Media-Mania.de

 Das Rad der Zeit, Folge 2: Das Auge der Welt

Serie: Das Rad der Zeit, Folge 2
Autoren: Robert Jordan
Sprecher: Helmut Krauss
Übersetzer: Uwe Luserke
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Achtung: Die Ereignisse in „Das Auge der Welt“ sind die unmittelbare Fortsetzung der Handlung, die in „Drohende Schatten“ ihren Anfang nahm. Wer den Auftaktband des Fantasy-Zyklus’ von Robert Jordan noch nicht kennt, will vielleicht die folgende Inhaltsangabe überspringen.

Die Freunde werden in Shadar Logoth voneinander getrennt und fliehen vor den Trollocs und Blassen. Während Perrin beschließt, mit Egwene nach Caemlyn zu reiten, reisen Thom, Rand und Mat an Bord des Schiffes von Kapitän Bayle Domor nach Weißbrücke. Sie hoffen, dort die anderen wieder zu finden. Beide Gruppen wissen nicht, ob die Aes Sedai Moraine, Behüter Lan und Heilerin Nynaeve den Kampf überlebt haben und nach ihnen suchen.
Perrin und Egwene verzweifeln fast in der Einöde, die sie zu durchqueren versuchen und sind nahe am Verhungern, als sie von einem Wolfsmenschen gerettet werden. Elyas behauptet, dass auch Perrin die Gabe hat, die Wölfe zu spüren und mit ihnen im Geist zu kommunizieren. Der gelbäugige Fremde und sein Wolfsrudel beschließen, den beiden zu helfen. Sie können jedoch nicht verhindern, dass wenig später Perrin und Egwene von den Weißmänteln gefangen genommen und verschleppt werden.
Mat und Rand wiederum treffen in Weißbrücke auf einen Blassen. Während Thom sich auf den übermächtigen Gegner stürzt, fliehen sie entsetzt Richtung Caemlyn. Dort wollen sie versuchen, die verlorenen Gefährten wieder zu finden.
Über allem aber lauert die Gefahr, dass der Dunkle König sein seit Jahrtausenden von den Aes Sedai versiegeltes Gefängnis verlassen könnte, um die Welt erneut ins Verderben zu stürzen. Dass ausgerechnet Rand, Mat oder Perrin, wie Moraine glaubt, auserwählt sein sollen, dies zu verhindern, können die Bauernjungen nicht glauben.

Die spannende Geschichte rund um Rand al’Thor und seine Gefährten wird in „Das Auge der Welt“ dramatisch. Die verschiedenen Erzählstränge, die sich immer wieder an den packendsten Stellen gegenseitig unterbrechen, sorgen für feuchte Hände und stoßweisen Atem beim Zuhörer. Nicht nur die Geschichte, auch der furiose Vortragsstil von Helmut Krauss machen aus dem zweiten Teil dieses mehr als dreißigbändigen Fantasy-Epos ein Juwel. Zahllose kleine Cliffhänger, viele ausweglose Situationen und eine gehörige Portion Magie lassen kaum Zeit zum Nachdenken.

Leider gibt es im Hörbuch immer wieder Stellen, die seltsam abrupt neue Personen erscheinen lassen, Ereignisse schildern, die wie aus dem Nebel auftauchend, kaum erklärlich sind und Vorgänge wegzulassen scheinen, die wichtig sind.
Kenner des Buches reiben sich zunächst erstaunt die Augen, fühlen sie sich doch in eine gänzlich andere Geschichte versetzt. Fast scheint es so, als hätte man jede zweite Seite einfach herausgerissen. Im weiteren Verlauf wird aus dem Erstaunen Entsetzen. Ganze Kapitel fehlen, komplette Erzählstränge werden ausgeblendet, die epische Tiefe scheint einem flachen See zu weichen. Die komplexe Historie, in die Robert Jordan die Ereignisse einbettet, wird zu einem reinen Rahmen, der in wenigen Sätzen angefügt, fast wie eine peinliche Fußnote wirkt.
Nein, als Leser der Bücher ist dieser zweite Teil so entsetzlich verstümmelt, dass man ihn kaum genießen kann. Zwar funktioniert die Geschichte immer noch, die Spannung ist erheblich, der Hörer wird bestens unterhalten – aber nur, wenn man anstatt einem Epos eine Kurzgeschichte hören möchte. Quasi ein Destillat, das nur noch erahnen lässt, welche Früchte und Aromen einst als Zutaten gesammelt und zubereitet wurden. Wer ein Knäckebrot essen will - allerdings ein leckeres, schön krosses-, kann zufrieden mit diesem Hörbuch sein. Wer aber das Sieben-Gänge-Menu goutieren möchte, sollte vielleicht doch zum Buch oder zur ungekürzten Hörbuchausgabe greifen, die als Download erhältlich ist.

Gekürzt ist „Das Auge der Welt“ ein gutes, sieben Stunden langes Hörbuch. Doch mit dem Roman von Robert Jordan hat es nicht mehr viel gemein.


Die Hörprobe: "Das Auge der Welt"

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 28. August 2010 | ISBN: 9783785743416 | Laufzeit: 436 Minuten | Originaltitel: The Eye Of The World 2 | Preis: 16,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das verbotene BuchDer Club der unsichtbaren GelehrtenArthur und die Vergessenen BücherDer Elefant des MagiersDrohende Schatten