Media-Mania.de

 Mission Wale


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Im Oktober 2010 veröffentlichte dtp entertainment eine Dokumentation über die beliebten blauen Riesen der Meere: Wale. Zwischen historischer Entwicklung und aktuellen Statistiken erzählt "Mission Wale" die tragische Geschichte einer gefährdeten Spezies.

Keepers of Memory:
Ungefähr 1,4 Millionen Wale wurde im Verlauf des 21. Jahrhundert getötet. Einige Arten überlebten nur in einer sehr geringen Population, so zum Beispiel die Glattwale. Aufgrund der Tatsache, dass die Tiere nach ihrem Tod an der Wasseroberfläche treiben, waren sie für Walfänger das perfekte Ziel.
Das Schiff "Sedna IV" durchquert in diesem Film mit einer Reihe von Forschern an Bord den Nordatlantik und folgt einigen Meeressäugern auf ihrem Weg durch die Fluten, fotografiert die Tiere und dokumentiert die Reise.

[PIC]The Last Giants:
Um zu verstehen, wie kontrovers das Thema "Wale" diskutiert wird, taucht die zweite Dokumentation in die Vergangenheit des Walfangs ein. Warum wurden die Tiere in so großer Zahl gefangen und geschlachtet? Welche Nationen sind noch heute für eine solche Erlaubnis und wie sehen die aktuellen politischen Entwicklungen diesbezüglich aus? Die Gründung der IWC (Internationalen Walfangorganisation) wird beleuchtet und ebenso die kontroversen Diskussionen der teilnehmenden Mächte. Denn noch heute hat das Gremium nur eine hauchdünne Mehrheit, die gewährleistet, dass der Walfang eingeschränkt wird.

Als Bonusmaterial ist eine Bildergalerie enthalten.

Wer kennt sie nicht, die Aufnahmen gefangener und erlegter Wale, die von Fängern gehäutet und ausgenommen werden? "Mission Wale" lässt die Bilder erneut lebendig werden und mit ihnen den Kampf ums Überleben, den die riesigen Meerestiere in der Vergangenheit ausfechten mussten - es teilweise auch noch heute tun. Die DVD, die zwei Dokumentationen enthält, schont den Zuschauer hierbei nicht. Von der Gründung der IWC über die langsamen und wenigen Erfolge der Institution und der geringen übrigen Population der Tiere wird kein Detail vergessen.

[PIC]Auch die Begleitung der Wissenschaftler an Bord der "Sedna IV" vermittelt eine Reihe interessanter Fakten und wartet mit beeindruckenden Bildern unter und über Wasser auf. Die Forscher erklären verschiedene Details der Beobachtung, gehen auf Charakteristika der Glattwale ein und heben Überbleibsel von Walen, die bereits seit über 400 Jahren tot sind. Die Macher verstehen ihr Handwerk und liefern eine ausbalancierte Mischung aus Fakten, atemberaubenden Bildern und schockierenden Wahrheiten. Am Ende wird doch eines mehr als deutlich: Wale sind noch immer vom Aussterben bedroht und werden auch noch immer verfolgt; der Kamp ums Überleben ist für die friedlichen Tiere also noch immer nicht vorbei.

Fazit:
Qualitativ hochwertige Bilder, eine Reihe interessanter Fakten und die geschichtliche Entwicklung im Kampf von Aktivisten gegen das Aussterben von Walen. Die Dokumentation "Mission Wale" ist sehenswert, wartet aber stellenweise auch mit blutigen Bildern auf.

Andreas Suchanek



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4260157717121 | Erschienen: 28. Oktober 2010 | FSK: 0 | Laufzeit: 104 Minuten | Originaltitel: Whale Mission | Preis: 9,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch (DD 5.1), Englisch (DD 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Terra Mare 2 - Geheimnisse der OzeaneTortugaAls die Dinosaurier die Welt beherrschtenAm Ende der WeltDie Welt der Antarktis