Media-Mania.de

 Star Trek - Deep Space Nine: Ein Stich zur rechten Zeit


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nach "Die Gesetze der Föderation" und "Einzelschicksale" veröffentlicht Cross Cult mit "Ein Stich zur rechten Zeit" ein weiteres Buch aus dem "Star Trek"-Universum. Dieses gehört zwar zum "Deep Space Nine"-Universum, erscheint jedoch außerhalb der regulären Reihe. Das Werk aus der Feder von Andrew J. Robinson widmet sich ganz dem Leben einer beliebten Hauptfigur der "Deep Space Nine"-Serie.

Bereits sehr früh verlässt Elim Garak sein Elternhaus. Wie auf Cardasia üblich, beginnt er seine Ausbildung an einem der Institute. Da er dem niederen Dienstleistungsmilieu entstammt, ist es eine Ehre für den jungen Cardasianer, an einem Eliteinstitut angenommen zu werden. Hier geht er durch eine harte Schule, wird Opfer von Intrigen und Manipulationen und wird auf seinen späteren Stand in der Gesellschaft vorbereitet. Durch seine überragenden Leistungen steigt Garak schnell auf; was einige Neider auf den Plan ruft. So wird er zum Instrument – benutzt und dann weggeworfen. Er übersteht auch das. Doch eines Tages steht er vor einer wichtigen Beurteilung und es kommt alles anders. Sein Aufstieg wird gestoppt, sein Weg soll von nun an ein anderer sein. Elim Garak wird zum Spion, Mörder, Gärtner, Schneider. Es sind unzählige Masken, die er annimmt und die ihn auf verschlungenen Pfaden an den Ort seiner Bestimmung führen – Deep Space Nine.

Selten kommt es vor, dass ein Schauspieler sich so sehr mit der von ihm portraitierten Figur identifiziert, dass er ein Buch über sie schreibt. In der Vergangenheit geschah dies oft durch William Shatner, der etliche Bücher über sein Alter Ego Captain Kirk schrieb. Andrew Robinson war in der Fernsehserie "Deep Space Nine" der Darsteller des geheimnisvollen und stets undurchsichtigen Elim Garak. Als Schneider lebte er auf Deep Space Nine im Exil und es war nur wenig über die Vorgeschichte der schillernden Figur bekannt. Das ändert sich nun. Der Leser erhält Einblick in den Werdegang des Cardassianers, darf die wichtigsten Stellen seines Lebens mit verfolgen. Andrew J. Robinson macht seine Sache gut und liefert einen Roman ab, der zu fesseln versteht. Dies geschieht nicht durch Action, Raumschlachten oder große Entwicklungen; allein der Charakter Garak wird durch eine geschickte Handlung aufgebaut. Zudem erhält der Leser einen Einblick in die soziale Struktur und Mentalität des Cardassianischen Volkes. Der Autor wechselt zwischen insgesamt drei Zeitebenen: der Vergangenheit des Protagonisten auf Cardassia, einzelnen Zeitabschnitten auf Deep Space Nine, während des Dominion-Krieges, und der Handlungsgegenwart auf dem zerstörten Cardassia.

Gerade die Vergangenheitsebene versteht zu fesseln und dominiert glücklicherweise auch die Handlung. So entwickelt sich Garaks misstrauischer Charakter und er kommt in Kontakt mit der Sternenflotte und den Romulanern. Hier kann der Leser die bekannten Völker aus der Sichtweise eines Cardassianers erleben - es kommt zu lustigen und spannenden Momenten. Die Szene, in der Garak sich einer menschlichen Fußballmannschaft bei einer diplomatischen Mission anschließt und über den Sport die Gesellschaft der Menschen beurteilt, gehört zweifellos zu einem solchen Highlight.
In der Handlung auf "Deep Space Nine" berichtet der Autor über wichtige Stationen des Dominion-Krieges, an denen Garak beteiligt war. Auch hier erhalten die Szenen durch die Gedanken des Protagonisten deutlich mehr Bedeutung. Die innere Zerrissenheit, das Bedürfnis Cardassia zu retten und endlich nach Hause zurückzukehren, wird übermächtig. Der Autor schafft etwas Beeindruckendes. Denn während Garak in der Vergangenheit im Dienst des Obsidianischen Ordens stand und in seiner dortigen Funktion eine Menge Unheil anrichtete und Personen tötete, bleibt er doch trotzdem stets sympathisch. Der Leser sieht in ihm ein Produkt der Cardassianischen Gesellschaft, das nur langsam beginnt, dessen Struktur zu hinterfragen, sich von ihr zu lösen.

Fazit:
"Ein Stich zur rechten Zeit" ist ein Highlight. Die Story baut sich langsam auf, versteht es jedoch recht schnell zu fesseln. Garak ist ein interessanter Charakter und das Eintauchen in seine Geschichte zeigt ein mächtiges, kriegerisches Volk und seine Schwächen. Star Trek-Fans sollten zugreifen!

Eine Leseprobe findet sich auf der Seite des Cross Cult-Verlages: Leseprobe: Ein Stich zur rechten Zeit

Andreas Suchanek



Taschenbuch | Erschienen: 1. Dezember 2010 | ISBN: 978-3941248922 | Originaltitel: Star Trek: Deep Space Nine: A Stitch in Time | Preis: 12,80 Euro | 435 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mission Gamma 1: ZwielichtMission Gamma III - KathedraleDämonen der Luft und FinsternisDämonen der Luft und FinsternisOffenbarung (8.01)