Media-Mania.de

 Sektion 3 | Hanseapolis, Band 1: Schlangenfutter

Serie: Sektion 3 | Hanseapolis, Band 1
Autoren: Miriam Pharo
Illustratoren: Gaby Mammitzsch
Verlag: Acabus Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Im Jahr 2066 hat sich im Norden Deutschlands zwar vieles geändert, die Arbeit der Polizei ist allerdings immer noch die gleiche geblieben. Louann Marino, die im Morddezernat arbeitet, bekommt einen neuen Partner zur Seite gestellt. Die junge Polizistin ist davon jedoch ebenso wenig begeistert wie Elias Kosloff, der bärbeißige Cop, der es viel mehr schätzt, seine Aufträge im Alleingang zu erledigen. Schnell fühlt sich Louann von ihm unter Druck gesetzt und wünscht sich nichts weiter als ein wenig mehr Freundlichkeit. An sein seltsames Äußeres mit den weißen Haaren und den metallen schimmernden Augen hat sie sich jedoch schnell gewöhnt.

Doch den beiden bleibt bei dem aktuellen Fall, den sie lösen sollen, wenig Zeit, über die Zusammenarbeit nachzudenken, dafür sind beide zu sehr Profi, auch wenn Louann erst seit kurzer Zeit in Hanseapolis stationiert ist. Es gilt herauszufinden, wer die verstümmelte Leiche ist, die im Sumpf gefunden wurde. Der grausame Mord, bei dem dem Opfer sogar die Haut abgelöst wurde, gibt den beiden Cops viele Rätsel auf. Selbst seine Identität ist nicht leicht auszumachen, denn es scheint sich hier um eine der wenigen NIPs zu handeln, was für "Non Identified Persons" steht, die nicht registriert sind und sich illegal im Land aufhalten.
Glauben Louann und Elias zuerst noch an ein reines Sexualverbrechen, müssen sie schnell feststellen, dass die Lösung des Rätsels viel tiefer zu liegen scheint. Umso mehr sie forschen, desto mehr Informationen finden sie, die sie sogar in die oberste Führungsriege des Landes führen. Welchem Geheimnis sind sie hier auf der Spur?

"Schlangenfutter" ist der erste Band von Zweien aus der "Sektion 3 | Hanseapolis"-Reihe. Die Autorin Miriam Pharo hat einen vielschichtigen Science Fiction-Thriller erschaffen, der im Norden Deutschlands spielt. Hanseapolis ist ein Zusammenschluss aus verschiedenen Städten, der entstanden ist, nachdem das Land bis knapp vor Hamburg überflutet wurde. Die Zukunftsvision, die die Autorin beschreibt, ist voll von Hochhäusern, der totalen Vernetzung und jeder Menge hypermoderner Technik. Auf der einen Seite fällt es schwer zu glauben, dass all das real sein könnte, andererseits stellen viele Sachen eine reine Fortentwicklung aktueller Errungenschaften dar und wirken dadurch glaubwürdig.

Die Geschichte, die Miriam Pharo erzählt, ist extrem vielschichtig. Sie beschreibt aus der Sicht von immer verschiedenen Personen, was gerade geschieht, konzentriert sich aber weitestgehend auf Louann und Elias. Dabei ist es besonders interessant mitzuerleben, wie die beiden sich gegenseitig wahrnehmen und was sie von dem jeweils anderen halten. Viel Zeit, um über das Zwischenmenschliche nachzudenken, bleibt jedoch nicht, denn die Geschichte schreitet in rasantem Tempo voran, führt einen zu unerwarteten Orten und gibt einem immer wieder neue Details zu entdecken. Dabei bleibt es zu jeder Zeit spannend und man wird immer tiefer in das Netz aus Intrigen und Heimlichkeit hineingezogen, das die Autorin gesponnen hat.

Einen besonderen Reiz übt das Buch durch seine kleinen Extras aus. So gibt es einige am Computer entstandene Grafiken, die Teile des Beschriebenen zeigen, so wie es sich Miriam Pharo vorgestellt hat. Außerdem stößt man im Laufe der Geschichte immer wieder auf den so genannten "Info Break". Dabei handelt es sich um kleine "Computer-Fenster", die dem Leser in kurzen Worten Fachwissen zur zukünftigen Welt vermitteln. Diese stammen übrigens vom Dienst Yahoogle – ein gelungenes Wortspiel.

Wichtig ist zu wissen, dass der erste und zweite Band unbedingt zusammen gelesen werden sollten. Warum die Geschichte entzwei gerissen wurde, ist nicht unbedingt ersichtlich, denn "Schlangenfutter" und "Schattenspiele" sind unabhängig voneinander nicht zu verstehen, gerade weil der erste Band mit einem absoluten und mutigen Cliffhanger endet.

Extrem spannende Science Fiction aus Deutschland, die auch in Deutschland spielt, das bekommt nicht allzu häufig geboten und erst recht nicht in dieser hochwertigen Qualität!

Auf der Webseite des Verlags gibt es Trailer, eine Leseprobe und ein Interview mit der Autorin.

Bine Endruteit



Taschenbuch | Erschienen: 1. August 2010 | ISBN: 9783941404793 | Preis: 12,90 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Varg VeumÖffne deine SeeleParasitenPeter Lundt und der Dreiklang des BösenSchattenspiele