Media-Mania.de

 Die schönsten Märchen aus aller Welt

Autoren: Arnica Esterl
Illustratoren: Ovani Germano
Verlag: Esslinger Verlag

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Kinder lieben die geheimnisvolle Welt der Märchen, aber auch Erwachsene lassen sich gerne in diese entführen. Ein Erzählband für große und kleine Leser gleichermaßen ist nun im Esslinger Verlag erschienen: "Die schönsten Märchen aus aller Welt" versammelt eine gelungene Auswahl an bekannten und weniger bekannten Märchenschätzen und lädt zu einer verzaubernden Reise durch fremde Welten ein.

Den Anfang macht das Märchen "Brüderchen und Schwesterchen" der Gebrüder Grimm, gefolgt von dem orientalischen Märchen "Die Oliven", in welchem der Scharfsinn eines klugen Jungen einem Kaufmann zu seinem Recht verhilft. In "Wassilissa, die Wunderschöne" aus Russland kommt es zu einer Begegnung zwischen einem Mädchen und der Hexe Baba Jaga, und das Märchen die "Binsenkappe" aus England erzählt von der schweren Erkenntnis eines Vaters, der seine Tochter fortschickte, weil er dachte, sie liebe ihn nicht. Desweiteren enthält die Sammlung die Märchen "Die wilden Schwäne" aus Dänemark, "Die Schöne und das Tier" aus Frankreich, "Die Perle, die bei Nacht leuchtet" aus China und "Das Mädchen aus dem Apfel" aus Italien.

Acht Märchen in einem Sammelband – das wirkt auf den ersten Blick nicht viel, und ob es wirklich die schönsten sind, sei ebenso dahingestellt. Fest steht aber, dass die Auswahl der Märchen sehr gelungen ist und der Band für die Leserinnen und Leser einen kleinen Schatz im Bücherregal darstellt. Die hochwertige Ausgabe des Buches mit Halbleinenrücken und Lesebändchen spricht dabei für sich und die wunderbaren Illustrationen von Germano Ovani laden zum Träumen ein. Seine Bilder besitzen eine große Ausdruckskraft, wirken aber gleichzeitig trotzdem zart und leicht. Den in Pastelltönen gehaltenen Bildern wird in diesem Märchenband viel Platz eingeräumt und so schmücken diese große Teile des Buches, so dass auch das Schmökern und Bilder betrachten seinen ganz eigenen Reiz erhält. Die Märchen eignen sich zum Erzählen bereits für Kinder ab drei Jahren, die Illustrationen richten sich trotz ihrer Verträumtheit allerdings eher an ältere Kinder.

Mit dem Buch "Die schönsten Märchen aus aller Welt" lässt sich nicht nur Kindern eine Freude bereiten, sondern es ist auch ein kleiner Schatz für alle Liebhaber schöner Märchenbände.

Einen Blick ins Buch gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 5. Juli 2010 | ISBN: 978-3480225422 | Preis: 19,90 Euro | 152 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Coole Eltern leben längerStarke FreundeDie große ReiseUnser Sandmännchen und seine Freunde - Klassiker 2Unser Sandmännchen und seine Freunde - Klassiker 1