Media-Mania.de

 Merian live!: Merian live! Ostfriesland mit Inseln


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Für den Urlaub an der Nordseeküste sollte man sich einen aussagekräftigen Reiseführer zulegen. Ob Insel oder Festland, der Merian-Führer "Ostfriesland mit Inseln" bietet "Reisen mit Erlebnisgarantie".
Nach einer fünfseitigen Einleitung, die das Gebiet einer kurzen Betrachtung unterzieht, werden alle im Buch vorgestellten Hotels und Unterkünfte (es sind 39 Stück) aufgelistet.
Dann werden auf zwei Seiten die typischen Nahrungsmittel und Getränke der Küste aufgeführt.
Im Hauptteil wird zunächst das südliche Ostfriesland mit Leer als zentraler Stadt vorgestellt, dann das westliche Ostfriesland. Daran anschließend wird jede Insel kurz vorgestellt. Ein Sonderteil im mittleren Buchteil beschäftigt sich mit dem Urlaub mit Kindern. Besondere Freizeitaktivitäten werden aufgelistet. Die folgenden Routen und Touren werden aufgegliedert in Fahrrad-, Auto- und Fußtouren.
Vor dem Kartenteil wird auf zwei Seiten tabellarisch die Geschichte Frieslands zusammengefasst.
Ein Kartenregister und ein Orts- und Sachregister schließen das kleine Buch ab.

Wer dem Deckblatt traut und diesen "Merian live"-Führer kauft, wird furchtbar enttäuscht sein. Die "Reisen mit Erlebnis-Garantie", die "Merian Top Ten", die "Merian-Tipps" und der "Kartenatlas und Tourenplaner" sind derart knapp und kurz, dass eine sinnvolle Nutzung nicht möglich ist. Der Einband verspricht (auf der Rückseite) weiterhin "die besten Adressen, von MERIAN für Sie ausgewählt und bewertet", die "Highlights" Ostfrieslands, und bietet das Extra "mit Kindern, Sport und Stränden" an. Davon ist im Innenteil ebenso wenig zu finden. Auch "die schönsten Ausflüge und Wanderungen" sind auf drei bis vier Seiten für die gesamte Region aufgezählt und keinesfalls erschöpfend behandelt. Das "topaktuelle Ostfriesland von A-Z" ist eine winzige Auflistung vor Namen und Gegebenheiten, die den Namen topaktuell nicht verdient und von A-Z schon gar nicht.

Alles in allem ist dieser Führer nicht schlecht, aber er bietet keinesfalls das, was er verspricht. Er listet auf: Hotels, Touren, Restaurants, ... Das ist als Übersicht zwar ganz nett, aber eine Urlaubsentscheidung kann man aufgrund dessen nicht treffen. Und wenn man sich an einen Ort begibt, hilft einem diese knappe Zusammenfassung der Region ebenso wenig. Schon eine Auswahl zwischen Festland und Inseln fällt mit diesen dürftigen Informationen schwer. Ist man dann auf einer Insel, bietet dieser Führer maximal drei Seiten an Infos zu dem gewählten Standort.
Der Nutzen dieses Führers blieb uns in unserem Urlaub jedenfalls verschlossen. Er wurde schlicht weggelegt und nicht mehr hervorgeholt. Er bietet einfach von allem zu wenig. Keine einzige seiner zahlreichen Rubriken ist nützlich, da jede Einzelne für sich betrachtet zu knapp bemessen ist. Hätte sich der Führer auf weniger Aspekte beschränkt oder gar eine Auswahl zwischen Festland und Inseln getroffen, wäre er sinnvoll nutzbar. So aber sind die 128 Seiten im Mini-Format "für die Katz".
Am schlimmsten sind mir die Charakterisierung des Landstriches und die Ess- und Trinkgewohnheiten in Erinnerung. Wie kann man sich nur anmaßen, auf zwei oder drei Seiten eine Region vorzustellen, zumal die Hälfte der Seiten durch "großformatige" Bilder belegt ist, die zwar Impressionen, aber keine Informationen liefern.
Der Sinn dieses Führers bleibt mir verschlossen. Außer für Durchreisende, die unterwegs eine Unterkunft, ein Hotel oder ein Museum suchen, ist er nicht zu gebrauchen.
Wenn man aber auf dem Weg zu einem entfernten Ziel öfter durch diese Region reist, sollte man ihn sich zulegen, in puncto Übersicht und schnell nachgeschlagener Information kann er punkten.

Fazit: Als Reiseführer für Urlaubsgäste in der Region ist dieses Merian-Büchlein nicht zu gebrauchen. Wer auf der Durchreise ist, bekommt für 7,95€ einen klar und übersichtlich gegliederten Wegweiser zum nächsten Aufenthalt.

Stefan Erlemann



Softcover | Erschienen: 01. August 2003 | ISBN: 9783774205468 | Preis: 7,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Merian live! KölnMerian live! New YorkMerian live! MallorcaMerian live! BretagneBerliner Spaziergänge