Media-Mania.de

 Deko-Ideen mit Goldeffekt


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Es gibt immer mal wieder Deko-Gegenstände, die man aus einer Laune heraus gekauft hat und die zuhause dann doch nicht gefallen. Sie umzutauschen wäre der leichteste Weg. Allerdings ist es manchmal auch nur eine Kleinigkeit, weswegen sie nicht perfekt sind. Ändern lässt sich solch ein Problem, indem man den Gegenstand mit Gold aufwertet und so zu einem einmaligen Schmuckstück werden lässt. Für "Deko-Ideen mit Goldeffekt" gibt es in diesem kleinen Bastelbuch jedenfalls genug Ideen.

Mit Blattmetallen lassen sich wunderschöne Objekte gestalten. Allerdings ist es nicht nötig, schon Vorwissen zu besitzen. Wie man mit dem Material korrekt umgeht und welche Werkzeuge zusätzlich benötigt werden, wird alles genau im Buchanfang erklärt. Ebenso erlernt man das Verfahren, Gegenstände mit Wischmetall zu verschönern. Anhand eines Projektes wird in Bild und Text erläutert, welche Arbeitsschritte für eine Vergoldung notwendig sind. Nachdem damit dann die Grundlagen für alle Leser genau erklärt wurden, kann man zu den einzelnen Bastelprojekten übergehen.

Alle einzelnen Bastelvorschläge sind als große Fotografien abgebildet. Dadurch erhält der Leser sofort einen Eindruck, wie die Endstücke wirken und ob sie in seine eigene Dekoration passen könnten. So findet man zum Beispiel ein großformatiges Keilrahmenbild, verzierte bauchige Vasen, dekoratives Geschirr, Geschenkdosen, ein Tablett, einen verschönerten Spiegel oder ein verziertes Windlicht. Auch unterschiedliche Stilrichtungen wie Barock, asiatischer Flair oder Weihnachtsdekoration wurden berücksichtigt. Genug Goldideen für alle!

"Deko-Ideen mit Goldeffekt" ist ein Bastelbuch, das den Leser präzise an die Vergoldung mit Blattmetallen und das korrekte Verwenden von Wischmetall heranführt. Alle gezeigten Modelle sind dafür natürlich lediglich Inspirationsbeispiele. Schließlich ist es gleichgültig, wie die Form der Vase ist, die man verschönern möchte, oder mit welchen Farben das Bild gemalt ist, dem man mit Gold einen edlen Stempel aufdrücken will. Selbst Anfänger finden sich leicht in das Thema ein, da alle notwendigen Schritte zu Beginn genau erklärt werden. Auch die Anleitungstexte lassen sich leicht nachvollziehen. Teilweise sind die Abbildungen allein auch schon selbsterklärend.

Viel wichtiger ist jedoch, dass hier dem Leser die Vielfalt des Themas dargelegt wird. Denn Blattmetall besitzt ganz unterschiedliche Wirkungen. Es macht einen großen Unterschied, ob man Bögen aus Metall verwendet oder Flocken, da die erzielte Optik eine ganz andere ist. Ebenso lassen sich mit Kupfer, Metallic oder geflammtem Ausgangsmaterial ganz faszinierende Effekte erzielen. Gleichzeitig lernt man auch, welche Farben dazu harmonieren dank der Vorschläge etwa für Erdfarben, Schwarz und Rot. So sind die Bastelvorschläge weniger Anleitungen zum Nachmachen, sondern eher Inspirationen für eigene Ideen, wie man weniger schönem Dekorationsmaterial neuen Glanz verleihen kann.

Ein kleines Heft, das unkompliziert in ein neues Bastelthema einführt, mit dem sich viele Gegenstände aufpeppen und veredeln lassen.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. August 2010 | ISBN: 978-3838831794 | Preis: 7,50 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kunstvolle StickereienPerlenketten schnell und einfach selber häkelnPlastisches Gestalten mit Papiermaschee, Styrodur und MetallFestlichkeitenDekorative Schmuckstücke für Balkon & Garten