Media-Mania.de

 Latein schnell & sicher

In nur 18 Lektionen zum Latinum


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Latein ist nach wie vor eine bekannte Sprache. Allerdings ist diese vor allem bei vielen Schülern und Studenten weniger beliebt als vielmehr berüchtigt und gefürchtet. Obwohl doch schon lange als eine tote Sprache bezeichnet, sind Lateinkenntnisse nicht nur für angehende Mediziner oder Priester, sondern auch für viele andere Studienrichtungen zwingende Voraussetzung. Alleine dies, ist oft der Grund dafür, warum noch Latein gebüffelt wird. Oft kommt dann Zeitdruck dazu und man möchte diese unliebsame und scheinbar unnötige, aber leider notwendige Hürde mit möglichst wenig Aufwand nehmen. Normale Lehrbücher für die Schule scheiden dabei regelmäßig aus, da in diesen anders vorgegangen wird und auch die Erfolgskontrolle meist nicht möglich ist. Daher greift der Lernende auf Komplettkurse zurück, die das erforderliche Wissen vermitteln sollen. Der Pons Verlag hat einen solchen Kurs herausgebracht, mit dem man schnell und sicher zum Latinum kommen können soll.

Das Buch gliedert sich in 18 Lektionen, die vom Einfachen zum Komplizierten in die lateinische Sprache einführen. Passend zu den Lektionen kann man im separaten Grammatikteil die dazugehörigen Erläuterungen finden. Lernhinweise und weitergehende Ausführungen zum zu lernenden Stoff werden in grün unterlegten Kästen gegeben. Zwischen diesen befinden sich immer wieder Übungen. Ebenso werden neue Vokabeln hervorgehoben. Pro Lektion gilt es jeweils 50 neue Vokabeln zu lernen. Am Buchrand finden sich kurze Lerntipps und die Verweise auf die entsprechenden Abschnitte in der systematischen Grammatik. In späteren Lektionen kommen immer anspruchsvollere Übungstexte hinzu. Natürlich sind die Lösungen für die Aufgaben ebenso im Buch enthalten wie eine lateinisch-deutsche Wortliste. Darüber hinaus bekommt man mit dem Buch eine CD-ROM, auf der neben einigen Musterklausuren vor allem Sprachübungen enthalten sind. Bei diesen geht es aber nicht vorrangig um die Aussprache, sondern es werden Grammatikübungen angeboten, die so auch unterwegs angehört und gelöst werden können. Zusätzlich zu den sprachlichen Themen werden auch rhetorische Stilmittel erläutert. Dazu kommen noch viele Textauszüge verschiedener antiker Autoren, von Caesar über Cicero bis Seneca.

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut. Wie von einem Lehrbuch für erwachsene Autodidakten zu erwarten, wurde vollständig auf bunte Bilder und andere Motivationshilfen verzichtet. Wer mit diesem Kurs Latein erlernen will, muss die erforderliche Motivation selber aufbringen. Wer ohne Vorkenntnisse mit dem Kurs beginnt, wird anfangs einige Orientierungsprobleme haben, da der Aufbau im Gegensatz zu modernen Fremdsprachen eben anders ist und auch die Fokussierung auf grammatische Themen hier viel stärker eine Rolle spielt. Anfänger, mit auch nur geringen Vorkenntnissen, werden sich schnell im Dschungel der lateinischen Grammatik zurecht finden. Der Lernstoff ist immens, was sich auch an den bereits erwähnten 50 neuen Vokabeln pro Lektion ausmachen lässt. Dieses Buch arbeitet man also nicht innerhalb weniger Wochen durch. Es bedarf schon einiger Zeit, um sich erfolgreich mit den Texten und Übungen auseinanderzusetzen. Für Abwechslung und zusätzliche Lernmöglichkeiten sorgen die Audio-Übungen im MP3-Format auf der CD, die stets begleitend absolviert werden können. Natürlich kann auch dieses Buch nicht das eigentliche Lernen abnehmen, aber zumindest kann der motivierte Autodidakt sich hier auf eine fundierte Einführung in die lateinische Sprache stützen, die ihn auf seinem Weg zum Latinum, wenn auch langsamer als erwartet, aber doch sicher, ins Ziel führt.

Fazit: Dieser umfangreiche Selbstlernkurs mit Hörübungen bildet die Grundlage für den sicheren Erwerb der lateinischen Sprache.

Lars Perner



Softcover | Erschienen: 1. Juli 2010 | ISBN: 9783125617391 | Preis: 19,95 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
DictatorCiceroPONS Power-Sprachkurs SchwedischSprachkurs 1 EspañolCarpe diem! Das neue Lexikon der lateinischen Zitate