Media-Mania.de

 Carmen Electra's verführerisches Bodyshaping


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Ton
Vielen ist Carmen Electra wohl am ehesten durch ihre Rolle in der Fernsehserie Baywatch bekannt. Doch neben ihren Auftritten in Film und Fernsehen ist sie auch eine Tänzerin, die inzwischen mehrere Fitness-DVDs herausgebracht hat. Im Sommer 2010 erschien mit "Carmen Electras verführerisches Bodyshaping" in Deutschland eine weitere.

Carmen Electra zeigt mit zwei weiteren Tänzerinnen vor einer Bühne mit dem Studio 54 Embleme eine Choreographie, die der Zuschauer der DVD mithilfe dieser erlernen soll.
Hierbei ist die Choreographie in mehrere Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt wird dabei einzeln eingeübt. Zuerst wird die zu lernende Schritt- und Bewegungsabfolge vorgestellt, dann kommt ein weiterer Durchgang hinzu, in dem Carmen Electra die "Schritte" zählt, beim dritten Durchgang kommt nun Musik dazu. Abschließend wird alles bereits Gelernte noch einmal am Stück getanzt.

Nach der Vorstellung aller einzelnen Abschnitte und dem Durchtanzen der gesamten Choreographie gibt es einen besonderen Auftritt der drei Tänzerinnen. Hatten sie vorher Sportkleidung an, wird nun die Choreographie unter Einsatz von Lichttechnik mit schicker Partykleidung getanzt. Diese Sequenz ist dabei wie ein Musikvideo gefilmt und zielt mehr auf den Effekt als Ganzes, als auf die gut nachvollziehbare Darstellung der Choreographie ab. Hier soll gezeigt werden, wie man das bereits Erlernte anwenden kann.

Die DVD besteht aus der Vorstellung der Choreographie, hier sind Deutsch oder Englisch als Sprachen auswählbar, und Extras; es gibt Interviews mit den beiden Backgroundtänzerinnen, der Schreiberin des Excercise-Videos und der Fitness-Choreographin. Leider ist die Bildqualität dieser Interviews nicht sehr hoch. Weiter gibt es Werbetrailer zu weiteren DVDs des Verlages. Zum Zusatzmaterial gehört leider kein Video oder Interview mit Carmen Electra.
Die deutsche Sprache der DVD ist gut verständlich, sie ist als Synchronisation über den Originalton gelegt. Lediglich bei der Synchronisation der Zahlen wirkt diese Überlagerung störend, dort hätte es gereicht, Carmen Electra auf englisch zählen zu lassen, der Sinn wird ja auch so klar.

Die Kamera nimmt die drei Tänzerinnen während des Einübungsteils meistens von vorne auf, manchmal auch von oben. Die Kameraführung ist ruhig und übersichtlich, der Zuschauer kann immer alle Bewegungsabläufe an Carmen Electra und ihren Backgroundtänzerinnen genau erkennen. Durch die Zusammenfassung nach jedem Abschnitt ist die Übersichtlichkeit gewährleistet, auch wenn das Tempo der Einheiten generell etwas zu schnell für Anfänger ist.

Neben dem kleinen Kritikpunkt mit der Überlagerung der Sprache und den mageren Extras kommt nun noch ein etwas größerer - der irreführende Titel. Eine DVD mit dem Titel "Verführerisches Bodyshaping" verspricht eine Art Fitnessprogramm, das den Körper in Form bringt, wenn man es regelmäßig anwendet. Doch um ein Sportprogramm mit "Bodyshaping", wie der Titel verspricht, handelt es sich hier nicht. Es gibt weder eine Anleitung zur Aufwärmung, noch Hinweise, auf welche Muskelgruppen die einzuübenden Schritte besonders wirken.

Natürlich kommt man ins Schwitzen und der Körper wird, wie bei jeder regelmäßigen Bewegung, sanft in Form gebracht, aber die DVD enthält nur eine Choreographie, die der Übermittlung einer bestimmten Tanzsequenz dient, nicht mehr und nicht weniger. Das macht die DVD gut, sie zeigt, wenn auch manchmal etwas zu schnell, in mehreren Wiederholungen die Choreographie in sinnvollen Teilabschnitten. Wer sich von dem Titel (der im amerikanischen Original übrigens "Carmen Electra's Aerobic Striptease: Vegas Strip" heißt), nicht irreführen lässt, erhält hier eine solide DVD, mit der sich eine schöne Choreographie einstudieren lässt.

Nele Kohrs



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4250148704735 | Erschienen: 25. Juni 2010 | FSK: 0 | Laufzeit: 50 Minuten | Originaltitel: Carmen Electra's Aerobic Striptease: Vegas Strip | Preis: 10,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Evolution AerobicFit for Fun - 10 Minute Solution: Schlank & fit mit Pilates5-Faktor-FitnessBauch IntensivAnatomie für Fitness-, Kraft- und Muskeltraining für Frauen