Media-Mania.de

 Kate Moss by Mario Testino


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Kate Moss, die als Ikone der Modewelt gilt, fasziniert Männer und Frauen gleichermaßen. Mit nur 14 Jahren auf einem Flughafen in New York entdeckt, ging ihre Karriere steil nach oben. Während Kate noch im gleichen Jahr einen Werbevertrag mit dem Modelabel Calvin Klein abschloss, folgten später H&M, Burberry, Chanel, Rimmel, Topshop, Versage, Yves Saint Laurent und weitere bekannte Marken. Doch was hat das Model mit den ungewöhnlichen Maßen eigentlich so Betörendes an sich, dass Fans aus aller Welt ihr zu Füßen liegen? Eine Antwort darauf gibt der berühmte Modefotograf Mario Testino mit einer exzellenten Auswahl an Fotos, die seine langjährige Freundin Kate Moss auf vielen Stationen ihres Lebens zeigen. Ob kindlich-fragil, als Femme fatale oder mit ihrer niedlichen Tochter Lila im Arm. Kate Moss weiß sich in Szene zu setzen und beweist der ganzen Welt, dass auch eine Frau mit Ecken und Kanten ganz nach oben kommen kann.

Oben angekommen ist auch Mario Testino, der sich als Modefotograf einen Namen gemacht hat. Mit seinen Arbeiten für Modemagazine wie Vogue oder Vanity Fair oder der Coverstory über Prinzessin Diana hat er es wie kein anderer Fotograf verstanden, die Vorzüge seiner Modelle zu unterstreichen. Der Südamerikaner, der ein Fable für alles Schöne hat, entwickelte über die Jahre seines Schaffens einen eigenen Stil, der von Natürlichkeit, Raffinesse und Extravaganz geprägt ist. Als Freund von Kate Moss besitzt er die Gelegtheit, das als scheu geltende Model auch privat oder hinter der Bühne zu erleben und so gibt er in diesem Bildband einen Einblick in das Leben einer von Widersprüchen geprägten Schönheit, wie ihn viele noch nicht gesehen haben.

[PIC]Der mit 28,7 x 39,6 Zentimeter gigantisch erscheinende Bildband wurde bereits im letzten Sommer in einer gebundenen Sonderausgabe mit einer limitierten Auflage von 1.500 signierten Exemplaren veröffentlicht. Im Januar 2011 als Taschenbuch erschienen, ist er für jedermann erschwinglich. Er enthält über 100 Fotos von Kate Moss in Schwarz-Weiß und PAN4C-Farben. Ein Vorwort von Mario Testino, ein Essay von Kate Moss sowie ein Index mit den im Band enthaltenen Fotos im Kleinformat, die mit Orts- und Jahresangaben versehen sind, ergänzen die Sammlung, die einzigartig ist. In ihr kann der Betrachter die Mode-Ikone lasziv räkelnd und mit nur einem Slip bekleidet sehen, kann sie beim Schminken beobachten, ein Blick in ihren Kleiderschrank werfen, das perfekt gestylte Model auf dem Laufsteg verfolgen oder sie lachend auf der Straße erblicken. Dabei hält Mario Testino die verschiedenen Facetten ihres Äußeren genauso fest wie die Stationen ihres Schaffens. Ob mit langen oder kurzen Haaren, blond oder brünett, professionell gestylt oder ungeschminkt. Momentaufnahmen, die über einen Zeitraum von 14 Jahren entstanden sind und Kate Moss in New York, London, Paris, Los Angeles und verschiedenen anderen Städten zeigen. Und wer die fragile Schönheit gern einmal völlig ohne Kleidung sehen möchte, bekommt auch dazu die Gelegenheit.

Fazit:
"Kate Moss by Mario Testino" ist eine einzigartige Fotosammlung, die das beliebte Model im Verlaufe ihrer ungewöhnlichen Karriere zeigt. Aufnahmen, die von Mario Testino und Kate Moss gemeinsam ausgewählt und zusammen gestellt worden sind und genauso faszinierend und widersprüchlich sind, wie die beiden Ikonen selbst.

Dorit Wiebke



Taschenbuch | Erschienen: 31. Januar 2011 | ISBN: 978-3836525060 | Preis: 49,99 Euro | 228 Seiten | Sprache: Englisch, Deutsch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
AktLetzte BilderWorld Press Photo 12World Press Photo 11Couples