Media-Mania.de

 The Final Season - Daran wirst du dich immer erinnern!

Basiernd auf einer wahren Geschichte


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
1990 in Iowa: In der Kleinstadt Norway wird Baseball noch gelebt. Die Menschen sind einfach und erfreuen sich an den schönen Dingen des Lebens. Das Baseball-Team der dortigen High School besteht nicht aus großen Namen, sondern zieht seine Erfolge aus einem unbändigen Teamgeist - anders sind die vielen Titel nicht zu erklären.

Doch dann stellt sich die Schulverwaltung gegen die Einwohner und will die Schule und somit das Baseball-Team mit einer anderen Schule zusammenlegen. Der alte Coach Jim Van Scoyoc wird gefeuert und seine Position mit einem unerfahrenen Trainer besetzt, um das Team zu ruinieren. Dem neuen Coach bleibt nur eine einzige Saison, um es allen zu zeigen ...

"The Final Season - Daran wirst du dich immer erinnern!" ist ein gutes, unterhaltsames Sport-Drama.

[PIC] Die Geschichte ist schnell erzählt und überrascht auch nicht mit großen Wendungen. Die erfolgreichen Zeiten scheinen nach der beschlossenen Schulschließung vergangen zu sein. Die Schulleitung kündigt dem alten und erfolgreichen Trainer Scoyoc und will den Mythos des Teams besiegen, indem der unerfahrene Kent Stock als neuer Trainer eingebracht wird.

Die Handlung bietet ein nettes Drama rund um Baseball, Liebe und Tradition. Der Film schafft es jedoch nur bedingt herauszustellen, um was es wirklich geht. Der Aufstand der Bewohner gegen die Behörden durch eben diese letzte Baseball-Saison bleibt schwammig, ebenso werden die Beziehungen der Personen untereinander kaum vertieft. Die Dialoge sind größtenteils wirklich schwach, auch wenn an der einen oder anderen Stelle eine ordentliche Portion Humor verarbeitet wurde.

[PIC] Die Besetzung kann sich sehen lassen. Sean Astin ("Herr der Ringe") spielt den neuen Trainer Kent Stock, Powers Boothe ("24","Men of Honor") übernimmt den Part des alten Trainers Scoyoc. Michael Angarano ("Will & Grace") sorgt auf dem Feld als neues Teammitglied für einen guten Saisonabschluss. Eine tolle Nebenrolle übernimmt Larry Miller ("10 Dinge, die ich an dir hasse"), der dem nervigen Reporter eine Menge Elan mit auf den Weg gibt.

Die deutsche Synchronisation und die Tonqualität sind allerdings sehr ernüchternd. Die Stimmen passen nur selten zu den Protagonisten. Emotionen werden nur schwach transportiert - Publikumsreaktionen klingen beispielsweise dumpf, zu leise und abgehackt. Ebenso schwankt die Lautstärke während einzelner Sequenzen. Die eingespielten originalen Videoclips entsprechen nicht der Qualität des restlichen Film, geben ihm so aber einen ganz eigenen Charme.

[PIC] Die DVD bietet ein Wendecover, um das übergroße FSK-12-Logo aus dem DVD-Regal zu verbannen. Neben dem Originaltrailer befinden sich noch weitere Previews auf der DVD. Die entfallenen Szenen sind keine drei Minuten lang und dem zwanzigminütigen Making Of wurden nicht einmal deutsche Untertitel spendiert. Alles in allem somit ein recht mageres Angebot.

Insgesamt bleibt von "Final Season" nur ein mittelmäßiges Sport-Drama übrig. Neben dem Umstand, dass die Handlung dramaturgisch hinter den Erwartungen zurückbleibt, rauben die Dialoge und die schlechte deutsche Synchronisation etwas Spaß.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4260157715882 | Erschienen: 9. Dezember 2010 | FSK: 12 | Laufzeit: 115 Minuten | Preis: 9,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Keine | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gebrauchsanweisung für die USAHart of DixieThere will be bloodDer Tod ist ein bleibender SchadenRocker & Biker Box Vol. 10