Media-Mania.de

 Kunstvolle Stickereien

Mit klassischen und modernen Sticktechniken schmücken und verzieren


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Tradition des Stickens ist schon Jahrhunderte alt. Schon lange haben Stickereien aus einfachen bunten oder edlen Garnen Gewänder, Tischdecken oder Bilder verziert.Heute beherrschen die meisten noch den Kreuzstich als einfachste Variante, denn damit lassen sich wunderschöne Motive nacharbeiten. Sticken kann jedoch auch eine sehr kreative Technik sein, wenn man den Mut hat, sich von vorgegebenen Vorlagen zu lösen. In dem Buch "Kunstvolle Stickereien" kann man sehen, was entsteht, wenn man freier an diese Handarbeitstechnik herangeht.

Den Anfang macht ein simples gesticktes Willkommensherz auf Leinen, auf dem die einzelnen Konturen vorgezeichnet und mit einem Stielstich nachgestickt werden. Weiter geht es mit einem rot-weißen Quilt für die Küche, bei dem nicht nur gestickt sondern auch fleißig genäht werden muss. Als Verschönerung für einen Deckel dient der bekannte Kreuzstich in bunten Farben. Aber auch monochrome Mandalas in schlichten Stichen wirken wunderbar. Mit dem Spinnwebstich lassen sich aus schönen Bändern blumenförmige Gebilde formen, wie eine Rosendecke auf einem Kissen.

Etwas kreativer geht es dann mit einer Stickstichsammlung weiter, in der unterschiedliche Stiche auf Stoffquadrate gestickt und zu einem kleinen Buch zusammengebunden werden. Natürlich kann man hier auch wunderbar mit Formen, Farben und Stichen spielen. Mit dem Beispiel für die Goldstickerei begibt man sich dann auf die Spuren klerikaler Gewänder. Doch auch herrliche Collagen, wunderschöne Stimmungsbilder, Accessoires und vieles mehr lässt sich mit dieser Handarbeitstechnik verschönern und darstellen. Und da jeder Schritt und Stich genau erklärt wird, kann der Leser einfach zu Nadel und Faden greifen und selbst mit eigenen Projekten loslegen.

Das Handarbeitsbuch "Kunstvolle Stickereien" holt diese Handarbeitstechnik aus ihrer verstaubten Ecke hervor und macht sie frisch und künstlerisch. Es geht hier nicht darum, mit den passenden Farben vorgegebene Muster nachzuarbeiten, sondern die eigene Kreativität zu wecken und mit Materialien und Techniken zu spielen. Garn, Nadel und Stoff bieten dem Leser ein großes Potential an Möglichkeiten und mit diesem Buch lernt er, ganz eigene Ideen zu entwickeln. Mit Blumen aus zarten Bändern lassen sich Decken und Kissen wunderbar verschönern, das Sticken von Mandalas entspannt nicht nur, sondern sie wirken auch wunderschön an der Wand. Und die anderen Collagen und Stimmungsbilder mit Stoff, Naturmaterial, Filz, Knöpfen, Bändern und vielem mehr sind lediglich Ideeninseln, auf denen sich eigene Projekte aufbauen und ausprobieren lassen.

Wer sich noch nie mit Sticken auseinander gesetzt hat, bekommt in diesem Buch alle Hilfe, die er benötigt. Sowohl in den Projekten selbst als auch im Anhang sind die wichtigsten Sticharten wie Kreuzstich, Kettenstich, Kolonialknoten oder Federstich genau erklärt. Die ersten Stickarbeiten dienen dazu, sich mit dem Thema vertraut zu machen, so dass man den Anleitungen exakt nachfolgen kann. Bei den darauffolgenden Stickarbeiten ist das vorgestellte Werkstück lediglich ein Muster, zu dem die Autoren hilfreiche Tipps geben. Aber sobald man sich ein wenig eingearbeitet hat, geht auch das leicht von der Nadel.

Hier erfährt man wunderbar, dass Handarbeit, hier das Sticken immer zeitlos schön ist und dem jeweiligen Geschmack und Stil wunderbar angepasst werden kann. Schon beim Durchblättern bekommt man Lust, gleich zur Nadel zu greifen und eigene Projekte zu beginnen.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. August 2010 | ISBN: 978-3841060181 | Preis: 14,95 Euro | 62 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Strohsterne nostalgisch schönDrache, Waschbär, StreifenhörnchenFuroshikiLieblingsstücke aus Stoff & PapierStofftiere zum Selbernähen