Media-Mania.de

 Shadowrun-Roman, Band 64: Born to Run

Kellan Colt 1

Serie: Shadowrun-Roman, Band 64
System: Shadowrun
Autoren: Stephen Kenson
Übersetzer: Christian Jentzsch
Verlag: Fantasy Productions

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Kellan Colt lebt bei ihrer Tante in Kansas City. Doch sie hat das Gefühl, nicht dorthin zu gehören. Ihre Mutter kennt sie kaum, sie weiß nur, dass sie in Seattle als Shadowrunner arbeitet. Eines Tages erhält sie ein Paket von ihrer Mutter. Darin sind einige nützliche Gegenstände enthalten, die man als Shadowrunner so gebrauchen kann. Das ist Kellans großer Traum: Shadowrunner werden. Der Megaplex Seattle lockt mit seinen Gerüchten über die Schattenläufer. Dort erhofft sich die junge Frau schnellen Erfolg, Geld und vor allem Eigenständigkeit. Sie bricht auf, um dort Fuß zu fassen und über den Verbleib ihrer Mutter etwas herauszufinden.
Recht schnell lernt sie einige Runner kennen und entdeckt zusätzlich noch, dass sie magisch begabt ist. Schon recht bald nimmt sie an ihrem ersten richtigen Run teil. Ein Transporter von Ares Technologies mit Waffen beladen soll gestohlen werden. Alles klappt wie am Schnürchen, doch eine Ungereimtheit macht Kellan Sorgen. Es scheint fast so, als ob ihr Mr. Johnson - der Auftraggeber - etwas verschweigt und die Runner hinters Licht führen will.
Es scheint fast so, als ob konkurrierende Banden in einen Krieg untereinander verwickelt werden sollen, damit am Ende eine Sicherheitsfirma den Reibach macht ...

Dies ist der erste Teil um die Hauptfigur Kellan Colt, die hoffentlich in den weiteren Romanen an Tiefe gewinnt. Ebenso wie die anderen Protagonisten ist sie nur oberflächlich dargestellt worden. Das einzige, was wirklich glaubwürdig erscheint, ist das mehr als dilletantische Herangehen an den Auftrag. Kellan stolpert wie ein neugeborenes Reh herum und nimmt dabei Fettnäpfchen um Fettnäpfchen mit. Doch das ist nicht einmal lustig beschrieben, sodass man beim Lesen was zum Schmunzeln hätte. Zusätzlich rückt der Aspekt, dass Kellan ihre Mutter suchen wollte, immer weiter in den Hintergrund, sodass es den Anschein hat, das sei nur ein bloßer Aufhänger, um die Heldin von Punkt A nach Punkt B zu bringen.
Die Geschichte an und für sich ist nicht weiter neu, die Grundidee kam schon in diversen Shadowrun-Romanen vor, so dass keine großartigen Überraschungen zu erwarten sind.
Auch der Umgang innerhalb der Gruppe ist geprägt von einer Oberflächlichkeit, die zwar irgendwie zu Runnern passt, nach dem Motto "Traue niemandem". Doch in Bezug auf die vielleicht entstehenden Freundschaften oder Verbindungen hätte schon eine Portion Tiefgang hineingehört. Zwar bemühen sich alle darum, heil aus der Sache herauszukommen, doch bleibt alles sehr anonym. Es werden zwar Äußerungen bezüglich einer gemeinsamen Vergangenheit einiger Mitglieder des Teams angedeutet, aber dabei bleibt es. Lediglich Kellan bekommt häufig den einen oder anderen Rat nach Oberlehrermanier, die sich auf Plattitüden beschränken.
Für Neulinge in puncto Shadowrun hat dieser Roman einiges zu bieten, doch für den eingefleischten Fan ist er langweilig und einfach zu platt. Es werden unterschiedliche Themen wie Magie, Matrix und Goblinisierung angerissen, jedoch nicht vertieft.
Der vorherrschende Sprachstil ist leicht verständlich und nicht sehr tiefgehend, erinnert manchmal an einen Schulaufsatz über das schönste Ferienerlebnis. Leider machen einige gravierende Buchstabenverdrehungen oder Trennungsstriche mitten im Wort einer gleichen Zeile auch keinen guten äußeren Eindruck.
Die Übersetzung stammt von Christian Jentzsch und das Titelbild von Gary Rudell. Ergänzt wird das Buch noch durch das Standardglossar von Shadowrun.

Fazit:
Für Fans ein eher langweiliger und unterdurchschnittlicher Roman. Für Neulinge bietet er jedoch interessante Ansätze, an denen durch hoffentlich bessere Romane angeknüpft werden kann. Für mich gibt es eindeutig bessere Romane vor dem "Shadowrun"-Hintergrund. Dieser hier zumindest ist schnell zu lesen und erfordert kein weiteres Nachdenken, also ideal für Zugfahrten, die nicht allzu lange andauern.

Christoph Heibutzki



Taschenbuch | Erschienen: 01. August 2004 | ISBN: 389064564X | Originaltitel: Born to Run | Preis: 9, 00 Euro | 267 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PsychotropStahlregenGiftmischerFallen AngelsTechnobabel