Media-Mania.de

 Antichrist


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Lars von Triers Filme sind nie einfach, brennen sich aber immer ins Gedächtnis des Zuschauers ein. Wie auch immer der Zuschauer zu seinem Skandalfilm "Antichrist" stehen mag - niemand dürfte das Erlebnis diesen Film gesehen zu haben schnell vergessen. Nun liegt eine Special Edition auf zwei DVDs vor.

Die Handlung des Filmes ist recht schnell erzählt. Ein Paar hat Sex und bemerkt nicht wie sein kleiner Sohn aus seinem Bett steigt und auf das Fensterbrett klettert. Er fällt hinunter und ist sofort tot. Die Mutter verzweifelt an ihrer Trauer und ihren Schuldgefühlen. Schließlich entscheidet ihr Mann, der Psychiater ist, sie selbst zu behandeln. Sie fahren in ein abgelegenes Waldhaus, wo sie sich in einem Teufelskreis aus Sex und Gewalt verlieren.

Der 104 Minuten lange Film findet sich auf der ersten DVD der Edition. Auf der zweiten DVD befinden sich zwei Stunden Zusatzmaterial. Jeweils ein längeres Interview mit den beiden Hauptdarstellern Wiliam Dafoe und Charlotte Gainsbourg sowie ein weiteres mit Lars von Trier. Außerdem werden in einem Making Of die Spezialeffekte und die Kameratechnik erklärt. Der Trailer zum Film sowie ein Audiokommentar von Lars von Trier sind ebenfalls vorhanden.

"Antichrist" ist sicher der verstörendste Film der letzten Jahre. Der Zuschauer merkt von Beginn an, dass dieser Film keine Tabus und Grenzen kennt und mit zunehmender Dauer noch einiges auf ihn zukommen wird. Sowohl in der Darstellung von Sex wie von Gewalt will der Film schockieren.

Die recht einfache Handlung des Filmes ist nur der Hintergrund für seine eigentlichen Themen: Geschlechterrollen, zwischenmenschliche Beziehungen, Trauer, Schuld, Macht, unterdrückte Triebe, Natur. Wahrscheinlich könnte die Liste der Themen und Motive je nach Interpretation beliebig verlängert werden. Es verwundert wenig, dass dieser Film die Kritiker und das Publikum polarisiert. Abermals musste sich von Trier dem Vorwurf ausgesetzt sehen, frauenfeindlich zu sein. Wer den Film sieht, wird genügend Hinweise finden, die das zu bestätigen scheinen. Andersherum findet ein kritischer Zuschauer aber genauso viele Hinweise, die das Gegenteil belegen.

Das ist die größte Schwäche des Filmes. In letzter Konsequenz ist er beliebig, ohne wirkliche Aussage. Es ist einer dieser Filme, über die stundenlang in Cafés nach dem Kino oder im Wohnzimmer nach dem DVD-Abend diskutiert wird und dabei niemand wirklich falsch liegt mit seiner Interpretation, aber auch niemand wirklich richtig. Sollte diese Interpretation richtig sein, verliert leider auch die drastische Darstellung der Sex- und Gewaltszenen jede Bedeutung. Dann würde der Film nur schockieren um des Schockierens willen.

Wirklichen Filmfans dürfte es schwer fallen dies zu akzeptieren angesichts der handwerklichen Meisterleistung. Die Effekte, die Kamera, die schauspielerische Leistung... Dieser Film ist als Film einfach großartig. Daher wird er trotz aller Kritik und Beliebigkeit als Meisterwerk noch einige Generationen Filmwissenschaftler zu mutigen Analysen und viele Akademiker-Stammtische zu Stunden langen Diskussionen anregen.

Die DVD-Special-Edition ist jedem Filmfan zu empfehlen. Das Zusatzmaterial ist durchaus informativ, insbesondere weil in den Interviews die Schauspieler und der Regisseur auch auf die negativen Kritiken angesprochen werden. So bekommt der Zuschauer ein Bild von der Wirkung des Filmes und die Diskussion, die er ausgelöst hat, was ihm sicher hilft bei seiner Interpretation der Werkes.

Die Bild- und Tonqualität sind hervorragend. Daher gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Nur wer mit drastischen Gewaltszenen nicht umgehen kann, sollte den Film meiden.

Andreas Schmidt

Probe



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 18. März 2011 | FSK: 18 | Laufzeit: 104 Minuten | Preis: 14,30 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tödliche SchattenNaturfotografieDas große NaturbastelbuchFreud-HandbuchBiologisch Gärtnern