernen.

Im Buch selbst findet sich nichts über das Kolorieren der fertigen Bilder, allerdings sind sie alle im Comicstil gehalten, so dass man die Outlines entsprechend nach eigenem Geschmack ausmalen kann. Die farbigen Bilder im Buch können Anhaltspunkte geben, doch es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es gut sei, beim Zeichnen eigene Ideen mit einzubringen.

Ambitionierte Zeichenanfänger und fortgeschrittene Vampirfans werden an diesem Buch sicherlich ihre Freude haben, da schon das Durchblättern großen Spaß macht, denn es steckt voller interessanter Motive, Illustrationen und Informationen. Für Profis sind vor allem die Szenenbilder interessant, zumal diese auch deutlich herausfordernder zu zeichnen sind. Gute Tipps und Tricks gibt es zudem reichlich, immer auch mit Beispielzeichnungen versehen.

Maren Frank



Taschenbuch | Erschienen: 30. Juni 2010 | ISBN: 978-3868523225 | Originaltitel: Drawing Vampires. Gothic Creatures of the Night | Preis: 14,95 Euro | 143 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Für immer untotZeichen-Lab: Das Zeichenlaboratorium für experimentierfreudige Mixed-Media-KünstlerDie VampireBesser zeichnen!Wir sind die Nacht