Media-Mania.de

 MindNapping, Folge 1: Auf gute Nachbarschaft


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der Autor Hank Lewis lebt nach dem Tod seiner Eltern in einer ganz eigenen Welt. Als dann auch noch ein neuer Nachbar nebenan einzieht, überschlagen sich die Ereignisse. Der unbekannte, geheimnisvolle Mann beobachtet Hank und bedroht ihn schließlich. Zuerst denkt er sich nichts dabei, doch als sein Hund in der Nacht brutal kastriert wird, fasst Hank den Entschluss dem Nachbar entgegenzutreten ...

"Auf gute Nachbarschaft" ist der Serienauftakt von "MindNapping". Hierbei sollen dem Hörer Thriller geboten werden, die abgedreht und spannend, aber eben auch durchaus realistisch sind.

Hank Lewis führt den Hörer anstelle eines Erzählers durch die Geschichte, welche durchaus als gelungen zu bezeichnen ist. Die Handlung erfüllt die selbst gesteckten Ansprüche (kurzweilig, spannend, aber durchaus im Bereich des Möglichen) und spielt mit dem augenscheinlichen Geschehen und der Wahrnehmung des Hörers. Nichts ist so, wie es gerade scheint, und an jeder Ecke werden Hinweise für den (ratenden) Hörer ausgelegt. Wer also aufmerksam zuhört, ist Hank einen Schritt voraus und darf sich zurücklehnen und einen gut umgesetzten Thriller genießen.

Das Hörspiel kann neben einer gut durchdachten und unterhaltsamen Story auch eine gute Inszenierung vorweisen. So wird mit relativ wenigen Sprechern und - wie bereits erwähnt - auch ohne Erzähler eine flüssige Handlung ohne Längen erzählt. Bei einer Spielzeit von knapp 48 Minuten ist dies hauptsächlich dem ständigen Telefonkontakt zu Grace geschuldet. Immer wieder wird der Hörer durch die Gespräche zwischen Hank und Grace informiert und in die Handlung hineingezogen - überzeugend und passend.

Sascha Rotermund leiht Hank Lewis seine Stimme und wird dabei von Reinhilt Schneider als Grace Anderson, Konrad Halver als Montgomery Brewster, Jan-David Rönfeldt als Elan Whisk und weiteren unterstützt. Die Sprecherleistungen sind ordentlich und professionell eingearbeitet und tragen dazu bei, dass eine vernünftige Atmosphäre entsteht. Musik und Effekte sind in Ordnung, nur ein (mysteriöses) Intro fehlt der Serie.
Cover und Booklet sind ansprechend gestaltet und beinhalten neben den Sprecher- und Mitarbeiterlisten auch noch zwei kurze Texte von den Machern Patrick Holtheuer und Marcus Görner, welche noch ein paar Zeilen zu ihrer Motivation rund um Serie und Geschichte preisgeben.

Insgesamt ist "Auf gute Nachbarschaft" ein gelungener Serienauftakt zu einer Thrillerserie, die mit dem Verstand des Hörers spielen will. Die Handlung ist gut umgesetzt und nachvollziehbar, da die vielen eingestreuten Hinweise den Hörer zügig zur Lösung führen. Trotzdem ist eine kurzweilige Unterhaltung garantiert!

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 15. April 2011 | ISBN: 9783862120208 | Laufzeit: 47 Minuten | Preis: 10,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Montana oder Eine seltsame SchleifeDopaminBlutgeldDie letzte WahrheitDie 9mm-Erbschaft