Media-Mania.de

 Das Tal, Folge 1: Das Spiel

Season 1

Serie: Das Tal, Folge 1
Autoren: Krystyna Kuhn
Sprecher: Franziska Pigulla
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ein Elitecollege in den kanadischen Rocky Mountains steht im Mittelpunkt der neuen Mystery-Reihe von Krystyna Kuhn, die mit ihren Mädchenthrillern und Kriminalromanen schon einige erfolgreiche Veröffentlichungen zu verzeichnen hat. Abgeschieden von der übrigen Welt und mit einem seltsam anmutenden See in der Nähe, hat das Internat für Hochbegabte alles was dazu nötig ist, eine unheilvolle Geschichte zu erzählen.

Die Geschwister Julia und Robert sind auf den Weg in das berühmte Grace College, um ein für alle Mal mit den Geheimnissen ihrer Vergangenheit abzuschließen. Doch so einfach, wie sie es sich vorstellen, ist es nicht. Denn nicht nur Julia hat noch immer mit den entsetzlichen Ereignissen zu kämpfen, die in ihrem Elternhaus geschehen sind, auch Robert, der Nacht für Nacht von Albträumen heimgesucht wird, hat arge Probleme, sich in der neue Umgebung einzugewöhnen. Von Vorahnungen geplagt und als Außenseiter abgestempelt, zieht er sich möglichst weit aus dem Leben der Collegegemeinschaft zurück. Doch während einer Party am Bootshaus, in der sich die neuen Studenten wunderbar amüsieren, kommt es zu einem erschreckenden Vorfall. Ohne eine Erklärung abzugeben, springt Robert plötzlich in den See und beginnt damit, so schnell wie möglich zu den gegenüberliegenden Klippen zu schwimmen. Ein Unterfangen, das immer gefährlicher wird. Denn umso weiter sich Robert seinem Ziel nähert, umso unruhiger wird der See und versucht ihn in die Tiefe zu ziehen. Nur mit knapper Not und der Hilfe eines Mitstudenten entkommt Robert der aussichtslos erscheinenden Situation. Als er am nächsten Tag von einem Mädchen mit blauen Haaren in einem grünen Badeanzug erzählt, die nach einem Sprung von den Klippen des Sees nicht wieder aufgetaucht ist, will ihm niemand glauben. Erst als eine Seniorstudentin vermisst wird, beginnen die anderen ihm zuzuhören.

Ein abgelegener Ort, gut versteckte Andeutungen und viele alte Geheimnisse. Eine Mischung, die funktioniert und von der Autorin Krystyna Kuhn zu einer spannenden Story verwoben wurde. Dabei beginnt die Geschichte um die Ereignisse in einem Eliteinternat recht unspektakulär. Ein Geschwisterpaar reist in das Tal, um an dem dort befindlichen College ein Studium aufzunehmen. Im Internat angekommen, sorgen ein nächtlicher Stromausfall und geheimnisvolle Botschaften dafür, dass sich die Neuankömmlinge in der unheimlich erscheinen Umgebung unwohl fühlen. Ein Gruseleffekt, der sich im Verlaufe des Geschehens immer wieder in den Vordergrund schiebt.

Als dann auch noch der, in der Nähe des Colleges befindliche, See ein nicht zu erklärendes Eigenleben entwickelt und eine Studentin vermisst wird, spitzen sich die Ereignisse zu und der Hörer wird in einen Strudel von mysteriösen Begebenheit gerissen, aus denen er schwer entkommen kann. Dabei lebt die Geschichte nicht nur von den immer wieder eingestreuten, unerklärlichen Vorfällen, sondern in gleichem Maße von einzelnen Charakteren, die genauso undurchschaubar sind, wie der Rest in diesem Tal.

Gelesen wird das Hörbuch von der Schauspielerin und Sprecherin Franziska Pigulla, die es mit ihrer angenehm tiefen Stimme wunderbar versteht, eine überaus beklemmende Atmosphäre zu schaffen. Aus der Sicht von Julia erzählt, baut sie mit ihrer mitreißenden Interpretation eine Spannung auf, die unweigerlich an das Geschehen fesselt.

Fazit:
Eine Mysterie-Reihe vor allem für junge Hörer, die es wunderbar versteht, einen wohligen Schauer zu verbreiten.

Dorit Wiebke

Probe


CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 26. Juni 2010 | ISBN: 978-3785744376 | Laufzeit: 265 Minuten | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das ErbeDie ProphezeiungDer FluchDer SturmDie Katastrophe