Media-Mania.de

 Cassia & Ky, Band 1: Die Auswahl

Serie: Cassia & Ky, Band 1
Autoren: Ally Condie
Übersetzer: Stefanie Schäfer
Verlag: Fischer

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die 17-jährige Cassia freut sich seit Jahren auf den Tag ihres Paarungsbanketts, denn bei diesem festlichen Anlass wird ihr der zukünftige Partner fürs Leben präsentiert. Derjenige, der von allen Menschen am besten zu ihr passt und mit dem sie bald die perfekten Kinder zeugen kann.

Der große Tag kommt und Cassia fällt aus allen Wolken, als der ihr zugewiesene Partner sich ausgerechnet als Xander, ihr bester Freund seit Kindertagen, entpuppt. Cassia freut sich über diese Wahl, denn Xander ist gutaussehend, lieb und witzig. Sie fühlt gleichzeitig aber auch einen winzigen Stich der Enttäuschung darüber, dass sie nicht wie die anderen Mädchen die Chance hat, jemand neues kennenzulernen. Als Cassia kurze Zeit darauf Zuhause einen Mikrochip betrachtet, auf dem Fotos und Informationen ihres zukünftigen Partners zusammengestellt sind, kriegt sie einen Schock. Das Leseterminal zeigt nicht das vertraute Gesicht von Xander, sondern einen ganz anderen Jungen. Cassia kennt ihn: Es ist Ky, der in der gleichen Stadt lebt, einen Außenseiterstatus hat und als sog. Aberration niemals eine Familie gründen darf. Kann das System sich geirrt haben? Cassia weiß, dass in der Gesellschaft, in der sie lebt, keine Fehler gemacht werden. Alle leben äußerst gesund und produktiv, bekommen ebenso gesunde Kinder, haben einen perfekt passenden Beruf und genau am 80. Geburtstag wird das Leben planmäßig beendet. Alles ist vorhersehbar, sicher und fehlerfrei organisiert.
Nun aber kommt die Siebzehnjährige ins Grübeln. Wenn dem System ein Fehler unterlaufen ist, kann es dann nicht noch andere Fehler geben? Warum darf Ky sich nicht in sie verlieben und sie sich nicht in ihn? Wieso darf sie eigentlich nicht essen, was sie will, den Beruf ausüben, lesen, was sie will oder laufen, wann und wie schnell sie es möchte? Cassia gerät immer mehr in einen Strudel aus Zweifeln und gefährlichen Gedanken und bringt sich und andere dabei in höchste Gefahr…

"Cassia & Ky – Die Auswahl" ist der erste Band einer spannenden Jugendbuchreihe von Ally Condie. Das Buch spielt in der Zukunft und beschreibt eine Gesellschaft, die sehr stark an Dystopien erinnert, wie sie in "Brave New World", "Fahrenheit 451" oder "1984" beschrieben werden. Cassia lebt in einer Welt, in der alles vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Tod vorherbestimmt und von oben kontrolliert ist: Die Einhaltung eines gesunden Lebensstils durch genau festgelegte Einheiten von Sport und Kalorienzufuhr, die Zeugung perfekter Kinder mit dem perfekten Partner und das Erreichen eines hohen Alters bei guter Gesundheit – aber auch ein planmäßiger Tod an einem genau festgelegten Tag. Zu viel Wissen gilt als kontraproduktiv und gefährlich. Daher hat man vor einigen Jahren genau einhundert Gedichte, einhundert Gemälde, einhundert Romane usw. ausgewählt und den Rest kurzerhand vernichtet. Zu Beginn des Romans sieht Cassia nur die Vorteile dieses straff organisierten und durch Funktionäre totalüberwachten Systems – alle sind gesund, vernünftig, glücklich und niemand muss einsam und geistig umnachtet im Pflegeheim sterben. Zunehmend bemerkt die Siebzehnjährige aber, dass die Gesellschaft in ihrem wahren Kern gnadenlos ist und dass eine schreckliche Ungleichheit herrscht: Ky zum Beispiel, in den Cassia sich im Laufe der Geschichte verliebt, ist aussortiert worden, weil seine Eltern in der Vergangenheit schwerwiegende Verbrechen gegen das System begangen haben. Er hat einen schrecklichen, körperlich anstrengenden Job und dadurch eine verkürzte Lebenserwartung. Zudem darf er lebenslang keine Partnerschaft eingehen. Die Ereignisse spitzen sich immer weiter zu und lassen Cassia zunehmend erkennen, dass ihr wohlgestaltetes, angenehmes Leben eine Farce ist und dass um sie herum eine Diktatur herrscht, in der niemand frei denken oder nach eigenem Willen handeln darf.

Ally Condie schafft es, dass dieser Jugendroman zu keiner Zeit wie ein Abklatsch der oben genannten Klassiker wirkt, auch wenn sich viele Ideen, beispielsweise die Bücherverbrennungen, darin wiederfinden. "Cassia und Ky" ist eine mitreißende und romantische Liebesgeschichte und ein unheimlich spannender, gesellschaftskritischer Thriller in einem. Die Idee, die Büchern wie "Fahrenheit 451" zugrunde liegt, wurde hier quasi in ein neues, frisches und modernes Gewand verpackt, ohne dabei anbiedernd oder gezwungen auf "Jugend-Problembuch" zu machen. Stattdessen stehen Cassia, ihre Gedanken und Gefühle sowie die zarte Romanze, die sich bald entwickelt, sehr authentisch und einfühlsam beschrieben im Mittelpunkt. Bereits ab den ersten Seiten, in denen die junge Frau ihrem Paarungsbankett entgegenfiebert, ist man absolut gefangen von dem wunderbar flüssigen Schreibstil und der Art und Weise, wie die Autorin Spannung und Dramatik durch kleine Szenen und Irritationen einflechtet und diese immer weiter aufbaut. Bald schon ist klar, dass es für Cassia nur eine Möglichkeit gibt: Sie muss aus der gnadenlosen Gesellschaft ausbrechen. Doch damit könnte sie ihre Eltern und ihren kleinen Bruder ins Unglück stürzen. Durch ihre Verliebtheit in Ky sieht sie sich außerdem in einem schrecklichen Konflikt mit Xander, der als ihr Lebenspartner ausgewählt wurde und dies auch gern sein möchte.

Viel zu schnell ist "Cassia und Ky - Die Auswahl" verschlungen und man wartet ungeduldig auf die Fortsetzung und darauf, wie es mit Cassia, Ky, Xander und den anderen weiter geht. Der zweite Band "Crossed" erscheint auf Englisch erst im November 2011; ein deutscher Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Der dritte Band soll unter dem englischen Titel "Promise" erscheinen. "Cassia & Ky - Die Auswahl" ist ebenfalls auch als Hörbuch erschienen - hier geht es zur Rezension auf Media-Mania.de.


Mehr Infos zur Reihe inklusive einem Buchtrailer gibt es auch auf der Website zum Buch: www.cassiaundky.de

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 28. Januar 2011 | ISBN: 9783841421197 | Originaltitel: Cassia & Ky: Matched | Preis: 16,95 Euro | 452 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Geschmack von WasserTotentöchterDie AuswahlDie FluchtGrau