Media-Mania.de

 Die Siedler von Catan

Jubiläumsausgabe aus Holz

Autoren: Klaus Teuber
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Siedler ist das erfolgreichste Gesellschaftsspiel der letzten zwanzig Jahre. Seit es Mitte der 90er Jahre auf dem Markt kam hat es sicher jeder, der dem Spielen nicht gänzlich abgeneigt ist, schon mal gespielt oder schon oft davon gehört. Das Spiel hat alles was ein Spiel benötigt, um erfolgreich zu sein und mehr als nur eine kleine Fangemeinde zu erobern: Einfache Regeln, die aber dennoch eine große Vielfalt an Szenarien zulässt. Nun hat Kosmos in diesem Jahr eine Jubiläumsausgabe aus Holz herausgegeben.

Bei der Rezension dieser Ausgabe geht es natürlich vor allem darum, die Qualität und das Design des Spielmaterials zu bewerten. Regeltechnisch bietet es nichts Neues. In der roten Holzkiste findet sich das Spielmaterial des Siedler-Basisspieles plus die Erweiterung, um mit bis zu sechs Spielern zu spielen. Die meisten Teile sind aus Holz, wobei die Spielfeldelemente aus Pressholz und die Spielfiguren aus höherwertigem Holz sind. Für die Ressourcen- und Entwicklungskarten sind Kartenhalter aus Plastik dabei. Außerdem werden eine Kurzanleitung und eine etwas ausführlichere Anleitung mit geliefert.

Leider ist diese Jubiläumsausgabe eine Enttäuschung. Kosmos wollte eine Siedler-Ausgabe herausbringen, die die Fans visuell ansprechen sollte. Die rote Holzbox sieht auch sehr schön aus. Doch nach dem Öffnen der Kiste und dem Aufbau der Spiels häufen sich sofort die negativen Eindrücke.

So sind Holztafeln auf denen die Preise für Straßen, Siedlungen etc. verzeichnet sind, recht lieblos gestaltet. Die zwar durchaus schön gezeichneten Spielfeldteile sind teilweise farblich zu dicht beieinander. Insbesondere bei den ersten Partien fragen sich die Spieler mehrmals welches Rohstofffeld dieses oder jenes jetzt sei.

Das Ärgerlichste aber ist die Verarbeitungsqualität. Kosmos musste sogar schon öffentlich erklären, dass es Mängel natürlich auch nach dem Kauf noch beheben würde. Fehlende oder beschädigte Teile würden nachgeliefert oder ausgetauscht werden. Dies zeigt schon wie viele Beschwerden bei Kosmos eingegangen sein müssen.

Auch das Rezensionsexemplar ist nicht frei von solchen Mängeln. Auf einigen Spielfeldelementen sind deutlich Abriebspuren zu sehen. Kratzer und kleine Risse sind eher die Regel als die Ausnahme. Auch fielen sofort Absplitterungen der Farbe bei einigen Straßen auf.

Kosmos hat es leider an der notwendigen Verarbeitungsqualität vermissen lassen. Für den stolzen Preis von 79,99 Euro ist das einfach unverzeihlich. Sicherlich sieht das Spielmaterial im Großen und Ganzen besser aus als bei den klassischen Siedlerausgaben. Allerdings ist die Holzausgabe dafür auch nicht mit den Erweiterungen kompatibel, so lange diese nicht auch in einer Holzausgabe erscheinen.

Daher ist wegen des viel zu hohen Preises, der wirklich miesen Verarbeitungsqualität und der Inkompatibilität mit den Erweiterungen von einem Kauf nachdrücklich abzuraten.

Andreas Schmidt

Probe



Brettspiel | Erschienen: 5. Januar 2010 | Preis: 79,99 Euro | für 3 - 6 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Korsaren der KaribikStrasbourgDie Siedler von Catan - Das WürfelspielDie Siedler von Catan, Städte und Ritter-ErweiterungDie Siedler von Catan