Media-Mania.de

 Der Bulle von Tölz

Die komplette dritte Staffel


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Eine Mistgabel als Tatwaffe, eine Trachtenmodenschau mit einem Toten und ein alkoholisierter Bauer auf einem Opferaltar. Begebenheiten, die zwar ungewöhnlich sind, allerdings den Alltag von Benno Berghammer ausmachen, eines bayerischen Kommissars, der gemeinsam mit seiner charmanten Kollegin Sabrina Lorenz in Bad Tölz auf Mörderjagd geht und dabei keine Ruhepause kennt. Denn kaum ist ein Täter gefasst, liegt die nächste Leiche schon im Stroh und niemand will es gewesen sein.

Traditionsreich und turbulent geht es in der ersten Episode der dritten Staffel zu, in der die Bewohner und Gäste von Bad Tölz mitten im Karnevalsfieber stecken. Während Benno Berghammer, von dem närrischen Treiben genervt, beizeiten ins Bett geht, ist seine aus Berlin stammende Kollegin mit Eifer dabei, den Rosenmontag zünftig zu feiern. Doch so ausgelassen wie das Fest beginnt, so abrupt endet es, als an der Bar die Leiche eines Mannes gefunden wird. Mit einer Stricknadel erstochen, liegt der als Araber verkleidete Tote kopfüber auf dem Tresen und keiner der Gäste hat den Mörder gesehen. Schnöde Verwechslung, heimlicher Ehebruch oder knallharte Erpressung? Benno Berghammer beginnt zu ermitteln und muss sich schon bald für eines der Motive entscheiden.

Da ist der an einer Patientin verübte Mord in einer Psychiatrischen Klinik schon etwas besser zu überblicken. Denn am Tag bevor Klara Huberer erhängt in ihrem Zimmer gefunden wird, hat sie sich unter wüsten Beschimpfungen auf einen prominenten Mitpatienten gestürzt, einem Professor, der an einer bahnbrechenden Erfindung tüftelt und nun unweigerlich unter Verdacht gerät. Schon bald wird Benno klar, dass mehr hinter der Sache steckt, doch er ist nicht der einzige, der den labilen Forscher vor seinen Mitmenschen schützen will. Auch Mutter Resi nutzt die Umstände und zieht schon bald als Patientin in die Klinik ein.

Zwei von sechs spannenden Fällen, in denen Ottfried Fischer als Kommissar Benno Berghammer eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass ein paar Kilo Lebendgewicht nicht im Wege stehen, wenn es darum geht, einen Mörder dingfest zu machen. Denn außer körperlichem Einsatz ist vor allem Köpfchen gefragt und davon besitzt der bayerische Ermittler wahrlich genug. Kombiniert mit der weiblichen Intuition seiner Kollegin Sabrina Lorenz und, nicht zu vergessen, der kulinarischen Verköstigung durch Mutter Resi, gelingt es ihm, seine Fälle zu lösen. Ob korrupte Seilschaften oder eifersüchtige Ehepartner, falsche Alibis oder dubiose Freunde, Kommissar Berghammers Spürsinn kennt keine Grenzen, wenn es darum geht, den Mörder zu fassen. Nur mit den Frauen hat er Probleme und deshalb wartet Mutter Resi schon seit Jahren vergebens darauf, in den Genuss von Enkelkindern zu kommen.

Fazit:
Glaubwürdige Fälle, eine idyllische Kulisse und gut besetzte Rollen machen aus der Krimiserie um Kommissar Benno Berghammer genau das, was die Zuschauer mögen. Eine Mörderjagd, die unterhält und mit Einfallsreichtum, witzigen Dialogen und charismatischen Figuren besticht.

Das 4-DVD-Box-Set enthält die dritte Staffel mit den Episoden:

13. Tod am Rosenmontag
14. Tod in Dessous
15. Tod eines Strohmanns
16. Mord im Irrenhaus
17. Der Mistgabelmord
18. Tod in der Walpurgisnacht
19. Berg der Begierden
20. Tod aus dem All

Dorit Wiebke



DVD | Disc-Anzahl: 4 | Erschienen: 25. Februar 2011 | FSK: 12 | Laufzeit: 720 Minuten | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch | Untertitel verfügbar in: Deutsch für Hörgeschädigte

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
TotgequatschtPeter Brandt - Mord auf RatenMarie Brand und die Nacht der Vergeltung / Marie Brand und das mörderische VergessenSchafkopfDer Bulle von Tölz