Media-Mania.de

 Die Zeitdetektive, Band 16: Die Falle im Teutoburger Wald


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Im Jahre 9 nach Christus wälzt sich ein römischer Heerwurm aus drei Legionen durch die tiefen Wälder Germaniens. Eigentlich sollen sie einen Aufstand germanischer Stämme niederschlagen. Aber die römischen Soldaten geraten in einen geschickt angelegten Hinterhalt und werden vollständig vernichtet.
Der Ort dieser Vernichtungsschlacht soll bei Kalkriese gelegen haben und dorthin soll auch der nächste Schulausflug von Julians Klasse gehen. Dabei sind einige Schüler zunächst nicht sehr begeistert - im Gegensatz zu Julian und seinen Freunden Leon und Kim, die schon ganz Feuer und Flamme sind und es kaum erwarten können. Allerdings haben sie im Vorfeld einige Fragen, die ihnen auch ihr Lehrer Tebelmann nicht beantworten kann. Also nutzen die drei Freunde wieder einmal die Dienste des magischen Raumes Tempus, der sie in der Zeit zurückversetzen kann.
Im alten Germanien platzen sie dann mitten in die Vorbereitungen des Angriffs auf die römischen Legionen. Der Anführer Arminius hat noch viele Mühe alle Stammesfürsten von seinem kühnen Plan zu überzeugen, muss aber bald wieder abreisen, damit der römische Statthalter Varus keinen Verdacht schöpft. Kurz nach seiner Abreise werden die Vorbereitungen sabotiert. Ein Knüppeldamm im Moor ist plötzlich nicht mehr begehbar und schließlich greift eine Vorhut römischer Legionäre das germanische Dorf an. Niemand möchte daran glauben, dass es einen Spion gibt, denn ein Germane verrät nicht einen anderen Germanen. Da schalten sich die Freunde ein und beginnen mit Nachforschungen. Viele Verdächtige gibt es nicht und so konzentrieren sie sich auf den Fürst der Angrivarier Modorok und die reisende Händlerin Merlinde. Beide verhalten sich höchst merkwürdig und hätten unter Umständen auch Interesse an einen Sieg der Römer ...

Mal wieder wird es knapp für die drei Gefährten und ihre Katze Kija: Sie geraten ins Moor und versinken beinahe darin. Ein andermal müssen die Freunde einer römischen Patrouille eine wichtige Nachricht entwenden. Aber sie erfahren auch wieder viel über alltägliche Dinge. Und mit ihnen kann der Leser ein römisches Legionslager besuchen, einfach die germanischen Kämpfer näher in Augenschein nehmen oder bei den Schanzarbeiten helfen. Da die Kinder hier aktiv dabei sind und in das Geschehen eingreifen, gilt dies in gleichem Maße für den Leser, der weniger stiller Beobachter ist, sondern vielmehr ebenso aktiv eingebunden wird. Daher wird die Erzählung nie langweilig. Für zusätzliche Spannung sorgt der Kriminalfall, welcher vom Autor stimmig in das historische Umfeld eingebettet wurde und seinen Kern auch in der überlieferten Geschichte hat.
Der Text ist gut und flüssig lesbar, so dass auch leseschwächere Kinder ab neun Jahren damit zurechtkommen. Die Handlung ist einfach und ohne größere Verwicklungen aufgebaut, was sehr dem Leseverständnis der Zielgruppe entgegen kommt. Dabei wird es aber nie zu simpel, so dass die Lektüre immer spannend bleibt. Am Ende des Buches findet der Leser wieder ausführliche Informationen zum historischen Hintergrund und ein Glossar der im Buch verwendeten Fremdwörter.

Fazit: Ein spannendes Abenteuer vor geschichtlich gut inszenierter Kulisse!

Mehr Infos zur Serie auch unter http://www.zeitdetektive.de

Lars Perner



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2010 | ISBN: 9783473345359 | Preis: 7,95 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hannibal, Herr der ElefantenAlexander der Große unter VerdachtVerschwörung in der TotenstadtDer Schwur des SamuraiMarco Polo und der Geheimbund