Media-Mania.de

 SHE - Herrscherin einer versunkenen Welt


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
"SHE - Herrscherin einer versunkenen Welt" ist eine Romanverfilmung. Die ursprüngliche Geschichte wurde von Sir Henry Rider Haggard verfasst, den man vor allen Dingen durch seine bekannte Figur Allan Quatermain kennen dürfte. Es gibt zahlreiche Verfilmungen, die vorliegende aus dem Jahr 1935 ist aber eindeutig die bekannteste. Außerdem ist es die erste Tonverfilmung, die ersten sechs Umsetzungen für die Leinwand waren nämlich noch Stummfilme. Besondere Beachtung verdient diese Fassung außerdem, weil sie von Merian C. Cooper produziert wurde. Ihn kennt man durch "King Kong und die weiße Frau".

Erzählt wird die Geschichte von dem jungen Mann Leo, der sich auf die Reise in den Norden in das Schuga-Gebirge im nördlichen Polarkreis begibt. Dort hofft er Beweise dafür zu finden, [PIC]dass sich hier ein Jungbrunnen befindet, der den Menschen zu ewiger Jugend verhelfen kann, wenn man in ihm badet. Er hat davon in einem Brief erfahren, den ihm sein kürzlich verstorbener Onkel hinterlassen hat. Natürlich kann Leo nicht so recht an die Existenz von etwas so Fantastischem glauben, weswegen er der Sache auf den Grund gehen will.

Im Gebirge angekommen, stößt die Expedition tatsächlich auf ein geheimnisvolles Reich, das sich Kor nennt. Die Königin dieser Welt, die von Luxus und Prunk geprägt ist, heißt Hash-A-Mo-Tep und ist der lebende Beweis dafür, dass der Jungbrunnen, die so genannte "Flamme des Lebens", tatsächlich existiert, denn Hash-A-Mo-Tep ist selbst bereits mehrere Jahrhunderte alt. Sie verliebt sich in Leo, da sie in ihm den Mann zu erkennen glaubt, den sie einst geliebt hat und der den geheimnisvollen Brief verfasst hat, der Leo überhaupt erst hierher geführt hat. Allerdings kann sie sein Herz nicht erobern, da er es bereits an Holly, eine der Expeditionsteilnehmerinnen, verloren hat.

Die Verfilmung orientiert sich weitestgehend an der Romanvorlage, weicht aber trotzdem in einigen Punkten stark von ihr ab. [PIC]So spielt die Handlung zum Beispiel nicht in Afrika und der Name der unsterblichen Königin lautet nicht Ayesha, sondern Hash-A-Mo-Tep. Trotzdem wurde die Stimmung der Geschichte sehr gut eingefangen.

Man merkt deutlich, dass den Machern ein wesentlich höheres Budget zur Verfügung stand als noch bei "King Kong". Die Kulissen sind atemberaubend pompös und die Filmtricks absolut gelungen. Natürlich kann man sie nicht mit heutigem Standard vergleichen, aber für die damalige Zeit sind sie wirklich auf hohem Niveau. Auch die schauspielerischen Leistungen sind zu loben, die Hauptdarsteller Helen Gahagan, Randolph Scott, Helen Mack und Nigel Bruce sind zu jeder Zeit absolut glaubhaft.[PIC] Der Film wurde seinerzeit sogar für einen Oscar nominiert.

"SHE - Herrscherin einer versunkenen Welt" ist ein Film, der mit Sicherheit nicht mehr den modernen Sehgewohnheiten entspricht. Somit richtet sich die DVD klar an Liebhaber von alten Klassikern. Wer Filme dieser Art mag, bekommt hier aber einen kleinen Schatz der besonders bemerkenswerten Filme aus den Anfängen des Tonfilms, und das zu einem wirklich günstigen Preis.

Bine Endruteit

Probe



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4260157717060 | Erschienen: 28. Oktober 2010 | FSK: 12 | Laufzeit: 90 Minuten | Originaltitel: She | Preis: 7,72 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Herrscher der versunkenen WeltThe Quest - Das Geheimnis der KönigskammerTinkerbell - Die Suche nach dem verlorenen SchatzDespereaux - Der kleine MäuseheldThe Quest - Jagd nach dem Speer des Schicksals