Media-Mania.de

 Vergessene Western, Folge 13: Die vier Gesetzlosen

Serie: Vergessene Western, Folge 13
Regisseure: Tim Whelan
Schauspieler: Randolph Scott, Forrest Tucker
Verlag: MIG

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Die vier Gesetzlosen" ist der der 13. Teil der Reihe "Vergessene Western". Mit der nochmaligen Veröffentlichung des 1955 gedrehten Filmes, der in der Originalfassung "Rage of Dawn" heißt, wird er in eine Reihe mit einigen Klassikern gestellt.

Der Geheimagent James Barlow (Randolph Scott) soll sich in eine Bande einschleichen, die Indiana mit Überfällen terrorisiert. Als Rückzuggebiet verfügt die Bande über eine kleine Stadt, in der sie es geschafft hat Sheriff, Bürgermeister und Richter wählen zu lassen, die ihr hörig sind. Barlow gelingt es sich als erfolgreicher Räuber in die Bande einzuschleichen und will sie mit einem getürkten Überfall in eine Falle locken...

Auf der DVD finden sich neben dem Film noch der Trailer und eine in Deutschland herausgeschnittene Szene. Die englische Tonspur ist neben der deutschen verfügbar.

"Die vier Gesetzlosen" ist ein solider Western, sicher kein Klassiker. Er beginnt durchaus spannend mit einem erfolglos verlaufenden Überfall der Räuberbande. Dass die Bande eine Kleinstadt politisch durch Terror regiert ist durchaus ein spannender Aspekt des Filmes. Leider hält der Film nicht bis zum Schluss seine Spannung aufrecht. Insbesondere das Finale ist etwas langweilig und kommt auch etwas früh. Der Film ist mit 80 Minuten etwas kurz geraten, möchte der Zuschauer meinen.

Natürlich fehlen auch in diesem Western nicht die üblichen Klischees. Ein strahlender Held, böse Schurken, eine nach Halt durstende Frau. All das macht den Film zu einem sehr typischen Western, was Fans des Genres gefallen dürfte, aber eben leider auch zur Vorhersehbarkeit der kompletten Handlung beiträgt.

Das Zusatzmaterial ist wie bei einigen der "Vergessenen Western" dürftig ausgefallen. Allerdings ist die als Extra enthaltene Deleted Scene sehr interessant. Während die geschnittene Fassung damit endet, dass die Bösewichte ins Gefängnis kommen, ändert diese Szene den Schluss. In dieser Szene werden sie gelyncht von der Bevölkerung, die die Bande zuvor terrorisierte. Dieses bessere, weil kritischere Ende durchbricht das klassische Hollywood-Happy-End.

Die Bildqualität ist leider nicht sehr gut, aber akzeptabel. Insgesamt ist die DVD wegen ihres günstigen Preises eingefleischten Western-Fans zu empfehlen. Alle andere werden sie sowieso nicht kaufen.

Andreas Schmidt



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: B004AJMLEK | Erschienen: 10. Dezember 2010 | FSK: 12 | Laufzeit: 80 Minuten | Originaltitel: Rage at Dawn | Preis: 6,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ronja RäubertochterDer große Eisenbahnraub & TumbleweedsDie Rache des Sitting BullEr trug einen SternDas Tal der Rache