Media-Mania.de

 Disney Sing it - Filmhits


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Ton
Ohrwürmer

Nachdem das letzte Mal "Mary Poppins" lief, ging einem einfach das Lied "Supercalifragilisticexpialidocious" nicht mehr aus dem Kopf. Und nach dem "König der Löwen" muss man noch noch mehrere Stunden, nachdem der Film bereits vorbei ist, immer wieder "Hakuna Matata" summen. "Sing it – Filmhits" bietet jetzt die Möglichkeit, die Lieder an der Playstation 3 direkt über ein Mikrophon und mit Unterstützung zu singen.

So funktioniert's

Das Prinzip der "Sing it"- und "Singstar"-Reihen dürfte den meisten bekannt sein: Über ein oder zwei Mikrophone kann man Lieder, ähnlich wie beim Karaoke, direkt einsingen. Das Besondere bei der Variante für die PS3 ist allerdings, dass das System die Tonhöhe prüft und Punkte dafür gibt, wie gut man singt. Außerdem kann man schon während des Singens jeden Ton überprüfen. Anders als beim klassischen Karaoke läuft hier das komplette Lied, samt der Singstimme, mit. Man hat also immer eine Hilfestellung.

Stimmen und Töne

Insgesamt enthält das Spiel zwanzig verschiedene Lieder aus unterschiedlichsten Disney- und Pixar-Filmen. Dabei sind die alten Klassiker wie "Peter Pan", "101 Dalmatiner" und "Mary Poppins" ebenso wie "Ratatouille" oder das ganz aktuelle "Küss den Frosch". Für den zuletzt genannten Film hat unter anderem Anika Noni Rose als Synchronsprecherin gearbeitet. [PIC] Sie hat für dieses "Sing it"-Spiel die Akademie eingesprochen und -gesungen. In diesem Bereich kann man lernen, wie genau "Sing it" funktioniert und worauf man achten muss, wenn man hohe Punktzahlen erreichen will. Außerdem gibt es die Möglichkeit, verschiedene Übungen und Herausforderungen zu meistern. Es wird einem immer etwas vorgesungen, was man dann wiederholen muss. Leider wurde in der deutschen Version die Stimme von Anika Noni Rose nicht original übernommen, sondern synchronisiert, was ja auch den Reiz, dass diese Person genau ihre Stimme geliehen hat, ad absurdum führt. Zudem ist die deutsche Stimme noch nicht mal besonders synchron zu ihren Lippenbewegungen. So gut die einzelnen Übungen auch sein mögen, das ist ein wirklich bitterer Wermutstropfen des Spiels.

Filmgefühl

Die Lieder selbst sind immer direkt dem Film entnommen. Meistens spielt sich im Hintergrund die Originalszene ab, es können aber auch schon mal neu geschnittene Ausschnitte aus dem jeweiligen Film sein. Dank der farbenfrohen Bilder ist man immer gleich in der richtigen Stimmung.

Sprechen, singen, zuhören

Freunde der Disney-Filme werden wissen, dass oftmals Textstellen in den Liedern gesprochen und nicht gesungen werden. Diese ganz exakt wiederzugeben ist wirklich eine Herausforderung, vor allen Dingen, wenn man alleine spielt. Schließlich sind es oft zwei Personen, die man gleichzeitig singen und sprechen sollen. Für viele Lieder empfiehlt sich unter anderem deswegen, zu zweit zu spielen. Dann macht auch die "Zugabe" am meisten Spaß, eine Option, die es erlaubt, das eben gesungene Lied nochmal mit der eigenen, aufgezeichneten Stimme anzuhören. Man kann sie sogar mit lustigen Effekten versehen.

Du schaffst das!

Den Schwierigkeitsgrad kann man bei jedem Lied von leicht bis schwer spielen, wobei sich nicht die Art des Spiels verändert, sondern lediglich die Wertung. Man muss genauer singen, um alle Punkte zu bekommen. Für Kinder sind die Einstellungen gut gewählt, so dass auch schon die Jüngsten ein Erfolgserlebnis haben können. [PIC] Außerdem sollte man hier bedenken, dass das System nur die Tonhöhe kontrollieren kann, nicht jedoch, ob man den Text richtig singt, summt, brummt oder sonst irgendwelche Geräusche von sich gibt.

Warum englisch?

Wirklich schade ist, dass in der deutschen Variante dieses Spiels trotzdem drei fremdsprachige Lieder auf der Disc sind. Bei "Le Festin" kann man ja noch verstehen, dass man sich für den französischen Originalton entschieden hat, denn so kommt das Lied auch im deutschen Film vor, allerdings gibt es aus den Filmen "Peter Pan" und Mary Poppins" sehr wohl deutsche Varianten der Lieder und es bleibt schleierhaft, wieso hier nur die englischen zu hören sind.

Fazit

Jeder Disney- und Animationsfilmfan, der besondere Freude an den Liedern hat und sie immer wieder mitsummt, wird sicherlich viel Freude an diesem Spiel haben. Natürlich ist es vor allen Dingen für Kinder spannend, mit ihren Helden singen zu können und dabei auch noch Punkte und Trophäen verdienen zu können.

Bine Endruteit

Probe



Konsolenspiel | Erschienen: 28. Oktober 2010 | FSK: 0 | Originaltitel: Disney Sing it - Family Hits | PS3 | Preis: 27,99 Euro | für 1 - 8 Spieler

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PopstarsJust Sing!De Blob 2Cars - Race-O-RamaPop Party