Media-Mania.de

 Hidden Mysteries: Vampire Secrets


Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Claire, eigentlich eine erfolgreiche Geschäftsfrau, hat furchterregende Visionen, die sie zwingen, ihren Job für eine Zeit aufzugeben und zur Erholung zu ihrer Tante nach Savannah zu reisen. Hier will sie die schrecklichen Bilder hinter sich lassen und wieder zur Ruhe kommen. Doch als sie ankommt, ist von ihrer Tante keine Spur zu finden und Claire muss mit ihren stärker werdenden Visionen alleine klarkommen. Eine Wahrsagerin verrät ihr schließlich, dass sie der Sache nur auf den Grund gehen kann, wenn sie den Bildern ihrer Träume folgt, und genau das tut sie. Sie will so dem Bösen auf die Schliche kommen, dass in Savannah sein Unwesen treibt.

In der Figur von Claire macht der Spieler sich auf die Suche nach Hinweisen, warum Claire von diesen Visionen geplagt wird. Die Suche führt zunächst nach Savannah zum Haus ihrer Tante, zu einer Wahrsagerin, einer Kirche, einem alten Friedhof und schließlich, nach weiteren Stationen, zu einem Vampirschloss, das komplett in Vergessenheit geraten ist.

An jeder Station muss der Spieler verschiedene Rätsel lösen. Teilweise sind es typische Wimmelbildspiele, in denen es gilt, verschiedene Gegenstände zu entdecken und deren Bestehen mit einem wichtigen Gegenstand belohnt wird. Teilweise sind es aber auch andere kleine Denkspiele, wo Symbole gedeutet, Zahlenreihen ausbalanciert oder Codes gelöst werden müssen. Auch hier kommt man des Rätsels Lösung entweder durch einen weiteren Hinweis oder durch einen sinnvollen Gegenstand näher. Die verschiedenen erspielten oder gefundenen Gegenstände müssen alle irgendwann im Laufe des jeweiligen Spielortes zum Einsatz kommen, um den Weg zum nächsten Ort freizuspielen. Doch falls ein Rätsel mal zu schwer ist, ist das kein Hindernis: Immer gibt es Hinweise auf die Lösung, in regelmäßigen Zeitabständen kann man sogar einen Joker ziehen und das Rätsel komplett überspringen, sollte es mal wirklich zu schwer sein. Die Wimmelbildspiele sind sich naturgemäß relativ ähnlich, auch einige der Gegenstände entdeckt man im Verlauf des Spiels mehr als einmal, die übrigen Rätsel sind allerdings alle einmalig im Spiel.
Über Antippen und Ziehen sammelt man Gegenstände, setzt sie wieder ein und steuert Claire von Raum zu Raum. Falls man nicht weiß, wo es weiter geht oder befürchtet, etwas übersehen zu haben, hilft hier ein einfacher Tastendruck weiter.

Die einzelnen Level sind liebevoll gemacht und werden nach und nach schwerer, so muss man zum Beispiel mehr Räume auf einmal untersuchen und mehr Gegenstände mit sich herumtragen, bis man sie sinnvoll benutzen kann. Das Spiel wird begleitet von einer atmosphärischen Hintergrundmusik - die man auch ausschalten oder leiser stellen kann - und verschiedenen Sprachteilen Claires und anderer Personen. Hier ist es etwas verwirrend, dass zum Beispiel das Intro in englisch gesprochen wird (mit deutschen Untertiteln), während andere Sprachteile komplett deutsch gehalten sind. Auch deswegen ist das Spiel, trotz niedriger Altersbeschränkung, eher für ältere Kinder zu empfehlen. Nicht nur, dass sehr junge Kinder sich durch die leicht gruselige Atmosphäre erschrecken könnten, es ist auch sehr mühsam für sie langen Textpassagen zu folgen. Wenn diese auch noch auf englisch gesprochen sind, haben die wenigsten eine Chance.

"Vampire Secrets" ist zwar durchaus charmant gemacht, hat aber große Lücken in der Handlung. Warum hat ausgerechnet Clare diese Visionen, warum sagt die Tante ihr nicht, wo sie hingeht und warum? Wer schlägt Claire nieder, warum werden Kirchen angezündet, Friedhöfe durchwühlt und wozu bitte ist diese Romanze mit einem Vampir gut, die sich ganz am Ende abzeichnet? Fragen über Fragen, die nicht oder nicht befriedigend beantwortet werden. So kann man dieses Spiel nur vor sich hinspielen, ohne sich Gedanken über den Hintergrund zu machen oder Fragen zu stellen. Ein ganz netter Zeitvertreib, der aber auch nach etwas über zwei Stunden konzentriertem Spielen auf jeden Fall vorüber ist. Für Neulinge allerdings ist dies ein gutes Spiel, um Wimmelbildspiele anzutesten, da die einzelnen Rätsel nicht allzu schwer sind und viele Hilfestellungen gegeben werden.

Anja Thiemé



Konsolenspiel | Erschienen: 16. Februar 2011 | FSK: 0 | NDS | Preis: 24,99 Euro | für - 1 Spieler

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Titanic MysteryMondscheinTitanic MysteryEchoes of the Past: Das versteinerte KönigshausEchoes of the Past: Das Schloss der Schatten