Media-Mania.de

 Der Preis des Verbrechens - Volume 2

Trial & Retribution


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Detective Intendent Pat North und Chief Superintendent Michael Walker sind die Hauptfiguren in dieser britischen Krimiserie, deren einzelne Folgen jeweils die Länge von zwei ganzen Spielfilmen haben. Die zweite DVD-Box zu dieser TV-Serie enthält erneut zwei Folgen auf vier DVDs:

DVD 1 & 2 - "Mörderischer Wahn":
Die fünfzehnjährige Cassie Both trägt Zeitungen aus, nur dieses eine Mal kehrt sie danach nicht mehr nach Hause zurück. Ihr Fahrrad liegt verlassen auf dem Bürgersteig, von dem Mädchen fehlt jede Spur. Der einzige Hinweis kommt von der alten Dame, vor deren Haus das Fahrrad gefunden wurde. Sie konnte beobachten, wie Cassie mit einem Mann in einem roten Mondeo sprach und schließlich einstieg. Sie meint sogar, den Wagen schon häufiger hinter der Kleinen herfahren gesehen zu haben. Schließlich erhalten die Ermittler aber noch einen telefonischen Hinweis: Im Bootshaus eines wohlhabenden Geschäftsmannes sollen Beweise liegen und tatsächlich finden sich Blutspuren und Teile von Cassies Kleidung.
Pat North, die wieder mit Fällen bei der Sitte betraut ist, muss sich indes mit einem Fall rumschlagen, in dem es letztendlich um Exhibitionismus geht. Stephen Warrington, selbst Vater von zwei Kindern, hat sich bereits mehrmals vor Kindern entblößt. Geschäftliche Kontakte verbinden ihn außerdem mit dem Besitzer des Bootshauses, in dem Cassies blutverschmierte Kleidung gefunden wurde. Wie passt das alles zusammen? Pat North und Michael Walker gehen der Sache erneut gemeinsam auf die Spur.

DVD 3 & 4 - "Vorm Abgrund":
Pat North und Michael Walker leben seit einiger Zeit zusammen, ihre Beziehung muss sich in dieser Folge jedoch einiger Probleme stellen. Detective Intendent Pat North wird eine Beförderung angeboten. Sie hat die Möglichkeit eine Stelle im Innenministerium anzunehmen, dort würde sie an alten Fällen arbeiten, die es wert sind, wieder aufgerollt zu werden. Michael jedoch ist eifersüchtig, hätte gerne selbst auch eine Anerkennung für seine Arbeit. Als Pat das Angebot annimmt, steht die nächste Krise bevor: Pat soll an einem Fall arbeiten, in dem Michael ermittelt hat. James McCready wurde für den Mord an seinem Lebensgefährten Gary Meadows zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt, beteuert aber seit jeher seine Unschuld. Michael Walker hat ihn damals hinter Gitter gebracht, jedoch bestätigt die einzige Zeugin, die damals siebenjährige Tochter des Opfers, Fiona, jetzt, dass es sich um einen Unfall gehandelt hat. Auch tauchen plötzlich weitere Zeugen auf, die James McCready entlasten. Doch hat Michael damals wirklich einen Fehler bei den Ermittlungen gemacht? Dass Detective Pat North nun in den alten Akten rumstochert, scheint ihrem Partner Michael Walker gar nicht zu gefallen. Hat er etwas zu verbergen? Ist er selbst zu ihr, seiner Lebensgefährtin, nicht ehrlich?

Fahren die meisten amerikanischen Krimiserien doch mit attraktiven Darstellern in den Ermittlerteams auf, kann das von dieser britischen TV-Serie nicht gerade behauptet werden. Bis auf wenige Ausnahmen fallen die Hauptfiguren in "Der Preis des Verbrechens" viel mehr durch prägnante und vielschichtige Charaktere auf als durch besonders hübsches Aussehen. Der ungleich höhere Unterhaltungswert dieser britischen Serie gegenüber den vielen amerikanischen Derivaten zeigt aber, dass genau das im Vordergrund stehen sollte: Interessante Charaktere gepaart mit einer authentischen Story. Und dies bieten die zwei jeweils rund 200 Minuten langen Folgen allemal.
Folge drei der Serie (Mörderischer Wahn) ist grandios besetzt und lässt dem Zuschauer häufig die Haare zu Berge stehen. Das Thema der Folge – der sexuelle Missbrauch von Kindern – lässt einem dabei keine Wahl, zu grausig ist die Vorstellung und zu perfekt die Darstellung der sich in Widersprüchen verstrickenden Verdächtigen.
In Folge vier (Vorm Abgrund) steht die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Pat und Michael stärker im Vordergrund als bisher in der Serie. Dass der in Berufung gehende Täter ein Homosexueller ist, soll ihm bei seinem Freispruch helfen. Angeblich hat Michael Walker ihn bei den Ermittlungen häufig aufgrund seiner sexuellen Neigung beschimpft. So wird in dieser Folge das Thema der "political correctness" angerissen, tritt aber trotzdem nicht in den Vordergrund. Trotz mancher politisch unkorrekter Äußerungen bleibt glücklicherweise immer der Mordfall im Fokus.
Leider kommen in beiden Folgen, die in dieser Box enthalten sind, die Gerichtsszenen etwas kurz. Auch wird das Element des Split-Screens (gleichzeitige Ansicht von mehreren Szenen auf einem Bildschirm) weniger genutzt, was den Unterhaltungswert aber nicht schmälert.

Beide Filme sind spannend von der ersten bis zur letzten Minute, bisher kann in keiner der Serienfolgen ein festgefahrenes Schema festgestellt werden. Jeder Fall ist neu, individuell und hochgradig authentisch. So häufig der Zuschauer auch denkt, er habe die Geschichte durchschaut - meist wird er damit falsch liegen. "Mörderischer Wahn" wurde erstaunlich einfach und reibungslos aufgelöst, aber auch das kann als Überraschung gelten, war dies doch bei den ersten zwei Serienfolgen (Der Preis des Verbrechens - Volume 1) gar nicht der Fall. Und "Vorm Abgrund" ist dann wieder ganz anders und neu. Neben den hervorragenden Leistungen der Schauspieler ist die hohe Unterhaltungsqualität der Serie unbedingt auch der Drehbuchschreiberin Lynda La Plante zuzuschreiben. Wunderbar, dass diese hochwertige Serie es endlich auf den deutschen DVD-Markt geschafft hat und hoffentlich auch weitergeführt wird.

Auf der Verlagswebsite von edel motion gibt es einen kurzen Trailer: Der Preis des Verbrechens Volume 2

Sandra Wiegratz



DVD | Disc-Anzahl: 4 | EAN: 4029759039280 | Erschienen: 12. November 2010 | FSK: 16 | Laufzeit: 397 Minuten | Originaltitel: Trial & Retribution - Volume 2 | Preis: 30,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch
DD 2.0 Stereo

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dreihundert BrückenHeißer Verdacht - Teil 1Heißer Verdacht - Teil 2Heißer Verdacht - Teil 3Der Preis des Verbrechens - Volume 1