Media-Mania.de

 Die dunklen Fälle des Harry Dresden, Band 7: Erlkönig


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ja, Harry Dresden ist Magier, und nein, er macht keine Auftritte. Seine Kunst besteht darin, tatsächliche Macht zu bündeln und zu entfesseln und nicht darin, Kaninchen aus dem Hut zu zaubern. In all den Jahren hat er viel erlebt, vor allen Dingen auch deswegen, weil der weiße Rat der Magier ihn seit jeher mit Argusaugen beäugt und beständig darauf hofft, dass er einen Fehler macht. Werwölfe, Feen und Vampire waren seine Gegenspieler, doch nun, kurz vor Halloween, sind einige Nekromanten in Chicago aufgetaucht, die danach trachten, große Macht an sich zu reißen.

Wirklich übel wird die Sache dadurch, dass die Vampirin Mavra Harry erpresst. Sie ist im Besitz von Fotografien, auf denen deutlich zu sehen ist, wie seine Freundin, die Polizistin Karrin Murphy, einen wehrlosen Mann ermordet. Dass dieser ein Vampir war, würde ihnen niemand glauben. Im Gegenzug dazu, dass diese Bilder vernichtet werden, muss Dresden Kesslers Wort finden. Dies ist ein mächtiges nekromantisches Manifest, dass Kessler, einer der größten Nekromanten, verfasst hat. Seine Schüler jedoch suchen ebenfalls nach diesem Werk. Für Harry stellt sich nicht die Frage, dass er schneller als sie sein muss, doch wie soll er die Vampirin davon abhalten, dieses mächtige Buch zu bekommen?

Wirklich, auch im siebten Buch stehen für Harry Dresden die Karten ziemlich schlecht. Selbst dem "Erlkönig" muss er sich gegenüberstellen, um seinen Feinden Widerstand zu leisten. Ein Glück, dass diese Reihe nun vom Feder & Schwert Verlag übernommen worden ist, sonst wäre dieser Teil nicht in deutsch herausgekommen. Und das wäre wirklich schade, denn nicht nur der Magier Dresden, sondern auch die Romane sind im Laufe der Zeit deutlich gereift. Gab es am Anfang immer noch einen etwas lockeren und flapsigen Humor, ist die Geschichte nun deutlich düsterer und fatalistischer. Auch Harry Dresden ist reifer, enttäuschter und realistischer geworden, was der Erzählung deutlich gut tut.

Jim Butcher gelingt es auch dieses Mal den Leser schnell in seinen Bann zu ziehen und mitten ins Geschehen hinein zu versetzen. Einige lose Fäden aus früheren Romanen werden fortgesetzt und deuten auf weitere zukünftige Ereignisse hin. So gibt es als Mittelpunkt zwar das apokalyptisch anmutende Szenario um die Nekromanten und deren Machtergreifung, aber auch das komplexe Universum der Reihe selbst entwickelt sich fort und strebt der Zukunft entgegen. So ist der weiße Rat am Ende seiner Kräfte, die Vampire legen sich mit nahezu jeder Fraktion an, und Harry fragt sich ernsthaft, ob es nicht besser wäre, einen Pakt mit einem Dämon einzugehen. So entsteht eine packende und dicht gewebte Geschichte, die den Leser im Sog der Ereignisse mitreißt und begeistert zurücklässt, wenn er das Buch wieder zuschlägt.

Dies ist wohl einer der besten Romane der Reihe, und man darf darauf hoffen, dass Jim Butcher das Niveau auch weiterhin halten kann.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 1. Februar 2011 | ISBN: 978-3867620970 | Originaltitel: Dead Beat | Preis: 13,99 Euro | 571 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das HexenblutBis(s) zum Ende der NachtDer VampirzahnErlkönigSchuldig