Media-Mania.de

 Das Stilwörterbuch

Duden 02


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Alle Menschen, die regelmäßig Texte verfassen müssen, sitzen oft vor ihrem Blatt Papier oder ihrer Tastatur und halten sich damit auf zu überlegen wie der gerade geschriebene Satz stilistisch umformuliert werden müsste um nicht so holprig zu wirken. Satzkonstruktionen sind oft richtig, aber doch irgendwie nicht ganz. Ein schlechter Stil fällt auf, doch wie es ganz korrekt ist, fällt dem Schreiber oft nicht ein. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Das Stilwörterbuch von Duden in seiner 9. Auflage will hier Abhilfe schaffen.

Das 1088-seitige Buch wird mit einer kurzen, zehnseitigen Benutzungsanweisung eingeführt. Der Hauptteil besteht aus eine alphabetisch geordneten Wörterbuch. Den Worten folgen kurze Erläuterungen ihrer Bedeutung und Anwendungsbeispiele. Unterschiedliche Bedeutungen desselben Wortes werden durch Nummerierungen voneinander getrennt.

Das "Stilwörterbuch" von Duden ist mehr ein Bedeutungswörterbuch. Nur selten hilft es dem Nutzer wirklich zu entscheiden in welcher Situation welcher Begriff der beste ist. Nur selten wird der Nutzer schlau aus dem Buch, wenn es darum geht zwischen zwei oder mehr Formulierungen zu entscheiden.

Ein Beispiel: In welchen Fällen benutzt einer guter Schreiber das Wort "als"? Schlägt der Nutzer dieses Wort nach findet er fünf mögliche Bedeutungen, doch keine wirklich verallgemeinerte Regel wann das Wort benutzt wird und wann nicht. Nur ein Wust an Beispielen wird geliefert, aus denen der Nutzer sich selbst einen Reim machen muss.

Hilfreich wäre auch gewesen, wenn häufige Beispiele für schlechten Stil angegeben wären. Denn häufig lässt sich ein schlechter Stil schon vermeiden, wenn der Nutzer daran erinnert wird, wie er nicht schreiben sollte. Doch nichts dergleichen.

So ist das Stilwörterbuch mehr ein Bedeutungswörterbuch geworden. Als solches ist es sicher auch brauchbar. Wer aber ein Nachschlagewerk für guten Stil bei schriftlicher Anwendung der deutschen Sprache sucht, sollte einen Bogen um diesen Dudenband machen.

Andreas Schmidt



Hardcover | Erschienen: 18. Februar 2011 | ISBN: 9783411040292 | Preis: 21,95 Euro | 1087 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SteuerstrafrechtMetzler Lexikon literarischer SymboleDas große Buch der 10.000 VornamenLe Petit RobertPONS Le Petit Robert 2017/2018