Media-Mania.de

 Handbuch Häkeln

Das große Nachschlagewerk zu allen Techniken

Autoren: Jane Crowfoot
Übersetzer: Helene Weinold-Leipold
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Mit nur einer Nadel kann man Wolle zwar nicht verstricken, aber sicher verhäkeln. Und auch wenn man dabei stets nur ein Werkzeug in der Hand hält, kann man dennoch wunderbare Muster und Maschen zaubern. Ebenso lässt sich Gestricktes mit gehäkelten Borten hübscher machen, umhäkeln oder mit fix gehäkelten Blumen aufpeppen. Es gibt also eine Unmenge an Anwendungsmöglichkeiten, deren genaue Ausführung im "Handbuch Häkeln" erklärt wird.

Bevor der willige Leser jedoch loslegen kann, muss er erst einmal die notwendigen Materialien kennenlernen. Deswegen gibt es hier ausführliche Informationen zur Wahl der richtigen Häkelnadeln. Ein weiterer großer Abschnitt widmet sich der Garnkunde, denn das Material bestimmt, wie das gefertigte Stück hinterher wirkt. Nach diesem Theorieteil wird es praxisnaher durch die Erklärungen von Pflegeanleitungen und Hinweisen dazu, wie man Häkelschriften richtig liest. So vorbereitet, kann es dann an die ersten Maschen gehen: erst Luftmaschen, dann feste Maschen, und schließelich komme die Stäbchen an die Reihe.

Mit diesem Grundgerüst kann der Leser in den nachfolgenden Seiten noch tiefer in das Thema eintauchen. So lernt man hier, wie Loch- und Strukturmuster zu häkeln sind und wie man Spitze fertigt. Auch andere Häkelarten wie die tunesische Häkeltechnik und die Entrelac-Technik werden in ihrer Ausführung erklärt. Weiter geht es mit mehrfarbigen Mustern und Garnen im Häkelstück, dem Einbau von Perlen oder Pailetten und weiterführenden Techniken wie der Gabelhäkelei oder dem freien Häkeln. Abschließend kann man mit den Borten und Verzierungen seine fertigen Stücke verschönern und mit Blüten oder Quasten aufpeppen.

Im "Handbuch Häkeln" wird dem Leser das Handarbeitsthema wirklich von Grund auf näher gebracht. Wer also noch nie eine Häkelnadel in der Hand hatte, kann es hiermit lernen. Schritt für Schritt wird man langsam an immer schwierigere Maschen und Schlingen herangeführt. So erhält man, wenn man das Buch durcharbeitet, ein umfassendes Repertoire an neuen Fähigkeiten. Auch wenn es, abgesehen von einigen kleinen Modellen, keine Vorschläge für Häkelarbeiten gibt, fühlt man sich nach der Lektüre doch sehr gefestigt in seinen Grundkenntnissen, so dass man Lust bekommt, eigene Kreationen umzusetzen.

Alle vorgestellten Schritte werden für den Leser genau und verständlich erläutert. Hierbei helfen auch die Zeichnungen, in denen die Arbeitsschritte nachgestellt werden, und die vielen Fotografien, in denen Werkstücke, bestimmte Muster oder die Wirkung bestimmter Techniken gezeigt werden. Mit diesem Buch kann man jedoch nicht nur Häkeln lernen, sondern es eignet sich auch wunderbar als gezieltes Nachschlagewerk, wenn man eine Anleitung nicht versteht oder bei einer neuen Technik ratlos ist. Dank des gut erarbeiteten Registers lassen sich schnell und gezielt gesuchte Begriffe finden und nachlesen. Vom Anschlagen der ersten Masche bis zum Zusammenhäkeln und Spannen des fertigen Werkes wird man von diesem Buch begleitet. Dank der schweren Seiten lässt sich das Buch auch gut offen hinlegen, wenn man ein bestimmtes Muster gleich austesten möchte.

Für alle, die ihre Häkelkenntnisse auffrischen wollen, und für diejenigen, die sich noch nie damit auseinandergesetzt haben, ist dieses Handarbeitsbuch eine wunderbare Fundgrube an Ideen und Anleitungen. Leicht verständlich werden hier alle Themen des Häkelns angesprochen. Die einfache Sprache nimmt den Anfängern die Scheu und macht Lust darauf, eigene Häkelstücke auszuprobieren.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. November 2010 | ISBN: 978-3841060242 | Originaltitel: Ultimate Crochet Bible: A Complete Reference with Step-By-Step Techniques | Preis: 24,90 Euro | 304 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Topflappen häkelnHandbuch Stricken200 Fair Isle-MusterZauberhafte NaturHäkeln