Media-Mania.de

 Teddy-Memory


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Das Teddy-Memory beinhaltet zwölf Bärchen-Paare. Sie sind jeweils 13,8 Zentimeter groß und aus sehr dickem und festem Karton. Das Spiel wendet sich an Kinder ab zweieinhalb Jahren und ist mit zwei bis vier Kindern zu spielen.
Den allgemein bekannten Regeln aller Memory-Spiele folgend, werden die Bärchen gut gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt. Dann werden reihum zwei Karten aufgedeckt und man versucht, zwei gleiche Bären zu ergattern.
Da es nur zwölf Paare sind, ist das Spiel nach spätestens fünf Minuten vorbei und ein weiteres Spiel kann folgen. Auch Erwachsene können natürlich mitspielen. Die Anforderungen sind zwar nicht hoch, aber Spaß macht es mit den Kleinen zusammen sicherlich.

Die Spielidee ist altbekannt und immer ein riesiger Spaß. Den zwei anderen Spielvarianten, die in der Anleitung erläutert werden, sollte man keine Aufmerksamkeit zuwenden, denn sie spielen sich langweilig oder sind schlicht nicht praktikabel. Wie soll ein dreijähriges Kind in Spielvariante Zwei die Bären beschreiben und ein anderes Dreijähriges danach ein Pärchen aussuchen? Auch die Variante, die Karten offen zu lassen, die aufgedeckt wurden und demjenigen Kind das Pärchen zu überlassen, das beim Aufdecken zuerst "Halt!" schreit, ist unfair und spielt sich schlecht. Die Unterschiede bei drei- und vierjährigen Kindern übervorteilen die Älteren so stark, dass Fairness nicht aufkommen kann.

Hingegen bietet die althergebrachte Memory-Variante echten Spielspaß und die Chancen sind durch den hohen Zufallsfaktor bei nur zwölf Paaren für alle Kinder gleich.
Hauptkritikpunkt ist die Alterseinstufung. Kinder unter drei Jahren können die Pärchen schlicht nicht finden oder den Sinn des Spiels erfassen. Meiner Erfahrung nach sind selbst Vierjährige schnell überfordert.

Doch das allerschönste an dieser Memory-Variante sind die Bärchenbilder. Alle zwölf Bilder von Katrin Lindley sind herzallerliebst und einfach nur süß!
Diese Bären muss man gesehen haben. Ob Gummi- oder Keks-, Stoff- oder Eisbär - die Bären sind süß und toll gezeichnet. Besonders der grantig dreinschauende Bär hat es mir angetan, der gehört in jede Sammlung auf einen Ehrenplatz!
Seltsam finde ich zwar, dass alle Paare spiegelverkehrt dargestellt, also nicht wirklich identisch sind, wie es bei Memory üblich ist, aber es macht die Sache durchaus interessanter, die Bären wirken dadurch individueller!

Fazit: Es ist nicht für zweieinhalbjährige Kinder, wie auf der Packung vermerkt, aber ab vier Jahren ein wirklich tolles Spiel, das richtig Spaß macht und ganz nebenbei auch noch die Konzentrationsfähigkeit und Merkfähigkeit der Kinder fordert. Und wer einmal mit Kindern, gleich welchen Alters, Memory gespielt hat, der weiß, wie gut Kinder das können - wenn man da nicht wirklich scharf aufpasst, gerät man als Erwachsener leicht ins Hintertreffen.
Also: Kaufen und mitspielen, es schadet nicht und macht einen Riesenspaß! Einzig der Preis von 12,49€ ist eindeutig zu hoch für 24 Pappkarton-Karten.

Stefan Erlemann



Kartenspiel | Erschienen: 01. Januar 2002 | FSK: 2 | ISBN: B0000TZ4Y8 | Preis: 12,49 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HABA - MurmeldoseWaldschattenspielIm NeandertalZoowabooKrickel-Krakel-Buch