Media-Mania.de

 Mark Brandis, Folge 13: Pilgrim 2000 - Teil 1

Teil 1 von 2


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die Besatzung der Hermes hat soeben ihren aktuellen Auftrag abgeschlossen - es galt eine Raumstation zu reparieren. Da diese Station der Sonne recht nah war, haben die Crewmitglieder noch immer mit Augenproblemen zu kämpfen. Glücklicherweise geht es nun zurück zur Erde. Auf diesem Weg taucht allerdings plötzlich ein riesiges Objekt vor ihnen auf: eine Raumstation. Mit fünf Kilometern Länge und über einem Kilometer Breite ist sie schon sehr beeindruckend, zumal in dieser Gegend niemand mit einer Station gerechnet hat und sie auch nicht verzeichnet ist.
Als klar wird, dass es sich außerdem um eine alte "Pilgrim 2000" handelt, die eigentlich überhaupt nicht hier sein dürfte, und auf der Hermes auch noch die Kommunikation ausfällt, kann Mark Brandis nicht an sich halten und entscheidet einen "Ausflug" auf die antiquierte Station zu machen. 60 Jahre ist es her, dass unter anderem aus alten Biolaborschiffen sogenannte "Pilgrim 2000" zusammengeschweißt wurden. Sie boten exklusive Aufenthaltsorte für wohlhabende Menschen - auf der Station könnte sie also eine tolle Ausstattung erwarten. Lebt vielleicht sogar noch jemand? ...

Würde die Hörspielserie der Erscheinungsreihenfolge der zugrundeliegenden Mark Brandis-Romanreihe von Nikolai von Michalewsky nachkommen, wäre "Pilgrim 2000" erst einige Folgen später dran. Bei der Veröffentlichung der Hörspielfolgen nehmen sich die Produzenten Jochim-C. Redeker und Balthasar von Weymarn jedoch diese Freiheit und springen dieses Mal über einige Bücher hinweg. Die Möglichkeit, die übersprungenen Bände auch zu vertonen, haben sie sich damit keineswegs genommen, denn die Handlung dieser neuen Doppelfolge ist losgelöst von den sonst in der Reihe so wichtigen politischen Verwicklungen und Disputen auf der Erde.

Auf zehn Tracks sind die 57 Minuten der ersten Hälfte der Doppelfolge verteilt und viel zu schnell sind diese durchgehört. Klassisch mutet die Story von "Pilgrim 2000" an und greift kritische und zugleich zeitlose Themen auf. Die Entwicklung von Leben, Gesellschaften und einzelnen Persönlichkeiten in isolierten, abgeschlossenen Systemen wird thematisiert und dabei, wie erwartet, erneut hochklassig umgesetzt. "Mark Brandis" bietet wie immer Hörspielunterhaltung auf sehr hohem Niveau - Ton, Sprecher, Sounds, Musik, alles passt perfekt. Nicht ohne Grund ist "Mark Brandis" 2011 in mehreren Kategorien für den Ohrkanus nominiert - unter anderem auch als "Beste Serie". Die erste Hälfte der Doppelfolge "Pilgrim 2000" endet mit einem Cliffhanger; da beide Folgen gleichzeitig erschienen sind, sollte der zweite Teil unbedingt gleich bereitliegen, damit umgehend weitergehört werden kann.

"Pilgrim 2000" kann auch ohne Kenntnis der vorangehenden Folgen gehört werden. Diese Folge bietet also auch eine gute Möglichkeit die Serie kennenzulernen. Nur vor einer Sache sei gewarnt: Wer einmal mit Mark Brandis begonnen hat, wird nicht wieder aufhören können.

In die Folge reinhören kann man auf der Website des Labels Folgenreich: Zur Hörprobe.

Sandra Wiegratz



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 4. März 2011 | Laufzeit: 57 Minuten | Preis: 8,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Sirius-Patrouille 1Die Zeitspule 1Blindflug zur SchlangeMetropolis-KonvoiPilgrim 2000 - Teil 2