Media-Mania.de

 Wer fliegt mit?

Alles über Flughafen und Flugzeuge


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
"Wer fliegt mit?" präsentiert auf elf kartonierten Doppelseiten Bilder und Informationen zum Thema Flughafen und Flugzeuge. Zahlreiche Zeichnungen zeigen verschiedene Flugzeugtypen mehrerer bekannter Airlines und andere Elemente, die es auf einem Rollfeld zu sehen gibt: Gepäckwägen, Gangways, Leitfahrzeuge, der Kontrollturm usw. Anhand eines Querschnitts durch einen vollbesetzten Passagierflieger wird durch Beschriftungen und einen kurzen Begleittext der grobe Aufbau der Maschine erklärt. Unter anderem gibt es auch eine Bildergeschichte, in der der kleine Jan das erste Mal mit seiner Mutter fliegt, dabei die üblichen Abläufe von der Gepäckabgabe bis zum Anschnallen kurz vor dem Flugzeugstart kennen lernt und während des Flugs sogar einen Blick ins Cockpit werfen darf. Dazu gibt es auch einige großformatige und detailreiche Bilder, mit denen man sich in typische Situationen im Flughafengebäude und auf dem Rollfeld vertiefen kann.

"Wer fliegt mit?" richtet sich an Kinder ab zwei Jahren. Das Schöne ist aber, dass das Buch aufgrund seiner verschiedenartigen Elemente für Kinder in unterschiedlichen Altersstufen von Interesse sein kann. Kleinere werden vielleicht einfach nur die Bilder der buntgekleideten Wartenden auf dem Terminal und die große Flugzeugschnauze bestaunen. Größere Kinder interessieren sich vielleicht schon näher für Einzelheiten wie die genauen Vorgänge bei der Gepäckkontrolle oder die verschiedenen Teile eines Flugzeugs.

Wenn es um technische Details geht, stößt das Buch allerdings an seine Grenzen: Es werden zwar verschiedene Flugzeugmodelle wie der Airbus und der Jumbojet gezeigt und benannt, jedoch nicht die Unterschiede erklärt. Der Leser lernt auch die Namen von Flugzeugteilen wie Triebwerken, Landeklappen und Querrudern kennen – ihre Funktion wird jedoch nicht ersichtlich.
Das Buch bietet sich trotzdem als Einstieg an, um bei Kindern das Interesse an Flugzeugen zu wecken. Vor allem kann es für Eltern als anschauliche Hilfe dienen, um ihre Sprösslinge gemeinsam auf eine bevorstehende Flugreise einzustimmen und sie schon mal auf die verschiedenen Stationen vorzubereiten, die dabei durchlaufen werden müssen.

Unabhängig von diesem pädagogischen Nutzwert sind aber jene Zeichnungen am schönsten, die weitgehend auf Kommentare verzichten. Hervorzuheben ist hier zum Beispiel eine Doppelseite, die – ganz ohne Worte – einen wimmelbildartigen Überblick über eine Abflughalle gibt, in der man die unterschiedlichsten Szenen beobachten und sich nach Herzenslust Geschichten dazu ausdenken kann.

Silke Hettich



Hardcover | Erschienen: 1. September 2010 | ISBN: 978-3473314706 | Preis: 7,95 Euro | 24 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
So ein Glück!Wir reisen durch EuropaEntdecke den FlughafenSorry, wir haben die Landebahn verfehltMit Felix auf großer Deutschlandreise