Media-Mania.de

 Earth 2

Die komplette Serie


Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die Mitte der 90er Jahre war eine Hochzeit der Science-Fiction-Serien. Neben "Star Trek" und "Babylon 5" gab es eine Vielzahl an Produktionen, die diesen Hype ausnutzen wollten. Eine davon war "Earth 2". Eine Reihe mit relativ großem Budget, die sich allerdings nur zwei Staffeln im TV halten konnte. Nun ist die komplette Serie in einem Paket erschienen.

Die 22 Folgen werden auf sechs DVDs geliefert. Jede Episode ist 45 Minuten lang. Auf der sechsten DVD finden sich als Zusatzmaterial außerdem einige gelöschte Szenen und Outtakes. Die Serie enthält eine deutsche und eine englische Tonspur. Zudem sind englische Untertitel enthalten. Das Zusatzmaterial steht nur im Originalton zur Verfügung, es können aber deutsche Untertitel aktiviert werden..

Im 22. Jahrhundert hat die Menschheit eine sterile und der Natur entfremdete Gesellschaft entwickelt, die auf Raumstationen leben muss, da die Erde weitgehend unbewohnbar geworden ist. Eine Expedition soll einen weit entfernten Planeten erkunden und den Grundstein für eine Kolonisierung legen. Doch aufgrund machtpolitischer Interessen geht die Landung schief. Ein Teil der Vorhut muss notlanden und sich nun unvorbereitet seinen Weg quer über einen Kontinent zum planmäßigen Landungsort bahnen. Dabei trifft die Gruppe sowohl auf "Eingeborene" wie auf andere Menschen, durch die sie erfahren, dass der Planet bereits von Regierungsstellen für bestimmte Zwecke genutzt wurde.

"Earth 2" ist eine solide SF-Serie, mehr aber auch nicht. Sie erreicht weder die epische Kraft von "Bablyon 5" oder die philosophische oder politische Tiefe der "Star-Trek"-Serien. Der Plot bietet nichts, was ein Science-Fiction-Fan nicht schon oft gesehen oder gelesen hat.
Die Produzenten haben auch mehr versucht durch teures Gerät, spektakuläre Masken und bekannte Schauspieler zu beeindrucken. Die Außerirdischen sind durchaus gelungen, auch wenn der Zuschauer 15 Jahre später deutlich sieht, wie schnell die Filmtechnik Fortschritte macht. Viele Gastrollen werden durch sehr bekannte TV-Stars gespielt, so z.B. von Tim Curry. Der Versuch durch Geld mehr Geld zu machen ist so offensichtlich, dass der Zuschauer sich fast freut, dass es nach zwei Staffeln schon vorbei ist. Wie so oft wäre der Fokus auf bessere und vor allem innovativere Drehbücher schöner gewesen. Inhaltlich vermag die Serie einzig durch die sehr durchdachte Technologie des 22. Jahrhunderts überzeugen. An der Stelle haben sich die Macher Mühe gegeben, ein schlüssiges und glaubwürdiges Zukunftsbild zu entwerfen.

Auch das Zusatzmaterial vermag nicht zu überzeugen. Outtakes und ungezeigte Szenen sind ja nett, aber nichts Besonderes. Wenn schon eine Serie auf DVD erscheint, die vor allem durch ihre technische Qualität begeistern will, warum wurde dann nicht auch ein Making-of mitgeliefert?

Die Bild- und Tonqualität der DVDs ist zumindest sehr gut. Hier gibt es nichts zu beanstanden. Die Box selbst ist schön und stabil gestaltet. Allerdings ist der Papp-Schuber schnell an den Kanten leicht eingerissen.

Insgesamt ist die Serie nur für absolute Science-Fictions-Fans zu empfehlen. Andere Zuschauer werden nicht unbedingt enttäuscht sein, aber auch nicht begeistert. Und der stolze Preis von über 40,00 Euro ist dafür deutlich zu hoch.

Andreas Schmidt



DVD | Disc-Anzahl: 6 | Erschienen: 21. Oktober 2010 | FSK: 12 | Laufzeit: 990 Minuten | Originaltitel: Earth 2 | Preis: 43,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Sandman: TraumjägerDie TraumprinzessinTrauma - Expedition ins UnterbewusstseinDas Geheimnis der versteinerten Träume2001: Odyssee im Weltraum