Media-Mania.de

 Mit Felix auf großer Deutschlandreise


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der kleine Kuschelhase Felix ist wieder einmal unterwegs zu neuen Abenteuern. Dieses Mal verbringt er mit Sophie und ihrer Familie die Sommerferien auf Sylt. Doch die Zelte sind kaum richtig aufgebaut und ein erster Spaziergang an den Strand gemacht, als eine Windböe Felix erfasst und diesen samt einer Zeltplane in die Höhe reißt. Und so macht sich der reiselustige Hase auf zu seiner großen Reise quer durch Deutschland, um am Ende wieder glücklich bei der kleinen Sophie im Arm zu liegen. Unterwegs kommt Felix durch viele wichtige Städte Deutschlands, wie Berlin, Hamburg und München, aber auch berühmte Denkmäler, Gebäude und Landstriche werden von ihm besucht.

Ebenso wie die anderen Bände hält auch "Mit Felix auf großer Deutschlandreise" wieder zahlreiche Überraschungen für die kleinen Leserinnen und Leser bereit. Neben den vier Briefen, die Felix an Sophie schreibt, sind allerlei Klappen vorhanden, die interessante Details preisgeben oder landschaftliche Veränderungen zeigen. Weiterhin finden sich unter anderem ein Rezept, eine ausklappbare Mini-Karte der Deutschen Märchenstraße und ein Brief, der an Felix gerichtet ist. Die hintere Umschlagklappe enthält als Geschenk von Felix für die kleinen Leserinnen und Leser eine Deutschlandkarte als Puzzle.

Auch diese Geschichte von dem reiselustigen Hasen und seinen Abenteuern überzeugt wieder einmal in jeglicher Hinsicht. Die Aufmachung des Buches mit den verschiedenen Briefen, vielen Klappen und anderen Extras sowie dem Puzzle lässt Kinderherzen einfach höher schlagen. Durch diese sehr abwechslungsreiche Gestaltung lassen sich die zahlreichen Informationen, die das Buch bereithält, ganz einfach und wie nebenbei vermitteln, und der Wissensdurst der Kinder steigt und steigt mit jeder Seite. So sind auch immer wieder kurze Texte eingestreut, die von Schätzen berichten, die von ganz normalen Menschen zufällig gefunden wurden, was die Phantasie der Kinder natürlich zusätzlich beflügelt.

Die Zeichnungen sind sehr ansprechend und kindgerecht. Obwohl die Buchseiten oft verschiedene Elemente aus vorzulesendem Text, Hauptbild, zusätzlichem kleinerem Bild plus einem weiteren Infotext in einem Kasten beinhalten, wirken die Seiten doch nicht überladen, sondern immer noch sehr übersichtlich. Ein kleines Manko sind allerdings die Ausrichtung einiger Klappen, die bis sehr weit zur Buchmitte reichen, und so schnell reißen können, wenn sie nicht mit großer Vorsicht langsam geöffnet werden.

Bedauerlicherweise scheint auf die inhaltliche Korrektheit des Buches etwas weniger Wert gelegt worden zu sein als auf die äußerliche aufwendige Aufmachung. So ist das Buch mit einigen Fehlern gespickt, unter anderem einem kartographischen Fehler: Die Mosel fließt nämlich nicht, wie auf den Deutschlandkarten abgebildet, durch Saarbrücken oder entspringt womöglich sogar dort, wie man dem Bild nach annehmen könnte, sondern sie verläuft ein gutes Stück weiter westlich, an der Grenze zu Luxemburg. Desweiteren wird Manhattan eigentlich mit "a" geschrieben, und nicht, wie im Buch, mit "e", und auch die lautschriftliche Darstellung des Wortes Container, nämlich Kontäeihner, wobei nach den ersten beiden Silben auch noch ein Zeilenumbruch erfolgt, mutet recht seltsam an.

Insgesamt ist das Buch "Mit Felix auf großer Deutschlandreise" trotz einiger Fehler für alle wissensdurstigen Kinder und deren Eltern zu empfehlen, denn nicht nur für kleine Leute wartet dieses Buch mit allerlei interessanten Informationen auf.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 5. August 2010 | ISBN: 9783815792551 | Preis: 14,95 Euro | 56 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wir gehen auf BärenjagdLöwenzahn und SchmetterlingBerlin ist groß und ich bin kleinSo ein Glück!Abenteuerliche Briefe von Felix