Media-Mania.de

 Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, Folge 2: Das sicherste Gefängnis der Welt


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Alles begann damit, dass bei einem vornehmen Dinner Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen äußerte, dass einem intelligenten Menschen nichts unmöglich sei. Da er sein Mahl mit niemand Geringerem als Thomas Ramsone, Direktor des Chisholm Gefängnisses in New York nebst Gemahlin einnahm, fühlt sich dieser dazu herausgefordert, Prof. van Dusen auf die Probe zu stellen. Und noch am selben Abend findet sich der Professor in der Todeszelle wieder, in Einzelhaft und ständiger Bewachung, um zu beweisen, dass er sich selbst Gefängnismauern wegdenken kann. Eine Woche Zeit wird dem Professor gegeben, um sich aus seiner Zelle zu befreien, um sich dann mit Thomas Ramsone erneut zum Dinner zu treffen. Eine denkerische Meisterleistung beginnt …

Mit "Das sicherste Gefängnis der Welt" hält man das zweite Hörbuch der "Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen"-Reihe in Händen. Durch die Initiative von Sebastian Pobot kann nun auch jeder die Reihe über den Hobbykriminologen in neuer Auflage mit den Ohren genießen. Chronologisch gesehen handelt es sich bei "Das sicherste Gefängnis der Welt" um den dritten Teil nach "Van Dusens erster Fall" und "Prof. van Dusen und der Leichenräuber".

Da es sich um die Originalversion der Hörspielreihe handelt, ausgestrahlt am 25.10.1978, sind es auch die Sprecher von damals, die man nun in neuer Qualität genießen kann – es sind Friedrich W. Bauschulte als Professor van Dusen, Klaus Herm als Hutchinson Hatch sowie in den Nebenrollen Georg Corton, Eva Manhardt, Dieter Ranspach und Ortwin Speer. Gemeinsam handelt es sich um eine Besetzung, die seit den Anfängen im Jahr 1978 die Hörer begeistert.

Jüngere Fans von Kriminalgeschichten dürften sich schnell an Inspektor Columbo erinnert fühlen, auch wenn die Hauptfigur dieser Reihe die Kriminologie nur als Hobby betreibt und eigentlich Wissenschaftler ist. Doch ebenso wie bei der wesentlich jüngeren Serie "Columbo" erlebt man van Dusen auf dem Weg zu seiner Lösung, wobei man selten die genialen Schlussfolgerungen nachvollziehen kann und ebenso wie die Figur Hutchinson Hatch, van Dusen ewiger Begleiter, erst auf die Erläuterungen van Dusens angewiesen ist, um hinter die Lösung zu kommen. Anmerken sollte man hierbei, dass "Das sicherste Gefängnis der Welt" ein Teil ist, der nichts mit einem wirklichen Verbrechen zu tun hat, immerhin begibt sich die Hauptfigur freiwillig ins Gefängnis, doch durch seine einmalige Kombinationsgabe will er diesem entrinnen.

Als kleines Extra beherbergt der letzte Track dieser CD einige Kommentare über Jacques Futrelle, den eigentlichen Erfinder von Professor van Dusen, sowie die spätere Besetzung der Figuren dieser Reihe.

Damit ist die Neuauflage von "Das sicherste Gefängnis der Welt" ganz klar als voller Erfolg zu kategorisieren, der zusätzlich einem spannenden Hörspiel noch mit kleinen Extras aufwartet.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 22. Oktober 2010 | Laufzeit: 49 Minuten | Preis: 7,97 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Stirb schön mit ShakespeareEine Unze RadiumWhisky in den WolkenEin Mörder bei Madame TussaudDer Mann, der seinen Kopf verlor