Media-Mania.de

 Meine Tierarztpraxis - SOS am Ozean


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Tierspiele, bei denen unterschiedliche Tierarten gepflegt und versorgt werden müssen, gibt es für die Wii bereits einige. Die meisten beschäftigen sich mit Pferden oder gängigen Haustieren. Bei "SOS am Ozean" allerdings sind es eher ungewöhnliche Tierarten, die behandelt und teilweise auch länger gepflegt werden wollen.

Tierarzt oder Tierärztin?

[PIC] Am Anfang kann der Spieler auswählen, ob er als Junge oder Mädchen spielen will. Welche Figur genommen wird, ist für das Spiel selbst egal, der Spielablauf ist bei beiden identisch. Hat sich der Spieler entschieden, kommt er mit der gewählten Figur zu Dr. Blumenthal, der ein Rettungszentrum für Meerestiere nahe der Küste leitet. Nach einer kurzen Begrüßung steht sofort der erste Fall an: Eine verletzte Seemöwe muss untersucht und entsprechend behandelt werden.
[PIC] Hierzu wird mit der Fernbedienung gesteuert, was recht gut funktioniert, allerdings besonders beim Abhören mit dem Stethoskop eine sehr ruhige Hand erfordert. Die ersten tierischen Patienten sind alles so leichte Fälle, dass sie direkt nach der Behandlung in die Freiheit entlassen werden können. Dafür gibt es dann eine Vergütung. Von diesem Geld kann im Shop dann eingekauft werden, allerdings stehen zu Anfang kaum Sachen zur Verfügung.

Viele niedliche Tiere brauchen Behandlung

[PIC] Im weiteren Verlauf des Spiels behandelt der Spieler zahlreiche Seemöwen, Papageientaucher, Pinguine, Robben, Delfine, Orcas und Eisbären. Dabei kommt es dann auch vor, dass die Tiere mehrere Tage bleiben und gepflegt werden müssen. Der Spieler kann sich frei auf dem Gelände bewegen, dabei wird dann mit dem Nunchuk gesteuert. Ebenso kann der Spieler jederzeit an den Strand gehen. Dort findet er nicht nur verletzte Tiere, sondern auch eine Menge Müll. Dieser Müll muss – per Fernbedienung – fortgeräumt werden. Dafür gibt es dann auch eine Vergütung.

[PIC] "Meine Tierarztpraxis - SOS am Ozean" ist völlig gewaltfrei und hat eine helle, freundliche Grafik. Somit eignet es sich auch sehr gut für kleinere Kinder, allerdings sind Lesekenntnisse erforderlich, da es keine Sprachausgabe gibt. Alle Anweisungen werden schriftlich eingeblendet. Hierbei ist die Schrift recht klein, so dass entweder an einem sehr großen Fernseher gespielt werden sollte oder der Spieler gute Augen haben sollte - oder einfach näher herangeht. Die Hintergrundmusik nervt ein wenig, allerdings kann ohne Probleme der Ton komplett ausgestellt werden. Gespeichert wird übrigens automatisch, wenn ein Tag im Spiel vorbei ist, genauso kann der Spieler aber auch jederzeit den aktuellen Spielstand speichern.

Für Fans ruhiger Spiele

[PIC] Spieler, die es eher ruhig mögen, sind mit diesem Game gut bedient, ebenso alle, die gerne Tierpflege-Spiele mögen. Da einiges an Aufgaben zu erledigen ist und es doch eine Weile dauert, bis alle Gebäude und Tierarten freigeschaltet sind, ist es ein Spiel, das länger Freude macht. Etwas schade ist nur, dass sich besonders zu Anfang die Aufgaben doch sehr gleichen und es dauert, bis mehr Abwechslung hinein kommt. Dann jedoch fesselt "SOS am Ozean" und macht viel Spaß!

Maren Frank



Konsolenspiel | Erschienen: 24. September 2010 | FSK: 0 | Wii | Preis: 32,78 Euro | für 1 - 1 Spieler | Systemanforderungen: Wii
Fernbedienung
Nunchuck | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Schatz der DelfineMein großes Spielbuch: ZooSimAnimals AfrikaWorld of ZooMeine Tierarztpraxis - SOS am Ozean