Media-Mania.de

 Shelter

Deine Seele ist sein nächstes Opfer


Cover
Gesamt ++---
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die Psychologin Cara Harding (hervorragend dargestellt von Julianne Moore) ist eine Expertin auf dem Gebiet der "multiplen Persönlichkeitsstörung", der Existenz mehrerer Persönlichkeiten in einem Körper. Dies verwundert umso mehr, als sie eigentlich gar nicht daran glaubt, dass so etwas überhaupt existiert.
Dann konfrontiert ihr Vater (Jeffrey DeMunn) sie mit dem Fall von Adam (Jonathan Rhys Meyers), einem Mann, der nicht nur mehrere Persönlichkeiten aufweist, sondern sich scheinbar beim Wechsel einer Persönlichkeit auch körperlich verändert. So sitzt er als "Adam" in einem Rollstuhl, kann als "David" aber laufen.

[PIC]Der Fall beginnt Cara zu interessieren, vor allem, als sie bei ihren weiteren Recherchen herausfindet, dass alle Persönlichkeiten Adams in Wirklichkeit existiert haben, aber inzwischen tot sind. Und auch in ihrem Bekanntenkreis beginnen Menschen zu sterben, die als Persönlichkeiten Adams wieder auftauchen. Sie stößt außerdem auf die Überreste einer ultra-orthodoxen christlichen Sekte und auf einen Hexenzirkel, die am Ende alle etwas mit der Handlung zu tun haben.

Wer glaubt, man könne doch gar nicht alle Handlungselemente in einen einzigen Film packen, der hat leider Recht. Nach einem absolut gelungenen und hochklassigen Anfang verwandelt sich das Drehbuch leider allzu schnell in einen wilden Wirbel unzusammenhängender und verwirrender Szenen. Die verschiedenen Persönlichkeiten des Kranken lassen sich bald kaum noch unterscheiden, auch wenn Jonathan Rhys Meyers sein Bestes gibt; es werden einfach zu viele, und sie tauchen völlig unvermittelt auf, ohne zunächst erklärt zu werden.

[PIC]Auch tauchen immer wieder Handlungslemente auf, die nur angerissen, aber nie vertieft werden. So wird zwar erwähnt, dass eine der Persönlichkeiten Adams farbenblind ist, dieser Punkt wird aber nie wieder aufgegriffen.
Die Tatsache, dass Adam sich scheinbar körperlich verändert, bleibt ebenfalls irgendwann auf der Strecke, obwohl es bei einigen seiner später auftauchenden Persönlichkeiten sicher interessant gewesen wäre, eben diesen Punkt noch einmal zu betrachten. Schlimmer noch, der "schockierende Twist" am Ende des Films ist nicht nur Minuten vorher schon klar abzusehen, sondern widerspricht auch dem gesamten Drehbuch bis zu diesem Punkt.
Dass ein solches Drehbuch aus der Feder von Michael Cooney stammt, der vor einigen Jahren mit "Identität" für einen der außergewöhnlichsten und besten Horror-Filme des vergangenen Jahrzehnts verantwortlich zeichnete, verwundert umso mehr.

[PIC] Das alles ist vor allem auch deshalb bedauerlich, weil der Film handwerklich sehr gut gemacht ist. Die Hauptdarsteller spielen ihre Rollen mit Elan und offensichtlicher Spielfreude, und auch die Stimmung, die von einzelnen Szenen transpotiert wird, lässt auf mehr hoffen, als man letztendlich zu sehen bekommt.
Besonders gelungen sind auch die "Verwandlungen" Adams und die Todesszenen einiger Charaktere. Auch wenn man eigentlich nicht viel sieht, sind diese Momente doch so effektiv gemacht, dass es dem Zuschauer eiskalt über den Rücken läuft.

Die BluRay selbst hat leider außer einigen ziemlich nichtssagenden und lobhudelnden Intervies der Beteiligten und einem Trailer keine Extras zu bieten.
Das HD-Bild ist klar und auch in dunklen Szenen kontrastreich, der enthaltene DTS-Ton ist klar und gut ausgesteuert.

"Shelter" ist ein Film, der viel versucht, aber im Endeffekt leider mit seinen hochtrabenden Ambitionen scheitert, ein Mittelding aus psychologischem Thriller und christlich geprägtem Horrorfilm zu schaffen.
Zu viele Handlungsstränge, die in der Luft hängen bleiben oder für Verwirrung sorgen, zu viele Personen, deren Rolle im Film nie wirklich klar wird, ein nicht wirklich logischer oder nachvollziehbarer Hintergrund und ein unlogisches Ende, all das lässt schließlich einen möglicherweise enttäuschten Zuschauer zurück.

Wer sich vom hervorragenden Einstieg in den Film nicht dazu verleiten lässt, zu viel zu erwarten, der mag sich an der Stimmung des Films und der gelungenen technischen Seite erfreuen, doch wer eine stimmige und schlüssige Handlung erwartet, dürfte am Ende frustriert sein. Schade! Hier wäre mit gleichen Mitteln viel mehr möglich gewesen!

Ralf Sandfuchs



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 0886977377990 | Erschienen: 3. Dezember 2010 | FSK: 16 | Laufzeit: 112 Minuten | Originaltitel: Shelter | Preis: 13,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
House at the End of the StreetVincent Price CollectionHushThe DeadHenry