Media-Mania.de

 Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, Folge 4: Der Mann, der seinen Kopf verlor


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Eigentlich hatte Professor van Dusen seinem Diener mehr als einmal gesagt, ihn während seiner Arbeit nicht zu stören, doch dass ein Mann "ohne Kopf" ihn sprechen möchte, erweckt doch das Interesse des Amateurkriminologen. Natürlich hat der gut gekleidete Mann nicht wirklich den Kopf verloren, sondern vielmehr sein Gedächtnis. Er weiß nicht, wer er ist, wie er heißt, wo er herkommt oder warum er zehntausend Dollar mit sich herumträgt. Doch der Professor sieht in diesem Rätsel eine geistige Herausforderung. Anhand einer gründlichen Untersuchung des kopflosen Mannes beginnt van Dusen seine Ermittlung und natürlich ist Hutchinson Hatch als bewährter Laufbursche mit dabei. Gemeinsam kommen sie hinter ein Geheimnis, das größer ist als der Mann ohne Gedächtnis.

"Der Mann, der seinen Kopf verlor" ist das vierte Hörbuch von Michael Koser aus der "Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen"-Reihe um einen brillanten Wissenschaftler, der sich auch als Amateurkriminologe hervortut. Chronologisch handelt es sich bei diesem Hörbuch schon um den 22. Teil dieser Reihe, aber da die Fälle in sich abgeschlossen sind, ist auch dieser Fall ohne Vorkenntnisse mitzuverfolgen.
"Der Mann, der seinen Kopf verlor" ist dabei geradezu typisch für einen Fall von van Dusen. Aus nur wenigen Indizien, die er mit seiner ausgewöhnlich gründlichen Beobachtungsgabe wahrnimmt, schafft es dieser Mann allein durch logisches Denken, wieder einmal einem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und wie immer kann man als Hörer gespannt mit verfolgen, wie sich aus kleinen Teilen ein großes Ganzes ergibt.

Zu einem echten van Dusen-Hörbuch gehören natürlich auch Friedrich W. Bauschulte in der Rolle des Professor van Dusen und Klaus Herm als Hutchinson Hatch, aber auch Lothar Blumhagen als der Mann ohne Gedächtnis, Gerd Duwner, Monika Hansen, Joachim Pukaß, Otto Czarski und Reinhard Kolldehoff.

Eine schöne Zugabe zu dieser Neuauflage ist auch immer wieder das Zusatzmaterial am Ende der CD; so erwartetn den Hörer hier ein Kommentar "Entscheidung van Dusen als Reihe" sowie eine persönliche Anekdote von Rainer Clute.

Damit ist auch "Der Mann, der seinen Kopf verlor" ein absolutes Muss für jeden nostalgischen Krimifan der "Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen"-Reihe. Aber auch für heutige Generationen hat dieser einzigartige Amateurkriminologe mit seinen Fällen einiges zu bieten!

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 22. Oktober 2010 | Laufzeit: 63 Minuten | Preis: 7,97 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Eine Unze RadiumWhisky in den WolkenWettbewerb der DetektiveStirb schön mit ShakespeareDas sicherste Gefängnis der Welt