Media-Mania.de

 Lore von Trettin - Trilogie, Band 2: Aprilgewitter

Serie: Lore von Trettin - Trilogie, Band 2
Autoren: Iny Lorentz
Sprecher: Anne Moll
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Das junge Ehepaar Lore und Fridolin von Trettin lässt sich nach längerem Aufenthalt in Bremen Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin nieder. Beide blicken einer erfolgreichen Zukunft entgegen: Lore erfüllt sich ihren Mädchentraum und gründet mit ihrer Freundin Mary ein kleines Modegeschäft, welches bereits nach kurzer Zeit in aller Munde bei den Damen der feinen Gesellschaft ist. Zwar missfällt Fridolin dies, befürchtet er doch, sein Ansehen als zukünftiger Anteilseigner des aufsteigenden Bankhauses Grünfelder könne dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Doch Lore, mittlerweile zu einer starken und emanzipierten Frau heran gereift, lässt sich trotz heftiger Meinungsverschiedenheiten nicht erweichen und hält beharrlich an ihrem Traum fest. Auch stört sie, dass sie von den gesellschaftlichen Ereignissen, die meist im Hause der Grünfelders statt finden, vehement ausgeschlossen wird. Immer wieder werden böse Gerüchte über Lore in Umlauf gebracht. Der Ursprung und die Hintergründe dieser Verleumdungen bleiben allerdings für die Trettins lange Zeit ein Rätsel. Dennoch wird Fridolin die Stelle des Vizedirektors angeboten und alles deutet darauf hin, dass der Herr des Bankhauses ihn nicht nur geschäftlich an sich binden will. Ungeachtet der bestehenden Ehe sieht er in ihm einen potentiellen Schwiegersohn und Lore als lästiges Anhängsel, das es abzuschütteln gilt.

Das Verhältnis zwischen Lore und ihrem Mann verschlechtert sich zunehmend und schließlich treibt dies Fridolin ungewollt ins Nachtleben Berlins. Dort trifft er auf Hede, die Besitzerin des Bordells Le Plaisir und frühere Geliebte aus Jugendtagen. Zeitgleich setzen die Gegner des regierenden Otto von Bismarck alles daran, diesen zu Fall zu bringen. Ohne es zu ahnen, gerät das junge Paar in ein politisches Komplott, das nicht zuletzt das Leben einiger Beteiligter fordert.

Mit "Aprilgewitter" führt das Autorenehepaar Ingrid Klocke und Elmar Wohlrath die Geschichte um Lore von Trettin gekonnt fort . Es überrascht den Zuhörer mit einer spannenden Geschichte um Liebe, Leid und Macht zum Ende des 19. Jahrhunderts. Im Vergleich zum Vorgänger "Dezembersturm" brilliert dieser Teil der Trilogie mit einer charakterstarken Darstellung der Hauptfiguren. Bei Lore und Fridolin handelt es sich nun nicht mehr nur um stereotype Vertreter der damaligen Zeit. Aus dem freundlichen und hilfsbereiten jungen Fridolin ist ein aufsteigender und ehrgeiziger Mann geworden, der bei seinem Streben nach beruflichem Erfolg und Ansehen die Belange seiner Frau nach und nach aus den Augen verliert und damit seine Ehe nachhaltig aufs Spiel setzt. Lore indes hat ihre Zurückhaltung verloren, sieht sich jedoch den Anfeindungen der Gesellschaft zunächst machtlos gegenüber. Sie muss hilflos mit ansehen, wie ihr der einst so vertraute Ehemann immer mehr zu entgleiten droht.

So überrascht und erfreut es den Zuhörer gleichermaßen, dass die Höhen und Tiefen der jungen Ehe durchaus realistisch und nicht, wie vielleicht erwartet, die Liebe zwischen den beiden glorifiziert dargestellt wird. Interessant sind ebenfalls die Nebencharaktere, die teils bereits aus "Dezembersturm" bekannt sind. Die kleinen Intrigen, meist ausgehend von neidgeplagten Frauenzimmern, treten jedoch nur randläufig in Erscheinung und räumen der Haupthandlung den nötigen Raum ein. Sowohl die politischen Intrigen um Otto von Bismarck als auch die Abstecher ins Berliner Rotlichtmilieu mit den Darstellungen der sexuellen Ausschweifungen der vordergründig feinen Herren der Gesellschaft erweitern hervorragend das Spektrum der Charaktere und Schauplätze. Der Sprung zwischen den einzelnen Handlungsfäden lässt zu keiner Zeit Langeweile aufkommen und zum Ende des Hörbuches ist die Spannung kaum auszuhalten.

Wie in der überwiegenden Zahl der veröffentlichen Hörbücher von Iny Lorentz wurde auch diesmal Anne Moll als Sprecherin ausgewählt. Erneut glänzt sie mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und verleiht der Geschichte den charakteristischen Klang eines spannenden historischen Romans. Es bleibt zu hoffen, dass der Hörer in "Juliregen" (erscheint im Juli 2011) mit einer ebenso beeindruckenden Geschichte als Abschluss der Trilogie um Lore von Trettin rechnen darf.

Axel Fischer

Probe


CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 28. August 2010 | ISBN: 9783785743270 | Laufzeit: 404 Minuten | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
JuliregenKurs auf Spaniens KüsteDunkle HalunkenDas Wesen der Dinge und der LiebeAprilgewitter