Media-Mania.de

 Zombies!!! 7 - Manege frei!

Zweite Edition - Der Jahrmarkt der Verdammten


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Glück
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
"Zombies!!!"-Spieler fürchten sich mittlerweile wohl schon nicht mehr vor den Zombiehorden, die in jeder Runde "Zombies!!!" auf sie warten. Dieses Mal jedoch begegnen sie dem ultimativen Schrecken: Zombieclowns!

"Zombies!!! 7 - Manege frei!" ist nicht nur eine Erweiterung zum Basisspiel "Zombies!!! Zweite Edition" sondern kann auch solo für sich gespielt werden. Dazu werden jedoch die Spielmarken aus dem Grundspiel benötigt, da diese der Erweiterungsbox nicht beiliegen. [PIC]Das Spielgrundprinzip entspricht dem bekannten "Zombies!!!"-Konzept, natürlich kommen aber durch den Jahrmarkt neue Elemente und Variationen hinzu.
In der kleinen Pappschachtel befinden sich 25 blaue Zombieclown-Figuren aus Kunststoff und 15 neue Kartenteile. Weiterhin sind 32 neue Ereigniskarten enthalten, die speziell für diese Erweiterung entworfen wurden - zwölf davon sind je zwei Mal vorhanden, zwei sind einmalig und bei sechs weiteren handelt es sich um Clownmobile, die eine entscheidende Rolle in "Zombies!!! 7" spielen, denn ohne Clownmobil ist man für immer im Gruselkabinett gefangen - zusammen mit den grauenhaften Zombieclowns! In etwa gleicher Verteilung bewirken die Karten positive Effekte auf den ausspielenden Mitspieler oder geben ihm die Möglichkeit seine Gegner zu quälen und zu behindern. Auf dem gesamten neuen Spielmaterial ist die Jahrmarktthematik verarbeitet, so finden sich beispielsweise das Zirkuszelt, Riesenrad, die Wahrsagerin, Freakshow und Jahrmarktbuden unter den Spielfeldkartenteilen.

Bei der Kombination von "Zombies!!! 7" mit dem Basisspiel wird gleich zu Beginn ein Teil der neuen Kartenteile mit ausgelegt: das Gruselkabinett. Alle menschlichen Spieler beginnen in diesem neuen Bereich, welchen sie nur mit einem Clownmobil über das Kassenhäuschen verlassen können. Ein solches Clownmobil bekommt ein Spieler, wenn er eines der Felder im Inneren des Zirkuszelts betritt, Bedingung dafür ist natürlich, dass das Zirkuszelt überhaupt schon ausgelegt wurde. Hat man dann endlich das gruselige Kabinett verlassen, muss noch der Weg zum Hubschrauberplatz zurückgelegt werden. Und wieder kann nur der Erste, der den Hubschrauberplatz erreicht, auch mit dem Leben davonkommen. Zombies indes warten auf dem gesamten Spielfeld auf leckere Opfer.
Im Fall, dass "Zombies!!! 7" als Stand-Alone-Version gespielt wird, gibt es keinen Hubschrauberplatz auf dem Spielfeld. Bei dieser Variante reicht das Verlassen des Gruselkabinetts über das Kassenhäuschen, um das Spiel für sich zu entscheiden.

[PIC]Offenbar reicht es noch nicht, dass Clowns vielen Menschen Alpträume bescheren, die neueste "Zombies!!!"-Erweiterung setzt da noch einen drauf und lässt dieses Mal Zombieclowns auf die Spieler los. Die Ausstattung der kleinen Box ist mit 25 Plastikminiaturen und gewohnt hochwertigen Karten großzügig bemessen für den günstigen Preis. Die Zombieclown-Figuren haben allerdings einen Nachteil - jede hat einen kleinen Ballon in der rechten Hand, dieser ist aber nur mit einem sehr dünnen Plastikteil mit der Hand der Miniatur verbunden. Es könnte also passieren, dass der eine oder andere Ballon abbricht, auch wenn die Spieler vorsichtig mit den Figuren umgehen.

Es ist zwar eine nette Idee, dass "Zombies!!! 7" auch ohne die Basiskarten gespielt werden kann, dennoch ist der Spielspaß in dieser Variante dann so arg gebremst, dass es sich kaum lohnt, eine solche Partie anzugehen. Einzig wenn nur wenig Zeit ist und wenige Spieler anwesend sind, könnte diese Möglichkeit tatsächlich interessant werden. Da immer aber auch die Spielmarken aus der Basisbox benötigt werden, muss außerdem auch immer das Grundspiel aus dem Spieleregal gewühlt werden.
Zusammen mit den Ereigniskarten und Kartenteilen aus "Zombies!!! - Zweite Edition" aber bietet diese Erweiterung einen schöne Ergänzung, die endlich auch mal wieder zusätzliche Figuren mitliefert. Somit kann dem Standardproblem der meisten "Zombies!!!"-Runden entgegengewirkt werden - dass weit vor Ende des Spiels mal wieder die Zombiefiguren zu Ende gehen und die Spieler kreativen Ersatz suchen müssen.

"Zombies!!! 7 – Manege frei!" bietet nichts bahnbrechend Neues, - über abgerissene Körperteile und blutige Fetzen auf den Ereigniskarten wundert sich nach so vielen Ausgaben dieses erfolgreichen Spiels niemand mehr -, macht aber gerade auch deswegen wie immer irre Spaß und kann durch ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis punkten.

Sandra Wiegratz



Brettspiel | Erschienen: 7. Mai 2010 | Originaltitel: Zombies!!! 7 - Send in the Clowns | Preis: 14,95 Euro | für 2 - 6 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zombies!!! 4: HöllenhundeZombies!!! 3: KonsumleichenZombies!!! 6 Zweite Edition - Canale MortaleZombies!!! Zweite EditionZombies!!! 8 - Todesurteil