Media-Mania.de

 Cargo - Da draußen bist du allein


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Laura will nach RHEA. Sie hält es ohne ihre Schwester, die vor Jahren eine Reise in das fünf Lichtjahre von der Erde entfernte Paradies gewonnen hat, nicht mehr aus. Doch die Reise ist teuer, für die meisten Menschen, die in einer Raumstation im Orbit über der unbewohnbaren Erde vor sich hin vegetieren, unbezahlbar. So verdingt sie sich als begleitende Ärztin auf dem Raumfrachter Kassandra. Vier Jahre hin, vier Jahre zurück, den Großteil der Reise im Kälteschlaf. Der Reihe nach wird immer einer der kleinen Crew wach sein. Neben Laura sind nur fünf Besatzungsmitglieder an Bord. Außerdem ein von der Regierung abgestellter Sonderbeauftragter, der seit mehreren vernichtenden Angriffen auf Frachtraumer für die Sicherheit zuständig ist.
Doch während Lauras Schicht hat sie immer stärker den Eindruck, dass noch jemand an Bord ist. Als sie eine Bewegung im Frachtsektor wahrzunehmen glaubt - einem hermetisch abgeriegelten Bereich, den kein Mitglied der Crew betreten darf - weckt sie den Sicherheitsbeamten und den Kapitän. Bei der Kontrolle des Frachtraums kommt es zu einem tödlichen Unfall, und die gesamte Mannschaft wird geweckt. Doch Laura hat noch etwas entdeckt. Im Frachtraum gibt es nicht nur die üblichen Maschinen, die nach Station 42 transportiert werden sollen, sondern noch etwas anderes. Noch während der Untersuchung des Frachtraumes eskaliert die Situation, und plötzlich weiß Laura nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist.

Ein Budget von fünf Millionen Schweizer Franken, eine kleinen Riege weithin unbekannter Schauspieler und das Ziel, es mit den großen Hollywood-Produktionen aufzunehmen, kennzeichnen das Projekt "Cargo - Da draußen bist du allein". Doch was in Hollywood gerade ausgereicht hätte, den Trailer und die weltweite Werbemaschinerie zu bezahlen, genügt dem Team um die Regisseure Ralph Etter und Ivan Engler, einen beeindruckenden Science Fiction-Film zu drehen.
Nicht nur die wenigen Special Effects sind äußerst gelungen, auch die Schauspieler legen eine Glanzleistung hin. Allen voran gelingt es Anna Katharina Schwabroth als Ärztin Laura, das Szenario einer düsteren Zukunft im Orbit über einer ökologisch zerstörten Erde und die klaustrophobische Enge im Frachtraumer Kassandra glaubhaft zu machen. Bahnbrechend sind die Kamerafahrten durch enge Gänge und spärlich beleuchtete Flure mit flackernden und immer wieder verlöschenden Neonröhren zweifellos nicht, auch die Story ist wenig originell, wirkt sogar gelegentlich ein wenig abgekupfert. Und die Bedrohung, die scheinbar hinter jeder Ecke auf die Ärztin lauert, hat man in "Alien" auch schon nervenzerfetzender gesehen. Doch die Verbindung von gelungenen Tricks, guten Schauspielern, exzellenter Regie, brillanter Musik und wahrlich perfekter Geräuschkulisse - selten hat ein Raumschiff so lebendig und heruntergekommen gewirkt wie hier - macht "Cargo" zu etwas besonderem. Zu einem Film wie aus einem Guss, zu einem kleinen - man beachte das wirklich winzige Budget - feinen und rundum gelungenen Film.

Wer fernab von Hollywood einen Film sehen möchte, der eine sehr stimmige Geschichte erzählt, auf schauspielerische Leistung setzt und nur wenige, allerdings sehr gute Computertricks einsetzt, sollte sich "Cargo - da draußen bist du allein" unbedingt ansehen. Selten wurde mit relativ wenig Aufwand - das Herzblut aller Beteiligten dieses Projekt kann man in jeder Szene quasi fühlen - ein so guter Film produziert.

Perfekt ist nicht nur das Bild dieser Blu-ray-Disc - wer das Glück hat "Cargo" mit einem Full-HD-Beamer auf großer Leinwand zu betrachten wird begeistert sein -; auch die Extras sind fast ausnahmslos sehenswert. Nicht nur Trailer, Pannen und diverse Drehberichte und Storyboards machen Laune, vor allem die entfallenen Szenen sind exzellent und machen deutlich, wie fein abgestimmt der Regisseur an der Stimmung, die den gesamten Film über herrscht, gefeilt hat. Denn einige Szenen sind wirklich äußerst gelungen und doch herausgeschnitten worden - wer sie sich im Anschluss an den Film ansieht, versteht auch warum.

"Cargo - Da draußen bist du allein" ist großes Kino - keine Frage. Und diese Blu-ray bietet die nahezu perfekte Gelegenheit, dies auch zu Hause zu genießen.

Stefan Erlemann



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 15. April 2010 | Laufzeit: 111 Minuten | Preis: 11,97 Euro | Sprache: Deutsch | Untertitel verfügbar in: Englisch, Französisch, Spanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spacecenter Babylon 5 - Die komplette Staffel 4Spacecenter Babylon 5 - Die komplette Staffel 2Mark Brandis - Raumkadett Folge 9RaumfahrtAufbruch zu den Sternen