Media-Mania.de

 Weltbeste Briefe von Felix

Ein kleiner Hase fliegt rund um die Welt


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Sophie ist bei ihrer Tante Edda in Berlin zu Besuch. Natürlich ist auch ihr allerliebster Kuschelhase Felix mit dabei. Von einem Flohmarktbesuch bringt Sophie ein altes Märchenbuch mit. Gemeinsam mit Felix schaut sie es nach dem Abendessen an. Danach schlummern sie beide auf dem Schlafsofa ein. Doch mitten in der Nacht wird Sophie geweckt. Das Fenster steht offen und weder von Felix noch von seinem Koffer ist irgendetwas zu sehen. Stattdessen liegt das Märchenbuch aufgeblättert auf dem Boden. Darauf ist ein Mann abgebildet, der in einem fliegenden Koffer sitzt. Scheinbar hat Felix genau das ausprobieren wollen. Und wie das offene Fenster zeigt, ist es ihm wohl auch gelungen.

Natürlich ist Sophie traurig, doch schon bald bekommt sie schon wieder Post von ihrem reiselustigen Hasen. In seinen Briefen erzählt er ihr, in welche Länder es ihn verschlagen hat und verspricht, so bald wie möglich wiederzukommen. Über die Zeit ohne ihn trösten Sophie die lieben Worte ihres Kuschelhasen hinweg.

Diesmal verschlägt es Felix erst zum Reichstag und von dort direkt nach Rumänien, in die Nähe von Draculas Schloss. Den gab es früher nämlich wirklich, auch wenn er kein Vampir gewesen ist. Felix fliegt von dort aus weiter nach Indien und erzählt von Taj Mahal und den armen Kindern, die schon früh arbeiten gehen müssen, um Geld zu verdienen. Auch China und die chinesische Mauer entdeckt Felix. Sogar eine E-Mail schickt er Sophie von einem Frachtschiff aus, auf dem er notgelandet ist. Und nach zwei kleinen Abstechern in Mexiko und Florida kommt er pünktlich zu Sophies Geburtstag wieder zurück.

Abermals flüchtet der kleine Kuschelhase und geht auf Weltreise und beschert uns damit ein weiteres Buch über die verschiedenen Länder der Erde. Wie gewohnt finden sich viele echte Briefe von Felix in dem Buch, die mit Buntstiftzeichnungen geschmückt sind. Felix schickt seiner Sophie auch ganz viele nette Überraschungen. Eine kleine Karte der Reiseroute findet sich, ein Tangramspiel und ein kleiner Bilderrahmen mit Felix vor dem Taj Mahal. Die große Überraschung am Schluss besteht aus einer hübschen blauen Sommermütze.

Neue und alte Fans von Felix werden von diesem Buch begeistert sein. In kindgerechten Worten werden kleine Geschichten von fernen Ländern erzählt. Auch wichtige Punkte wie Kinderarbeit oder die Berliner Mauer finden so Erwähnung, dass auch Kinder die Zusammenhänge verstehen können. Ein schönes Buch zum Vorlesen und Selberlesen. Die sympathische Figur des kleinen Kuschelhasen wächst den Kindern schnell ans Herz, schließlich wissen sie selbst, wie schlimm es ist, von seinem Lieblingskuscheltier getrennt zu sein. Schöne bunte Bilder, eine nette Geschichte und die vielen Briefumschläge machen die Felixbücher zu etwas Besonderem, dass man verschenken und selber kaufen kann.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2003 | ISBN: 3815724007 | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mit Felix auf großer DeutschlandreiseFelix- Meine Abenteuer mit der verflixten ZeitmaschineFelix bei den Kindern dieser WeltDer große Felix-Weltatlas24 Geschichten aus der Weihnachtswerkstatt