Media-Mania.de

 Pathfinder Spielleiterhandbuch


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bildqualität
Leitbarkeit
Die hohe Kunst des Spielleitens lässt sich nur durch harte Praxis am Spieltisch erlernen. Dennoch erscheint für jedes Rollenspiel, das etwas auf sich hält, früher oder später auch ein Supplement für Spielleiter, um diesen ihre Arbeit zu erleichtern, sie mit Ideen und Tipps zu versorgen und ihnen die letzten Geheimnisse, Tricks und Routinen des Leitens näherzubringen.

Auch "Pathfinder" aus dem Hause Ulisses bekommt nun sein Spielleiterhandbuch. Es richtet sich in erster Linie an blutige Anfänger, nimmt diese an die Hand und versucht ihnen von der Pike auf das "richtige" Leiten beizubringen. Wie bereite ich mich optimal auf einen Spielabend vor? Wie erzeuge ich Stimmung und Atmosphäre? Welche Fehler gilt es zu vermeiden, und wie führe ich eine Spielgruppe durch längere Kampagnen? All diese Themen behandelt das Spielleiterhandbuch wortreich, nicht immer pointiert und leider zumeist sehr oberflächlich. Jede Menge Küchenpsychologie, Allgemeinplätze und Selbstverständlichkeiten verdecken die Sicht auf das Wesentliche. Zum Glück folgen später auch anwendungsnahere Kapitel, darunter ein paar "Werkzeugkisten" zur NSC-Erschaffung, Listen für Schätze und Belohnungen (für fleißige Spielgruppen), ein Almanach über verschiedene Abenteuertypen, Kulissen und Gewölbearten (für Dungeonfans), jede Menge Zufallsbegegnungen und eine sehr ergiebige NSC-Galerie für verschiedene typische Schauplätze - sei es die Gosse, die Kampfschule oder das Räuberlager. Hier finden kreative Spielleiter Massen an fertigen Spielwerten, Ideen und Inspiration - eben das, was man sich von einem guten Spielleiterhandbuch verspricht.
Die Aufmachung ist wie gewohnt hochklassig, modern und hübsch illustriert. Hardcovereinband und Lesebändchen wissen ebenfalls zu gefallen.

Fazit: Auch wenn die ersten Kapitel doch arg behäbig und geschwätzig geraten sind, hinterlässt das "Pathfinder"-Spielleiterhandbuch einen soliden Eindruck, denn gerade die späteren Kapitel liefern üppiges Handwerkszeug für jeden Spielleiter. Eine Schatzkiste, in der man ein bisschen wühlen muss, um fündig zu werden - die dann aber durchaus hilfreich ist, um seine Abenteuer und Kampagnen aufzupeppen.

Mit freundlicher Unterstützung von Ulisses-Spiele GmbH
www.ulisses-spiele.de und www.f-shop.de

Hagen Hoffmann



Hardcover | Erschienen: 1. November 2010 | ISBN: 9783868890846 | Originaltitel: Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide | Preis: 39,95 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GeisterkartelleKatakomben und KavernenGildenbrief 23Pathfinder Rollenspiel MonsterhandbuchAlmanach des Multiversums