Media-Mania.de

 Stricken einmal anders ...

150 kreative Ideen für Borten, Bündchen und Applikationen

Autoren: Lesley Stanfield
Übersetzer: Claudia Tancsits
Verlag: Stocker

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Es gab eine Zeit, da war Stricken irgendwie verpönt und galt als altbacken. Vielleicht lag es auch am eigenen Alter. Doch da nun auch bei großen Designern Grobstrick und Strickaccessoires wieder angesagt sind, greifen viele gerne wieder zur Nadel. Nervig nur, wenn man ungeduldig ist und keinen großen Pulli herstellen will. Aber es geht auch anders, denn mit kleinen gestrickten Details lassen sich viele eigene Dinge verschönern und aufwerten - so macht "Stricken einmal anders ..." ganz viel Spaß.

In diesem Softcover sind insgesamt 150 Borten, Rüschen und andere gestrickte Kleinigkeiten enthalten. So dürfte für wirklich jeden Geschmack etwas dabei sein, das man gerne selbst herstellen möchte. Zu Beginn startet der Text mit einem kleinen Auffrischungskurs, damit die nachfolgenden Erklärungen leichter verständlich sind. Allerdings sind Strickvorkenntnisse wichtig, will man mit den Anleitungen hier etwas anfangen. Denn die einzelnen Informationen beziehen sich meist speziell auf das Buchthema und nicht auf Grundfertigkeiten.

Hat man die Einführung hinter sich gebracht, kann man sich entspannt zurücklehnen und die Abbildungen durchblättern. Alle enthaltenen Arbeiten werden hier in großen Abbildungen dargestellt. So sieht man sofort, welche Borte, welches Garn oder welche Farbe sich für das eigene Stück, das man verschönern will, eignen würde. So gibt es hier je nach Wolle und Muster duftig leichte Spitzenbordüren, Fransenränder, gezopfte Borten oder einfach hübsch gestrickte Bänder mit dem gewissen Extra. Zusätzlich werden auch noch Accessoires gezeigt, wie gestrickte Blüten, Schmetterlinge oder süße Bommel. Eine reiche Auswahl zum Nachstricken also.

"Stricken einmal anders ..." eignet sich für alle Leser, die gerne zur Stricknadel greifen. Aber dank der ausführlichen Beschreibungen können auch Strickanfänger von dem Buch profitieren, wenn sie sich vorher ein wenig mit dem Thema außeinandersetzen. Das Schöne an diesem Buch ist, dass alle Modelle im vorderen Teil wunderbar fotografiert dargestellt werden. So kann sich jeder Leser hier selbst sein Lieblingsstück heraussuchen und dann erst im hinteren Buchteil nachblättern, wie es gestrickt wird. Die Einteilungen in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Stücke ist sehr hilfreich, da man sich so langsam zu den schwierigen Stücken hocharbeiten kann. Es wird hier nicht nur Wolle verarbeitet, sondern diese werden auch teilweise mit Pailetten oder Perlen verziert, wodurch noch mehr Möglichkeiten entstehen. Ganz besonders süß sind aber die kleinen Strickdetails wie die Rose, die Sonnenblume oder das Herz. Diese Dinge kann man wirklich überall annähen und damit Bekleidung oder andere Dinge aufwerten.

Alle im Buch enthaltenen Arbeitsanleitungen sind klar und verständlich beschrieben. Bei jedem Strickprojekt ist angegeben, mit welchem Garn es gearbeitet wurde. So lässt sich teilweise auch der Charakter einer Borte durch die Wahl von Mohairgarn statt Baumwolle total verändern. Sofern es Besonderheiten beim Stricken gibt, werden diese vor der Beschreibung der Strickreihen extra aufgeführt. Dank der Vielzahl der Ideen findet hier jeder Leser ein schönes Stück zum Nacharbeiten. Und wer nicht weiß, was er mit den Borten anstellen soll, der findet ganz am Schluss einige Anwendungsbeispiele. Denn mit etwas Strickerfahrung lassen sich leicht Hüte, Handschuhe, Taschen, Halskrägen, Jeans, Kissen und vieles andere ein wenig auffrischen und zu etwas Besonderem machen.

Ein wunderbar ideenreiches Strickbuch, bei dem man schon allein beim Durchblättern viele Möglichkeiten findet, den eigenen Kleiderschrank zu verschönern.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. September 2010 | ISBN: 978-3702012748 | Originaltitel: Knittet Edgings and Trims | Preis: 12,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MaschenspieleHäkelnHäkelnHandbuch StrickenHippe Mützen