Media-Mania.de

 Die Schule der Magier, Band 1: Das geheime Portal

Serie: Die Schule der Magier, Band 1
Autoren: Henry H. Neff
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Es ist der Geburtstag von Max' Mutter und wie jedes Jahr an diesem Tag besucht die ganze Familie ihr Lieblingsmuseum. Leider sind Max und sein Vater Scott auch dieses Jahr wieder alleine, denn seine Mutter wird seit zwei Jahren vermisst. Doch dieses Jahr ist etwas anders, schon im Zug fühlt sich Max von diesem Mann mit den zwei seltsamen Augen beobachtet und als er ihn später im Museum erneut erblickt, wird ihm ganz angst und bange. Um sich vor dem Mann zu verstecken eilt Max durch das Museum und findet sich plötzlich in einem frisch renovierten Raum wieder, in dem nur ein alter Wandteppich hängt, der plötzlich zum Leben erwacht. Max ist total gebannt von dem Teppich und erst zwei Stunden später wird er von seinem Vater gefunden. Als ob dies nicht merkwürdig genug wäre, findet er einen Brief in seiner Tasche. Dieser sagt ihm, dass er als "Potentieller" registriert wurde und man jemanden zu ihm schicken würde, um alles weitere zu klären.

Völlig verwirrt verschweigt Max die Sache seinem Vater, zumal dieser am nächsten Tag auf eine Dienstreise geht. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse; die Fremde, die ihn aufsucht, entpuppt sich als böse Kreatur und nur durch Mr. Nigel Bristow gelingt es sie zu vertreiben. Max selber versteht die Welt nicht mehr, doch Mr. Bristow ist Überbringer eines ungewöhnlichen Angebotes, Max soll an der Rowan-Akademie angenommen werden – einer Schule für Magier.
Verängstigt durch die Vorkommnisse in der letzten Nacht, ist Max unschlüssig; augenscheinlich scheint er schon mitten in einer Sache zu stecken, die weit über sein Wissen hinausgeht. Die Rowan-Akademie ist seine einzige Chance mehr darüber zu erfahren und sich und seinen Dad schützen zu können.

"Das geheime Portal" ist der Auftakt-Roman der Reihe "Die Schule der Magier" von Henry H. Neff, welches nun auch als Taschenbuchausgabe angeboten wird.

Schon der Titel lässt Vermutungen aufkommen, es mit einem kleinen Bruder des berühmten "Harry Potter" von Joanne K. Rowling zu tun zu haben und zumindest mit der Grundidee liegt der Leser hier goldrichtig. Nicht jedem in Henry H. Neffs Universum sind magische Fähigkeiten gegeben und auch hier ahnen die normalen Leute nichts davon, dass es noch etwas jenseits ihrer Vorstellungskraft geben könnte. Wo immer es große Mächte gibt, scheiden sich schnell die Geister und teilen sich in Gut und Böse auf.
Der Leser wird mit der Hauptfigur Max auf die Seite der Guten verschlagen; als Potentieller erkannt, soll Max in die Geheimnisse der Magie eingeführt werden, um die Welt vor den bösen Kreaturen zu bewahren.
Allerdings hat "Die Schule der Magier" auch eigene Ideen für den Leser parat. Die Magie zum Beispiel hat eine interessante Geschichte und den Schülern werden seltene Tiere als Gefährten mit auf den Weg gegeben. Auch hat Henry H. Neff eine Reihe von interessanten Charakteren mit amüsanten, interessanten und auch geheimnisvollen Wesenszügen kreiert, um seine Geschichte einzigartig zu machen. Doch am Ende läuft es auch in "Das geheime Portal" darauf hinaus, dass böse Mächte sich erheben und die Hauptfigur Max mitten zwischen die Fronten gerät - und dieser Band ist ja erst der Anfang.

Als Zusatzmaterial wird dem Leser zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis, am Ende eine Karte von Rowan und Umgebung geliefert.

Damit ist "Das geheime Portal", trotz vieler Parallelen, ein durchaus interessantes Werk über Lernen, Magie und den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Potential hat es auf jeden Fall, bleibt abzuwarten ob Henry H. Neff es schafft etwas Einzigartiges daraus zu zaubern.

Sandra Seckler

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 1. Februar 2011 | ISBN: 9783570222171 | Originaltitel: The Tapestry | Preis: 8,99 Euro | 463 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Rückkehr des BösenWilder ZauberDas Geheime PortalGewecktAstaroths Angriff